19" Liyama einschalten funtzt aber kein Bild kein Knistern der röhre?

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Liyama
    Modell: A902Mt n
    Fehler: Keine Hochspannung




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Kalte Lötstellen beseitigt,Hot/Treiberstufen OK.



    Hallo!!!


    Hab hier vom bekannten einen 19 " Liyama,Modell; A902MT n der sich normal einschalten lässt aber keine Hochspannung aufbaut. Hot,Lötstellen u.s.w scheint aölles in ordnung zu sein. Kann es evtl. an dem STR F 6676 im Netzteil liegen?


    Gruß;R

  • Jetzt tut Ihr alle als wenn mann unbedingt auf den Oszi angewiesen wäre. Früher gabs auch keine oder?Am besten die Kisten Reparieren sich von selbst. Neee Nee Nee.

  • Zitat

    Jetzt tut Ihr alle als wenn mann unbedingt auf den Oszi angewiesen wäre. Früher gabs auch keine oder?


    LOL!


    Mein erstes Scope ist Baujahr ~1960 -- hab ich noch und funzt immer noch 8) 8) 8)

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Nein rolli, ein Oszi brauchst Du nicht unbedingt zur Ansteuerungsmessung. Nimm einen weichen Bleistift mit einer Schnur dran. Die bindest Du dann an die B vom HOT und legst ein Blatt Papier unter den Stift (das Blatt gut und mit beiden Händen festhalten). Dann schaltest Du ein und zeichnest damit auf. Der Nachteil dieser Methode ist die fehlende Skalierung, die kannst Du aber durch eine Referenzmessung am Lichtnetz nachholen.

  • Warum so kompliziert? Fernseher am SCART-Eingang anschliessen, billigstes
    Scope der Welt...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Schade das es hier viel Kranke gibt,die WM war wohl zu viel für viele.


    rolli , du bist SCHON mindestens 5 Jahre in diesen Forum , aber stellst die Fragen wie Laie .
    Du soltest endlich kapieren , dass Geräte immer komplizirt und komplizirt werden.
    Und einfach mit Finger repariert man NICHT.


    Entweder , als Laie , du besorgst volle Aufrüstung .
    Oder du besorgst dir fundirte Kentnise , nur dann kannst du an Messgeräten sparen. :D

  • Genau, nach 5 Jahren basteln sollte man sich für 100...150€ ein Scope
    zugelegt haben... :rolleyes:

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Genau sollte ich mir zulegen hab ich aber nicht. Hat jemand einen Schaltplan evtl. davon? Denn jetzt bin ich wenigstens so weit das wenn ich den 6 pol. stecker mit der bezeichnung "G" abklemme baut die Kiste Hochspannung auf nur kommt weder Bild noch geht die Bildrohrheizung.Vielleicht hat ja jetzt jemand einen Tip.


    Gruß;R

  • Suche mal hier nach A902* da wurde schon etwas geschrieben.


    Hier gibt es den Schaltplan zum A901HT, keine Ahnung, ob der passt...


    Viel Erfolg (trotz kein Scope)... ;)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Huch, ein Glückstreffer :)
    Sag mal, findest Du es nicht etwas ignorant, den Sinn eines Oszis bei der Fehlersuche an elektronischen Geräten derartig in Abrede zu stellen? Wie willst Du systematisch einen Fehler suchen, wenn Du nichts zum Messen hast? Kannst Du auch sagen, weshalb dieser Kondensator den Fehler verursacht hat? Ich habe von der Möhre keinen Schaltplan und würde den Fehler gerne nachvollziehen, weil ich 19"er von Iiiyama auch noch gelegentlich auf den Tisch bekomme.

  • @ shaun


    Eigentlich ist es zwecklos sich über solche Bastler aufzuregen. ;)
    Wie Du aber unschwer siehst, haben gerade solche Leute durchaus das Glück auf ihrer Seite und werden in ihren Ansichten dadurch leider bestärkt. Wenn Du den nächsten 19er auf den Tisch bekommst wirst Du feststellen, dass der rolli-C mit dem eigentlichen Fehler nichts zu tun hat.

  • Ich glaube das hier der ein oder andere in diesem Forum nichts zu tun hat außer Dumme sprüche. Ob es Glück ist weiss ich nicht.Achtet aber dadrauf das Ihr die Perfeckten Profis seit. Lachhaft mittlerweile hier. Ausser Dummen sprüche kommt nichts mehr bei raus.Sorry!


    PS; Ich verfolge das Forum seit längerem um nur zu schauen was hier noch passiert aber leider muß ich feststellen nicht mehr viel.