Verlängerung der Hochspannungsleitung an leuchtstoffröhren

  • hallo,
    habe hier (siehe auch Bild) einen mit 2 Ausgängen Leuchstoffröhrenstarter.
    Diese wird eientlich in PC Gehäuse usw. eingebaut.
    Es soll aber woanders hin und deshalb ist es nötig die Kabel zu verlängern.
    Kann oder darf man einfach ohne weiteres diese weissen Hochspannungskabel mit einem normalen z.B. Lautsprecherkabel verlängern und die Löttellen mit isolierband isolieren?


    Welche Spannung herrscht eigentlich an diese Leitung während des Zündens?


    Danke

  • Da hast Du möglicherweise ein Isolationsproblem. es wäre besser, wenn Du Dich um Hochspannungsleitungen bemühen würdest.


    MfG


    Heiru

  • wenn die Verlängerung nicht allzu lang ist, dann kannst du ja ausgeschlachtete Hochspannungskabel oder Focus-Kabel von einem Tv nehmen; Isolation der Lötstellen sollte mit Heißkleber reichen


    Gruß
    Alf

  • wenn es irgendwie geht, hochspannungsleitungen belassen.
    Irgendwann läuft das Zeug auch nicht mehr richtig wegen der Leitungslänge, du bekommst stromspitzen die den inverter auf Dauer killen usw

  • ija danke erst mal für die Infos,


    Die Leuchtstofflampen will der Bekannte in seinem Auto einbauen (über den Sinn der Aktion dürft Ihr mich nichts fragen, er will es einfach), er hat auch noch kleinkinder.
    Vielleicht sollte ich Ihm davon abraten, denn solche Spannungen, wenn die Leitungen nicht korrekt isoliert sind, könnten ja auch eine Gefahr darstellen oder?


    Danke nochmals.

  • Alles, was fest eingebaut wird ins Auto, muß Prüfabnahmen oder eine ABE haben. Ist also sowieso nicht erlaubt, auch wenn er's noch so schön isoliert. Trotzdem: Die Verlängerung der Leitungen ist aber an sich unkritisch, die Drähte zu runden Ösen biegen und ineinander verhaken, dann erst verlöten. Die Lötstelle soll also verrundet sein, also keine Drahtspitze herausstehen aus dem "Lötzinntropfen". Danach die Verlängerungsstellen mehrmals (mehrlagig) mit eng anliegendem Schrumpfschlauch isolieren - fertig.

  • [quote]Original von hermanthegerman
    Alles, was fest eingebaut wird ins Auto, muß Prüfabnahmen oder eine ABE haben. Ist also sowieso nicht erlaubt, auch wenn er's noch so schön isoliert.


    Sehr richtig; Verändern der Lichttechnischen Einrichtung > Erlöschen der Betriebserlaubnis nach §19/3 StVZO mit Gefährdungserwartung = Anzeige + 3Pkt in Flensburg.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Sehr richtig; Verändern der Lichttechnischen Einrichtung > Erlöschen der Betriebserlaubnis nach §19/3 StVZO mit Gefährdungserwartung = Anzeige + 3Pkt in Flensburg.


    Da kennt er sich aus...wenn auch sonst nirgendwo. :D :D :D

  • Besser so. Diese billigen Schweineinverter sind sowas von nicht belastbar. 50cm Hightech-Klingeldraht und die Teile gehen in die Knie, die CCFL-Funzeln funzelten daraufhin nur noch auf halber Länge. Wegen DEM BISSCHEN Kapazität, tsts. Ich bin übrigens begeistert, hier endlich mal wieder P§r§gr§phen lesen zu dürfen, mir hat schon richtig was gefehlt. Gut dass ich die Leuchtstäbe nur in die nachgerüsteten Seitenfenster eines Flippers eingebaut habe (ein 1975er Gottlieb :) ) PC-Pimpen war vorgestern ;)