Beiträge von R@lf

    Hallo, da ich hier auch einen mit diesem Symptom habe:


    Kann mir bitte wer einen Tip geben, wie ich den Beschädigungsfrei auf bekomme?


    Gibt es da ausser den 8 Schrauben noch irgedwelche Rasten?


    Danke



    Ralf


    Edit: Hat sich erledigt, ist offen.


    Alle 6 Elkos machen dicke Backen. War ja zu erwarten.



    Danke


    Ralf

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: St 70 155 IDTV CUC 1824
    Fehler: Ablenkstecker verbrannt.




    Hallo, mein Tv zeigte machmal ein"zucken" im Bild.
    Bevor noch mehr beschädigt wird, hab ich den mir vorgenommen.


    Der Ablenkstecker ist an einem Pol verschmort. Klar könnte ich den Draht nun fest anlöten. Ist aber nicht wirklich schön.
    Wie macht ihr das denn?


    Und mir ist aufgefallen. das ALLE Pins auf dem Board, die für die Steckkarten, wriklich ALLE schwarz angelaufen sind.


    Sieht optisch schlimm aus, aber: Muss ich da was dran machen? Und wenn ja was und wie?


    Alle einzeln "putzen"?


    Und ist das normal, das die so aussehen? Ich meine mittlerweile ist die Kiste ja schon ca. 12 Jahre alt, also nicht mehr neu, das ist klar.


    Danke für eure Profitips.


    Ralf

    Hallo, mein alter HP LaserJet 6P macht von einem auf dem anderen Tag laute Geräusche. Schön rhytmisch, immer wenn der Motor läuft.


    Komplett zerlegt und gereinigt, aber leider nichts gefunden.


    Der Motor alleine läuft leise, aber wenn er das Getriebe antreibt wirds laut, egal ob nur der vordere, oder der hintere Teil vom Getriebe.


    Ist leider nicht genauer zu lokalisieren.


    Hat einer ne Idee, was das sein kann?


    Danke


    Ralf

    Bei einigen Audi A4 /A6 wird das Gelenk mit der "alten" Schraube von der Antreibswelle gelöst. Einfach GANZ hereinschrauben und dann kommt das Gelenk von selber. Geht natürlich schwer, also vorher gut frühstücken! :D


    Die Schraube wird als Abzieher benutzt, eine echt klasse konstruktion.


    Aber hinterher einen neue Schraube benutzen!

    Ohne das Modul wäre das so, wenn ich nicht ein ISDN Telefon im Keller als Notfalltelefon stehen hätte, das direkt am NTBA angeschlossen ist!


    Sonst hätte ich das Modul dazu gekauft. Aber so war das Modul überflüssig!


    Ausserdem haben wir hier HANDY's :D

    Zitat

    Original von Frank Schölch
    Wenn der Netzstrom ausfällt, schalten die Anlagen den internen S0-Bus per relais auf den externen Bus, damit die Notfunktionalität min. eines Telöefons gegeben ist.


    Nein das tut die Commander Basic definitiv nicht. Dazu müsste man ein zusätzliches Modul verwenden! Das habe ich aber nicht!

    Zitat

    Original von Frank Schölch
    Kenne einen Fall, da hat es die Unterputz-Telefonleitungen mit Leerrohr aus der Wand gerissen!


    Telefionanlage, Rechner, alles Platt! Bis hin zum Mainboard Brandspuren auf der Platine. Sogar CD-Brenner defekt.


    Sowas hatten wir vor einigen Jahren mal. Damals noch mit einer analogen Tel-Anlage. Da war auch alles schwarz auf dem Board, Kühltruhe defekt, Stereoanlage defekt ( Brandspur vom Netztanschluss bis zum Antennenanschluss 8o, TV, Videorec. usw.
    Die Versicherung hat insgesamt ca. 5000 DM gezahlt! Nur bei uns. Bei den Nachbarn sah es aber nicht besser aus!





    Ja soweit ist das klar, aber die Karte hängt eben nicht am NTBA, sondern am INTERNEN S0 der Anlage.
    Das ist es ja, was ich nicht verstehe.


    Aber welchen L muss ich als Ersatz dort einsetzten und wo bekomm ich den? (OK, ich kanns auch so lassen, aber ich finde es original besser)


    Danke

    Hallo, danke für die rege Teilnahme.


    Sie läuft wieder, nachdem ich das Bauteil OHNE Durchgang gebrückt habe.
    Also wird es wohl eine (bzw. 4 ) Induktivität sein.


    Und SMD R's kann ich schon von C's unterscheiden. Mir war bisher allerdings nicht bekannt, das es auch L's gibt, die sich äusserlich nicht von den C's unterscheiden.


    Den Übertrager habe ich auch durchgemessen:
    Richtig, auf jeder Seite zwei unabhängige Wicklungen und die sind zum Glück noch in Ordnung.


