Wird Deutschland 2010 Weltmeister ?

  • Zitat

    alles eine Frage einer kulturellen Definition


    Das ist keine Definitionsfrage sondern oberlehrerhaft. Insbesondere der deutsche muss ständig andere (die ihn gar nicht stören) in seinem Verhalten tadeln um sich seiner selber sicher zu sein. Da kommt dann raus auf welch tönernen Füssen die deutsche Durchschnittsphilosophie so steht. Aber das Problem ist viel tiefgreifender: nach der Erfahrung des 3.Reichs musste schnell eine Ersatzpolitical correctness her, die man auch nicht hinterfragen darf. Besonders ängstlich ist man deswegen weil man dem Durchschnittsbürger (zu Recht?) nichts wirklich gutes zutraut und man daher immer Angst hat wieder in unerwünschte Denkmuster zurückzufallen. Da man diese aber bereits als absolut falsch deklariert hat hat man mit der Demokratie ein echtes Problem-die Leute entscheiden und denken einfach anders als sich das ein paar
    tatsächliche und möchtegern Intelektuelle das so vorstellen. Daher haben wir eine Demokratie wo das Ergenis auch schon vorher feststeht damit man auch ja keine böse Überraschung erlebt. S.a. Abstimmung über die EU-Verfassung-die würde in Deutschland auch floppen- aber da bestimmt man lieber über die Köpfe der Wähler hinweg und hält in China Reden über Demokratie. Der Deutsche glaubt doch, wenn er jeden Tag gesagt bekommt, dass er in der schönsten Demokratie der Welt lebt, dass dem dann auch so ist.

  • Die eigene Kultur, Lebensweise, Rechtssystem, Staatsform, Religion etc. als
    normatives Referenzmodell, an dem der Rest der Welt genesen soll, aufzufassen,
    ist weder ein rein deutsches, noch ein neuzeitliches Phänomen.
    US-Amerikaner denken heute auch so. Der Kommunismus hat solche Ansprüche
    erhoben (Ergebnis bekannt). Chinesen in Asien, Römer in Südeuropa, Muslime im
    Osmanischen Reich, Spanier in Südamerika, Briten, Holländer und Franzosen in Süd-
    Ost-Asien, Europäer in Afrika, etc. etc.
    Liesse sich beliebig lange fortführen.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • der Unterschied zwischen z.B. Deutschen und Amis ist aber, dass der Ami versucht seine Vorstellung bei allen anderen durchzusetzen, der Deutsche möchte das nur in den eigenen Reihen verwirklicht sehen-für alles andere ist er zu feige und verkauft diese Feigheit dann als Weltoffenheit.

  • Ja, diese aussenpolitische Zurückhaltung liegt wohl tatsächlich an dem schnarrenden
    Ösi. Das wächst sich 'raus, warte mal hundert Jahre ab...
    Das Wissen um WWII wird genauso in den Fluten des Vergessens versinken, wie das
    Wissen um WWI, den Französisch-Deutschen Krieg, den 30-jährigen Krieg, usw.
    Wirklich generationenübergreifend ist die Menschheit nicht lernfähig.


    Weltoffen ist jedes Volk nur, solange die Welt diese Einladung nicht annimmt...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Weltoffen ist jedes Volk nur, solange die Welt diese Einladung nicht annimmt...


    es ist ja auch weltfremd eine Haltung zu propagieren die zum einen auf Gegeseitigkeit beruhen sollte und zum anderen von den meisten (zumindest stillschweigend) abgelehnt wird. Das ist ja so, als ob man die Polizei abschaffen würde in der Hoffnung, dass es dann auch keine Verbrecher mehr gibt.

