Kaufkriterium bei Li-ion Akkus

  • Hallo,
    bitte nicht gleich auf die Suchfunktion verweisen.
    Da war ich schon die ganze Zeit aber nichts kompaktes als Info gefunden gefunden.


    Es geht um den Kauf eines zusätzlichen Akkus mit relativ sehr hohem Kapazität für den Sony DCR HC 46 Camcorder.


    Mich irritieren die verschiedenen Kennzeichnungen wie z.B. NP-FP71 oder NP-FM 70, soweit ich ersehen konnte ist der Buchstabe nachdem F wohl sehr wichtig für irgendwelche Qualitätsangaben des Akkus.


    Zu meiner Frage:
    Bei Saturn gibt es den Ersatzakku NP-FP71 mit 12.2W (1800mAh) bei 7,2V UB für stolze 90,- €.
    Laut Verpackung soll es dann auch noch 300 Minuten halten,kann aber eigentlich net sein denn der Original Akku mit ca. 680mAh hält ca 50-60 Minuten also kann der mit 1800mAh auch nur maximal ca. 3x länger halten.


    Ok, ist auch nicht so wichtig, jedenfalls hält es garantiert um ein vielfaches länger.
    Aber das mit den Preisunterschieden macht mich sehr stutzig.
    Denn bei Ebay bekommt man angeblich Akkus mit stolzen 2800mAh für den Sony für sage und schreibe rund 25 Euro wo dann viel bla bla steht aber kein Aufdruck auf dem Akku erkennbar oder der Standartsatzt abb.ähnlich


    http://cgi.ebay.de/AKKU-F-SONY…27762QQrdZ1QQcmdZViewItem


    oder aber auch ein 2600mAh Akku für 24 € welches verblüffende ähnlickeit mit dem original Akku von Sony aufweist.


    http://cgi.ebay.de/AKKU-FUR-SO…27762QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Wobei mir aufegfallen ist das der original Akku von Sony aber kein CE zeichen trägt, ist das denn nun sowas von wichtiges oder nicht.


    Ich vermag diesen Superangeboten bei Ebay nicht recht trauen.
    Da ich schon mit anderen angeblichen Superangeboten z.B. Hardware für Computer mächtig auf die Nase gefallen bin, zum Teil haben diese gefälschte Typenschilder oder eben Chipsätze gehabt, das schlimmste war bisher das diese alle angeschlossenen Geräte zerschossen haben.
    Ich möchte aber nicht mit einem angeblichen Superkauf eines günstigen Akkus meine neue schöne Kamera oder das original Netzteil zerschiessen lassen.
    Aber der Preisunterschied ist bei aller Bedenklichkeit so verlockend das ich darauf tendiere es zu kaufen.


    Vielleicht kann hier der eine oder andere wirklich nützliche Tipps geben wie man bei sowas am besten vorgeht oder es ganz sein lässt.


    Hoffe habe nicht allzu sehr ausgeschweift.


    Bleibe mit Hoffnung auf nützliche Tipps von fachkundigen Boardusern hier.
    Krockie

  • he krockie



    Ich habe auch eine Sony Model NP-FS11 seit ca.6Jahren
    und haben mir auch natürlich Akkus gekauft
    nicht von Sony zuteuer wichtig ist nur die Model NR muss stimmen
    meisten haben Neue Akkus mehr mAh das mach aber nichts.
    ist deine Frage hiermit beantwortet


    Chip

  • Hallo Krockie,


    dein Kaufverhalten ist typisch wie auch von vielen anderen Leuten: Geizig und hinterher wundern, wenn es nur schrott ist. Dann wird 2 mal gekauft, und es war teurer. Was meinst du, wie kommen Verkaufspreise zustande? Meinst du, nur für den Namen Sony bezahlst du 65EUR mehr? Dann träum schön weiter...


    Wenn du einen Alternativakku von Varta kaufen wolltest, hätte ich nichtmal etwas gesagt, aber ich würde nie einen Gedanken an den China-Sondermüll verschwenden...


    MfG Jürgen

  • Das Kaufverhalten ist durchaus zu verstehen. Ein solcher Akkupack kostet im Einkauf / Selbstkosten für ein Unternehmen dieser Größe komplett einige wenige Dollar. Von den 65EUR kriegt meist der Händler schon die Hälfte, am Rest verdient die Firma. Der Akkuhersteller selbst verdient nur an der hohen Stückzahl, besonders bei universell eingesetzten Zellen oder deren Komponenten. Es sind billige Nachbauteile manchmal qualitativ nicht auf den Niveau der Originalteile. Dafür aber ein Bruchteil der Kosten! Und Sonie und Qualität ist auch ein sehr dehnbarer Zusammenhang!!!


    Insofern: warum nicht einen Billigakku testen? Ein gutes Ladegerät kann Kurzschlüsse von Akkuseite problemlos verkraften. Wenn es draufgeht
    -> Garantiefall.


    In nachbauakkus fehlen oft Übnerstromsicherungen, so daß ein Kurzschluß des ausgebauten Akkus (mit Autioschlüssel zusammen in der Hosentasche) zu verhindern ist.


    Falls man einen Nachbauakku mit Markenzellen erhält: umso besser.

  • Ich habe mal bei NEDIS einen Nachbau-Li-Akku für ein NOKIA-Handy (älteres Modell) bestellt. Die Ladeelektronik war dabei im halbleeren Akkugehäuse integriert, schlampig verarbeitet: Platine nicht befestigt, Thermofühler nicht in Kontakt mit der Zelle (!), Kapazität weniger als angegeben. Sollte um die 1600mAh haben, hatte aber nur 1000 und die auch erst nach einem Totalzusammenbruch (nach dem ersten Aufladen hielt der genau 2 Minuten, dann "leer"). Später "lief" der dann schon, aber eben nie mit der angeblichen Kapazität.

  • u.a.

    Zitat

    Ein gutes Ladegerät kann Kurzschlüsse von Akkuseite problemlos verkraften




    Bei alledem solltet Ihr eines nicht vergessen: Li-Akkus reagieren heftigst mit Wasser. Deswegen zum Löschen am besten Sand nehmen...

  • Soll schon vorgekommen sein, das solche Billigstakkus in Flammen aufgegangen sind während dem Ladevorgang - zumindest in Handys.


    Aber um ehrlich zu sein: Da beobachte ich die Cam lieber. Man kann ja fast 4 Billigakkus kaufen anstatt einmal den originalen vom Preis her.


    Wenn in meinem Handy nen Akku verreckt kommt da auch unter Garantie nur wieder ein 5€ Akku von eBay rein.


    Das die Dinger nie die Kapazität haben, die drauf steht sollte sowieso klar sein...

  • Ja ja, Lithium, Kalium, Natrium sind Alkalimetalle, das gibt richtig Spaß in
    Verbindung mit Wasser.


    Apple soll mal eine ganze Reihe Notebooks mit LiIon-Akkus bereits im Lager
    abgefackelt sein...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)