    Nur kann ich mir nicht erkären, warum die Karte überhaupt gestorben ist. Hier war ein schweres Gewitter. Den Fi Schalter hat es ziemlich sofort geworfen! Gut so! Nur der Fi vom Keller, und da hängt meine Auerswald Commander Basic dran, der ist wohl (zunächst) dringeblieben.
    Bei einem besondern heftigen Blitz hat es dann einen Knall aus meinem PC gegeben. Obwohl Ohne Strom! Danach war auch der Keller Fi draussen. Zum Glück ist die Tel-Anlage noch in Ordnung. aber wie ist die Überspannung vom Stromnetz über die Auerswald (ohne Schäden) auf den internen S0 Bus gekommen? Hätte da nicht die Anlage auch beschädigt sein müssen?


    Naja egal, hauptsache die Karte läuft wieder.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe


    Gruss Ralf

    Hallo, bei dem Gewitter vorgestern hat es meine gute, alte FritzCard PCI zerrissen.


    Kann mir bitte einer sagen, was das für Bauteile sind, die da als erstes im Signalweg NACH der RJ45 Buchse montiert sind? Für mich sieht das aus, wie SMD Kondensatoren. Von den 4 Stück, haben 3 vollen Durchgang, einer KEINEN Durchgang.


    Also 3 defekt, oder der eine? Und was für einen Wert haben die?


    Wäre doch zu schade, die wegen DIESES Defekts zu entsorgen!


    Danke für eure Hilfe


    Ralf

    Hallo, ich habe hier noch so einen OPA, der bisher tadellos funktioniert. Leider kann ich in der letzten Zeit nur noch ein oder zwei Seiten hintereinander drucken, wenn es mehr Seiten sind, dann tauchen Verschmutzungen in Trommelumfang Abstand auf. So als wenn die Trommel nicht richtig gereinigt wird. Nach einiger Standzeit ist dann nur noch die erste Seite verschmutzt, dann ist es für die nächte Seite wieder Ok, wenn nicht wieder mehrere Seiten gedruckt werden.


    Kann mir da einer einen Tip geben, WO ich da suchen muss?


    Danke

    Zitat

    Original von tcfkat
    Was heisst "nicht ordentliches Signal"? Zappelt da was, oder nicht?


    Da ist eine Änderung am Ausgang, mit einer VIEL höheren Frequenz als als der Schwinger schwingt. Die kann ich mit meinem 20MHz Hameg Oszi nicht mehr vernünftig darstellen. Ist auch von SEHR niedriger Amplitude! Das kann nicht das "normale" Ausgangssignal sein.


    Ich werde den 3008 mal testen.


    Und die PDF's konnte ich alle öffnen.


    Danke

    Die Treiberstufe hab ich noch nicht getestet. Ich habe den Vorwiderstand, der zwischen IC-Ausgang und Treiber sitzt, ausgebaut, um einen Schluss in der Treiberstufe auszuschalten. Aber selbst mit "freiem" Ausgangspin ich am Ausgang kein ordentliches Signal zu messen!


    Und richtig, die Frequenz des Schwingers hab' ich nicht nachgemessen, aber ich denke, erstmal brauche ich ein Singanl am IC Ausgang.

    Hmm, also wenn eine Taste betätigt wird, dann schwingt der Resonator einwandfrei (Schön auf dem Oszibild zu sehen) Leider ist aber am Ausgang des Chips KEIN Impuls zu sehen. Ich denke ja mal, das man da was mit dem Oszi sehen können sollte, oder?


    Deshalb kommt da für mein Verständnis nur der Chip in Frage. Auch wenn das eher selten vorkommt.


    Oder nach was sollte ich noch schauen?

    Gerät: Lichtfernbedienung
    Hersteller: Gira


    Hallo, ich habe hier eine defekte Infrarot Fernbedienung für Lichtschalter von Gira. Als Chip ist da ein SAA 3007 T von Philips drin. Nun finde ich den nirgendwo, auch kein Datenblatt.


    Was ich gefunden habe ist der SAA 3008 P. Kann ich den auch einsetzen? Pinlayout und Spannungen passen, aber der Code auch?


    Danke

    Ja das ist ein Problem. Mit einem "normalen" Abzieher kam ich nicht weit genug hinter die Riemenscheibe. Dann bin ich zum Bosch Dienst gegangen und habe gefragt, ob die mir helfen können. Und sie konnten:
    Die haben eine spezielle Vorrichtung mit GANZ dünnen Backen, die zuerst hinter die Scheibe geschraubt wird. Dann werden diese "Backen" in eine Hydraulik eingespannt, und ganz easy die Welle aus der Scheibe gedrückt. Sieht bei denen ganz einfach aus :D


    Neues, vernünfiges Lager gekauft und eingebaut. Maschien läuft jatzt schon wieder 10 Jahre mit den neuen Lagern.