  • Endlich, endlich, endlich! Mit Geduld, Ignorieren und Aussitzen ist es geschafft! Man
    kann wieder ruhigen Gewissens den Fernseher, das Radio einschalten, oder die Zeitung
    aufschlagen!
    Kann mir jemand sagen, was sich jetzt geändert hat? Entstehen jetzt in Deutschland
    die versprochenen Kohlschen "Blühenden Landschaften", eine Million Jobs im niedrig
    qualifizierten Sektor?
    Oder wird Italien endlich seine Korruption, und seine mafiösen Strukturen los? Wird
    Fiat in gleichem Atemzug wie Mercedes und Porsche genannt? Landet Berlusconi nun
    verdientermaßen hinter Gittern?
    Was hat dieser multimediale Terror denn nun gebracht? Apropros, beim Stichwort: den
    al Qaida-Schlappschwänzen hätte ich ja zumindest beim Endspiel noch etwas Intervention
    zugemutet. Vermutlich aber wären diese lustfeindlichen Rauschebärte inmitten der ent-
    fesselten Massen aufgefallen wie Aliens.
    Und so schalten Sie auch in vier Jahren wieder ein, wenn es heisst: Schweine im
    Weltall!




    (Disclaimer: PG-rated. Text enthält offensiven, zynischen Talk)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • gibs doch zu Eric: ganz klammheimlich hast du doch auch von arte auf ARD oder ZDF umgeschaltet :D
    Achso: es ist doch nicht die Frage, ob sich objektiv etwas geändert hat sondern subjektiv, die allermeisten Menschen leben vom Vergleich nicht von Absoluten Dingen. Wenn unsere Bundeskanzlerin sagt: ..haben die Spiele gezeigt, dass man nicht erster sein muss um sich zu freuen..heisst das übersetzt: wenn unser Bildungsystem das Niveau vom Somalia, die Wirtschaft das Niveau von Mauretanien und das Sozialniveau sich auf dem von Bangladesch eingefunden hat kann man sich auch freuen. 8) :D
    Bei der Gelegeheit würde sich dann auch die Aufnahme o.g. Länder in die EU anbieten, da würde Deutschland dann auch wieder ganz brauchbar darstehen.
    So sind halt die Menschen , es muss nur der Neid befriedigt sein, daher wissen wir alle warum das Proletariat den Kommunismus bevorzugt: da haben nämlich alle gar nichts während im kapitalismus einige etwas haben.
    Und immer schön dran denken Eric: nach der WM ist vor der EM/WM. :D :] :P

  • Zum Glück gibt es noch Menschen die sich freuen können :O
    und die, die denn man nichts Recht machen kann einfach Mülltonne ?(


    Chip

  • Zitat

    Original von tcfkao
    "Wird Deutschland Weltmeister?"


    Ist das wichtig? Spätestens 4 Wochen nach diesem kollektiven Rausch wird
    man feststellen, dass ein WM-Titel keine Arbeitsplätze bringt, und keine
    Probleme löst. Wird ein netter Kater...


    @Atomi: High-Five! :D :D :D


    hast schon komische Ansichten muß ich sagen :rolleyes:


    muß denn heute alles Arbeitsplätze bringen oder darf man auch so mal feiern ?


    viel wichtiger ist es doch das Menschen etwas zusammen machen auch wenn es nur Fußballgucken ist (gerade die Deutschen haben da großen Nachholbedarf mal einfach mit einem fremden ins Gespräch zu kommen o. ä.)

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • Hallo,


    zum dem Thema WM noch mal eine Frage an die Selbstständigen!



    Bei mir hat sich während der WM kaum was bewegt, bis auf die Nervensägen die kurz vor jedem Spiel anriefen und die seit wochen defekte Geräte sofort repariert haben wollten.


    Diese ganze Marketingpropaganda war genau wie vor vier Jahren!! ( alles fürn Ars...)


    Wenn die Leute keine Kohle haben, können sie auch nix ausgeben.


    Übringens haben in unserem Kreis wieder zwei Werkstätten das Handtuch geworfen und die Kunden scheinen sich langsam aber sicher in Luft aufzulösen.
    Hat euch dieser ganze Wirbel um die WM einen merklichen Mehrumsatz gebracht????



