Sony CDP-H3600 CD-Player keine Fkt.

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Sony
    Modell: CDP-H3600
    Fehler: keine Funktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Q101 ausgeglüht


    Hallo!
    Habe hier einen Totalausfall des Sony CD-Players CDP-H3600
    Ein dreibeiniges Halbleiterbauteil Q101 ist verschmort.
    mir liegt ein Service manual des CDP-H3700 vor,dass aber
    nicht zu meinem CDP-H3600 passend ist (hier ist der Q101 ein
    5V Spannungsregler)
    Welche Type ist der Q101 im CDP-H3600?,welchen Ersatztyp
    kann man verwenden,bzw.welche Daten besitzt das
    Originalbauteil ? Ich würde gern ein besser kühlbares
    Bauteil einsetzen.
    danke für eure Hilfe!
    m.f.G.
    Uwe R.

  • Danke,Ron,für den Plan und den Tip.
    Der 10 000 uF Elko ist tatsächlich ausgelaufen
    und hat die Platine angenagt.
    Habe zunächst mithilfe von Alkohol die Verunreinigungen
    abgewischt,anschließend Platine mit Alkohol benetzt und
    mit einem Alkohol getränkten Glasfaserradierer
    vorsichtig angeschliffen.Der Elektrolyt des Elkos wird
    entfernt.Dann Platine mit Alkohol gewaschen und trocknen lassen.
    Man kann dann die blanken Kupferbahnen wieder mit Schutzlack
    gegen chem.Einflüsse schützen.
    Den Transistor muss ich noch beschaffen-und dann testen.


    m.f.G.
    Uwe R.

  • Servus Uwe,
    habe einen CDP-H3700 mit total Ausfall, Du hast ein Schaltbild davon?
    Würdest Du mir da weiterhelfen, Platine verätzt, C 10000 µF und auf der anderen Seite SMD Q 101 SMD 3 Füße verkohlt Leiterbahn führt darunter durch, wegen Hitze abglöst und dann kontakt mit dem Q!
    Welcher Typ?


    Gruß
    Wolfgang

  • Servus Ron,


    ist das sicher mit dem " Q101 und 2SB1122 " für den CDP-H3700 ?


    tba800 hat geschrieben,
    Ein dreibeiniges Halbleiterbauteil Q101 ist verschmort.
    mir liegt ein Service manual des CDP-H3700 vor,dass aber
    nicht zu meinem CDP-H3600 passend ist (hier ist der Q101 ein
    5V Spannungsregler)


    Nichts für ungut!
    Gruß
    Wolfgang

  • Servus zusammen,


    vielen Dank für eure Bemühung, wenn es möglich ist hätte ich gerne noch ein Schaltbild. werde dann so einen 2SB1122 besorgen, kann aber keinen SMD mehr nehmen weil sich die Leiterbahnen auf dem Print aufgelöst haben !


    Danke und Gruß
    Wolfgang

  • "Hallo!
    Habe hier einen Totalausfall des Sony CD-Players CDP-H3600
    Ein dreibeiniges Halbleiterbauteil Q101 ist verschmort.
    mir liegt ein Service manual des CDP-H3700 vor,dass aber
    nicht zu meinem CDP-H3600 passend ist "


    Ich habe den CDP-H3700 mit ausgelaufenem Elko. Der hat dann einige Leiterbahnen rund um IC 304 aufgelöst. Kann mir jemand (tba800) das Schaltbild zumailen ?
    Danke
    Bigmacblau

  • Hallo,


    ich habe auch ein Problem mit dem CDP-H3600 CD-Player von Sony. Ich hatte zu Jahresbeginn eine ganze Sony Kompaktanlage der 2600er-Serie gekauft, einziges Problem war aber, dass am System Control 2-Kabel der Stecker fehlte, welcher an den CD-Player angeschlossen wird (der Verstärker TA-H2600 wird über ein 17-poliges Flachbandkabel mit dem Tape Deck TC-H2600 verbunden, mit Abzweig zum CD-Player). Am vorhandenen Kabel sind noch die Löcher zu sehen, wo der Stecker einmal gewesen ist.


    Da ich kein Ersatzkabel finden konntehatte ich zuerst vom Kabel eines Diskettenlaufwerks einen der Stecker entfernt und wollte den Stecker anpassen, aber die Löcher waren zu verschieden. Die Metallkontakte des Steckers ließen sich jedoch einzeln in die Löcher am System Control 2-Kabel stecken, so kam die Idee, die Kontakte zu verlöten (Schaltlitze von den Kontakten des CD-Players zu den Kontakten aus dem Diskettenkabel, die ich dann in das System Control 2-Kabel gesteckt habe).


