Usb-hdd

  • Hallo zusammen
    ich habe ein Problem mit meiner USB Festplatte und zwar:
    wenn ich sie auf einen USB Port stecke wird sie erkannt cih kann darauf zugreifen es geht alles.. sobald ich aber das Gerät abmelde und die platte ausschalte und der usb Stecker noch im Pc steckt wird sie das nächste mal nicht mehr erkannt muss die dann in einen andern stecken dan gehts wieder.. ich weis da echt nicht weiter.. hat mir da vieleicht jemand n tipp?


    schönen Feiertag noch euch allen

  • Ist das ein billiges Gehäuse von bsp. eBay mit dem CS8818 Schaltkreis von Myson Century Inc.?
    Dann versuch mal die platte zuerst einzuschalten und danach mit dem PC zuverbinden. Andersrum macht er´s nicht mit.

    Dieser Beitrag wurde 389 mal editiert, zum letzten Mal von Vortex: Heute, 12:28.

  • Naja, gibt ja zum Glück nur ein ASROCK MB !!!
    Muss man dir alles wie Würmer aus der Nase ziehen.
    Ich würde erst mal schauen, ob dein MB USB 2.0 unterstützt.
    Gegebenen Falles würde ich als nächste mal ein Treiber Update für deinen MB Chipsatz machen.
    Und wenn du es dir traust, würde ich dir auch ein BIOS Update empfehlen.


    Dann sehen wir weiter.


    CHALOC

  • USB Laufwerke laufen in der Regel auch mit USB 1.1. Und wie beschrieben läuft sie ja auch,
    bis sie abgeschalten und später wieder angeschalten wird. Un da wird der Fuchs begraben sein.


    Mehr und detailiertere Infos wären hilfreich!

    Dieser Beitrag wurde 389 mal editiert, zum letzten Mal von Vortex: Heute, 12:28.

  • Hallo!


    Ich kenne dieses Problem analog mit einer Digicam (ältere Canon Powershot, könnte A20 sein). Das Problem tritt unter WinXP SP2 auf. Meine Kartenleser hat dassselbe Problem. Mich würde mal brennend interessieren, was da los ist?


    USB == unsauberer Bus? Warum gehts mit ner Knoppix (aber nicht mit jeder, abgesehen vom Kartenleser :rolleyes: )?


    Guido

  • Hab mal n bissl gegoogelt und ne Aussage eines Verkäufers gefunden:




    Als erstes - immer erst den Strom an die Festplatte - dann 5 Sec. Warten,
    bis die Platte hochgelaufen ist, und dann im PC einstecken.


    Wenn das nicht hilft:


    Bei manchen Rechnern, die USB 2.0 / Firewire haben, benötigt man neue
    Treiber für das Mainboard, b.z.w. ein neues BIOS. Bei vielen z.B. MEDION
    Modellen oder Mainboards mit VIA Chipsatz ist dies der Fall. In diesen
    Fällen werden Sie mit fast allen USB 2.0 Geräten Probleme haben. BIOS
    Updates und Chipsatz-Treiber (VIA 4 in 1) Treiber bekommen Sie auf der
    Homepage des Boardherstellers b.z.w. des Geräteherstellers (z.B. Medion).
    Setzen Sie sich bei ALDI PC's bitte mit der MEDION HOTLINE in Verbindung -
    dort kann man Ihnen mit einem PATCH weiterhelfen. Auch sollten Sie
    überprüfen - wenn Sie WIN XP home nutzen, ob DIRECT X 9b installiert ist -
    wenn nicht kann man sich das bei MICROSOFT herunterladen. Ebenso gibte es
    bei Microsoft einen USB 2.0 Patch - den sollte man auch installieren. Dann
    sollte alles funktionieren.



    Bei mir war´s gleich der erste Tipp, hab fast einen Tag gebraucht ums rauszufinden 8o ?(

    Dieser Beitrag wurde 389 mal editiert, zum letzten Mal von Vortex: Heute, 12:28.

    2 Mal editiert, zuletzt von Vortex ()

  • Hallo zusmamen,
    wenn ich die platte einfach so abschalte passiert genau das selbe.. sie wird im selben stecker nicht mehr erkannt..muss den stecker rausziehn und in den nächsten dann gehts weider.. und das immer in kreis..werde es mal mit den neusten treibern für die platte bzw der mb versuchen wie mir auch schon geraten..
    ich denke es wird dennoch drauf hinauslaufen das das ding immer ausgesteckt werden muss und nciht nur ausgeschalten damit sie richtig erkannt wird..

  • MrX


    Mein Vorschlag währe mach dir die Arbeit und spiele alles neu auf
    und lasse denn HDD extern (USB) während der Installation gesteckt
    dann müsste alles gehen.