    Gruß Stefan

  • HI
    Ich bin bekennender Nichtfußballer.
    Trotzdem habe ich das hier mit Spannung verfolgt. Es war endlich mal möglich, ohne Rüge den Nationalstolz raushängen zu lassen. Das gipfelte ja auch in der Idee, sich schw/rt/go Fahnen ans Auto und/ oder in den Vorgarten zu pflanzen. In meiner Jugend war die damalige Lehrerschaft verdammt eifrig damit beschäftigt, uns jungen Deutschen den Nationalstolz "abzuerziehen". Und ich sage jetzt mal, das in den letzten Wochen fand ich echt gut und "befreiend"!!
    Trotzdem oder gerade deswegen jetzt das:


    @tfckao: Zitat:


    Es ist außerdem ein soziologisch faszinierendes Lehrstück über Gleichschaltung,
    Manipulation und Gehirnwäsche: Die sonst so auf Individualität und Unabhängigkeit
    bedachten Deutschen verhalten sich freiwillig und in Glücksberauschung wie eine
    fremdgesteuerte Ameisenkolonie, unter dem Vorwand eines einmaligen Ereignisses
    (Prinzip künstliche Verknappung, markwirtschaftlich immer wieder äußerst erfolgreich
    eingesetzt). Einem Diktator stünden Freudentränen in den Augen, die Verwandtschaft
    zu nordkoreanischen "Mass Games" ist mehr als apparent!


    Genau das ist mir auch durch den Schädel gegangen, nur hätte ich das lange nicht so gut wie Du ausdrücken können!! Es ist eben ungewohnt für uns, maßvoll mit dem Nationalstolz umzugehen. Unter normalen Umständen ist man ja gleich ein Nazi, wenn man "DEUTSCHLAND" schreit.


    thomsonfreak:
    Gerade den Nachholbedarf habe ich selber erfahen (müssen).
    Auch als Antifußballer habe ich die Events an oder kurz vor den Wochenenden genossen. Autofahren war wirklich wie vor zwanzig Jahren an den Abenden, Nichts los!! Obwohl ich jetzt und hier gestehe, daß ich keines der Spiele gesehen habe, nur die Ergebnisse habe ich nolens volens amTage darauf erfahren. Aber gedacht habe ich mir schon, wenn WIR dran waren, und ich habe mich trotzdem und irgendwie gerade deswegen an den Hupkonzerten volles Programm beteiligt. War schon geil, dieses WIR- Gefühl.


    @ ALLE:
    Ich bin hin- und -hergerissen, verstehe eigentlich alle anderen Ansichten, nur halt vom eigentlichen Fußball nichts.
    Aber ich habe die Eigenschaft, von allen lernen zu können, was nicht heißen soll, daß ich nur ein Mitläufer bin.
    Meine Meinung: Gebt den Spielern zweiundzwanzig Bälle, und die müssen sich nicht mehr drum kloppen :D :D :D
    Gruß und Schluß
    Winfried

    Ich bin nicht inkompetent. Nur ein Nachtmensch mit einem Tagesjob! :O ?(

  • Zitat

    Und welche


    Ob man Typen wie dich wieder dahin schicken kann wo sie herkamen, da sie hier nichts auf die reihe bekommen.


    Jürgen: gerade wenn es den Leuten dreckig geht ist der Fussball die beste Betäubung-s. andere Länder wie Argentinien, Brasilien usw. da steht nicht alles zum bestem, aber im Fussball sind sie vereint.

  • Ersten ist das überheblich, was du hier von dir gibst und zum Zweitem kannst du es nicht beurteilen anhand von dem, was hier geschrieben wird, und zudem hast du nicht die Ausbildung um das Zubeurteilen magst zwar ein großes Fachwissen haben. Berechtigt dich aber nicht so überheblich über ander zuurteilen.
    Denk mal darüber nach.



    Chip