    Ich habe alles verbunden, auch gegeneinander isoloiert, und kurzzeitig funktionierte der Player auch, bis auf den Umstand, dass aus der linken Box keine Musik kam. Beim Löten hatte ich an einer Stelle versehentlich zwei Kontakte mit Lötzinn überbrückt. Da ich keine Entlötsaugpumpe hatte, musste ich versuchen den Zinn anders entfernen, wobei auf einmal ein ganzer Kontakt aus dem CD-Player herausgezogen war. Den hatte ich so gut es ging wieder hineingesteckt (es sah nach einer Art Steckverbindung aus, gebrochen war nichts). Es stellte sich heraus, dass dies der Kontakt für Audio L sein musste, da es für die restliche Funktion keinen Unterschied machte wenn der Kontakt herausgezogen war. Ich versuchte nochmals den Kontakt tiefer hineinzudrücken (er schaute immernoch weiter heraus als die anderen), was nicht gelang. Und seitdem gibt auch der ganze CD-Player keine Lebenszeichen mehr von sich.


    Ich habe mir die Platine mit dem Connector für System Control 2 angeschaut und die Kontakte, die für die Stromversorgung zuständig sind, ausfindig gemacht. Nachdem ich den Player nur über die beiden Stromkontakte mit dem Kabel verbunden hatte, passierte auch nichts weiter. Auch erneutes Löten bertreffender Kabel hat nichts gebracht. Auf der Platine ließen sich soweit keine Defekte erkennen, also keine ausgelaufenen Elkos etc.


    Ich habe jetzt auch das Service Manual des Players. Nach diesem sind sowieso nur 10 Kontakte von Systrem Control 2 für den Player wichtig.


    Woran könnte es liegen, dass der Player auf einmal nicht mehr funktioniert? Kann der gesamte Connector durch meinen Versuch, den einen Kontakt wieder fest hineinzustecken, nachhalteig beschädigt worden sein? Dahingehend hatte ich schon überlegt, den gesamten Connector aus der Platine auszulöten und die 10 benötigten Kontakte über Litze direkt an der Platine herzustellen.

  • Hallo,
    ist der CD Player tod?
    Dann ist im Verstärker-Netzteil eine Sicherung weggeflogen!
    Man kann die Kabel der Geräte mit Flachbandkabel sauber verlöten.
    Besorge mal eine Rolle "Entlötlizte" gibts hier im Shop damit bekommt man die Steckverbinder sauber raus.
    mfg Andreas

  • Ja, der Player geht nicht mehr seit ich versucht hatte den Kontakt für Audio L wieder tiefer in den Connector zu stecken. Also ist das Auslöten des Connectors an der Platine des CD-Players an sich eine gute Idee? Die Kontakte sehen nämlich auch nicht mehr allzu gut aus...


    Der CD-Player hat auch ein eigenes kleines Netzteil, aber du meinst am Netzteil vom Verstärker TA-H2600 ist eine Sicherung weg? Dann müsste ich mir für das Gerät auch noch ein Service Manual besorgen... Alle anderen Geräte (Tape Deck, Radio-Tuner) werden vom Verstärker aber noch einwandfrei mit Strom versorgt...


    Edit: Ich habe jetzt auch die Service Manuals von Verstärker und Tape Deck, und laut des Manuals vom Tape Deck wird dieses über die gleichen Pins mit Strom versorgt wie der CD-Player - also müsste der Fehler am CD-Player zu finden sein.

  • Ich hab mir jetzt noch einmal den großen Elko auf dem Board des CD-Players angeschaut. der wurde ja schon einmal hier als Fehlerquelle ausfindig gemacht. Da habe ich doch noch eine Unregelmäßigkeit festgestellt, die im hochgeladenen Bild zu erkennen ist. Das habe ich leider erst jetzt gesehen, ich habe noch kein sehr gutes Auge für solche Sachen. Offenbar gab es eine große Hitzeeinwirkung, liegt das am Löten (Netzteil liefert 16V, 550MA, am Kolben steht 12-18V 6W PTC OF 310°C) oder an einer anderen Fehlfunktion? Könnte auch der Elko dafür verantwortlich sein? Das Board wirkt im Bereich der Markierungen stumpf, wenn man es gegen das Licht hält.


    Ist ein Defekt an den Sicherungen des Verstärkers auszuschließen, weil die restlichen Komponenten noch einwandfrei funktionieren und das Tape-Deck seinen Strom sogar über die gleichen Pins des System Control 2-Kabels bezieht wie der CD-Player? Ansonsten, falls es daran ligen könnte, werde ich mir die auch mal anschauen. Im CD-Player gibt es keine Sicherung.


    Der Connector ist gelötet und geklebt, bekommt man den dann überhaupt raus?

  • Hallo,
    löte den Elko mal aus unter dem Elko verlaufen div.Leiterbahnen!!
    Ich denke mal der Elko wird wie zu 99% aller anderen Fälle undicht sein und hat die Leiterplatte zerfressen.
    Das Elektrolyt sickert durch die Leiterplatte und richtet Schäden an.
    Mfg Andreas

  • Gut, danke, das werde ich mal machen. Aber diese runden Punkte, wo man das Kupfer sieht, sind ganz normal (auf dem Bild violett markiert)? Weil ich eben entdeckt habe dass es die nicht nur um den Elko herum gibt, sondern noch an anderen, viel weiter entfernten Stellen auf der Platine.