Brauche Hilfe bei Waschmaschine

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Miele
    Modell: Novotronic W 738
    Fehler: Nichts geht mehr




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Wollte die Maschine einschalten hat die Ein-Leuchte kurz aufgelblinkt dann ging nichts mehr.
    Habe im Forum gelesen dass eine Brücke beim Einschalter oft kaputt geht. Das ist leider nicht der Fehler. Habe die Schalter die zwei Platinen die in der Wama drinnen sind ausgebaut und bei einem Bekannten der die Baugleiche Maschine hat ausprobiert. Funkt alles. Weiss nicht mehr wo der Fehler liegen könnte

  • Zitat

    Türschalter ist auch in Ordnung wurde auch bei der anderen Maschine geprüft. Strom ist auch vorhanden. Bekomme bis zum Einschalter 230 V


    Türkontakt bei der anderen Maschine geprüft ?(?(?(


    Nach dem Netzschalter sollte auch noch Saft vorhanden sein, ansonsten dürfte der Fehler gefunden sein.8):D:D:D Netzschalter ist doppelpolig, ergo beide Kontakte müssen Durchgang haben!


    Versierte Hausfrauen ( Hysterica-Technika), sowie Koch(in) oder Förster(in) machen sich anscheinend alle mit Elan an die Reparatur ihrer diversen Elektrogeräte, ob das an den billigen Multimeter liegt, die in jedem Baumarkt zu haben sind? ?(:rolleyes::D:D:D


    Gruß Paul

  • Zitat

    ersierte Hausfrauen ( Hysterica-Technika), sowie Koch(in) oder Förster(in) machen sich anscheinend alle mit Elan an die Reparatur ihrer diversen Elektrogeräte, ob das an den billigen Multimeter liegt, die in jedem Baumarkt zu haben sind?


    Ne, das liegt daran, dass sie hier mit Tips versorget werden, da offenbar einige Kollegen soviel verdienen, dass sie auf jeden Auftrag verzichten können.

  • Hallo Paul


    Ich repariere das Ding nicht selber, das macht mein Mann ich habe die Aufgabe übernommen ihn mit Informationen über das Internet zu versorgen wenn er nicht weiter weiß. Ich will ja auch das die Maschine so bald wie möglich wieder funktioniert.


    Das Problem ist, dass er die Teile bei denen er geglaubt hat, dass sie kaputt sind ,ausgebaut hat und bei einer Baugleichen Maschine (die leider 150 km entfernt steht) getestet hat und alles hat funktioniert. Geprüft hat er das Teil an dem die Schalter sitzen, dann das Progammteil wo auch die Led draufsind, und die Hauptplatine die neben dem Bullauge platziert ist, und auch den Türöffner. Wir haben daher keine Ahnung was sonst noch Defekt sein könnte.


    Liebe Grüße
    Kordula


    PS. Hoffe es kann doch noch jemand helfen

  • andy


    Zitat

    Ne, das liegt daran, dass sie hier mit Tips versorgt werden, da offenbar einige Kollegen soviel verdienen, dass sie auf jeden Auftrag verzichten können.


    Ich glaube Du verkennst die Erfolgsquote der gnadenlosen "do it yourself Bastler"! Vom durchgezwickten Thermofühler bis zum vomTrommelantrieb zerstörtem Kabelbaum etc. habe ich alles schon gesehen.
    Gäbe es hierüber eine Statistik käme sicher nicht mehr als 10-20% geglückte Reparaturen heraus, der Rest holt schlussendlich doch den Fachmann oder kauft ein Neugerät!
    Wieviel von den Kandidaten kurzzeitig zum elektrischen Leiter werden, bleibt auch im Dunklen!8o:D
    Ergo cool bleiben! 8)



    Podi
    Bauteile unnötig 150km durch die Gegend zu fahren kostet doch auch, warum nicht gleich einen Fachmann holen, eventuell gibts einen von hier in Eurer Nähe.


    Gruß Paul

    Ratschläge sind auch Schläge! ;):D:D:D

    Einmal editiert, zuletzt von Seepaul ()

  • Podi


    Hoffe es kann doch noch jemand helfen


    könnten wir aber da müsten mehr Informationen rüber( Messergebnisse)


    Andreas

  • Zitat

    Gäbe es hierüber eine Statistik käme sicher nicht mehr als 10-20% geglückte Reparaturen heraus, der Rest holt schlussendlich doch den Fachmann oder kauft ein Neugerät!


    Richtig, diese Geräte sind dann irreprabel-eils durch dne Fachmann zu teuer wird und am Neugeräteverkauf wird nichts verdient und wenn die Erfolgsquote wirklich so niedrig ist dann tuen wir dem Fragesteller doch einen Gefallen wenn wir im gar nicht helfen, dann kommt die Erkenntnis nur früher.

  • Haben den Netzstecker gezogen und die Maschine ist einen Tag ohne Strom gestanden. Heute haben wir sie wieder angesteckt, wollten sie durchzumessen, doch sie hat wieder funktioniert. Aber nicht lange. Nach etwa zwei Stunden war wieder alles aus. Beim Aufschrauben haben wir bemerkt das die Tür leicht unter Strom steht. Wir vermuten das es der Kondensator ist. Werden ihn mal durchtesten. Für ev. Vorschläge sind wir dankbar.


    Schaltplan fehlt leider, haben die Maschine geschenkt bekommen


    Gruß Kordula

  • Zitat

    Original von Podi
    Beim Aufschrauben haben wir bemerkt das die Tür leicht unter Strom steht. Wir vermuten das es der Kondensator ist.


    Andy, ich glaube das mit dem Suizid schafft sie ohne uns. 8o 8o :rolleyes:

  • Ich würde an Deiner Stelle einen Profi holen. Der kann Dir bestimmt helfen. Vielleicht ist ja auch ein verlässlicher Repdate-User in Deiner Nähe.
    Falls sich im Fehlerfall die Türe elektrisch nicht öffnen läßt würde ich mal die Elektronik prüfen (lassen).


    MfG


    Heiru

  • Hallo !
    Möchte mich mal bei den Leuten bedanken die uns wirklich helfen wollten. Messergebnisse konnte ich keine liefern da ich die Fachausdrücke nicht kenne und daher nicht wusste wie ich das hier erklären soll. Wir haben endlich eine Firma in Wien gefunden die nicht nur Ersatzteiltauscher ist sondern wirklich bereit ist die defekte Leistungsplatine zu reparieren, Kosten ca. 100-150 € neue kostet 280€ . Nachteil ist, Wartezeit bis zu 5 Wochen aber das werde ich auch noch überstehen.


    Liebe Grüße
    Kordula

  • Hallo Burkhard


    Habe bei uns in Wien beim Miele Kundendienst angerufen und die haben mir den Preis für die Platine genannt, dazu kommt noch die Arbeitszeit und ev. Fahrtkosten. Auch andere Firmen die ich mir über das Telefonbuch herausgesucht habe wollten nur eine neue Platine einbauen und haben auch keine Tauschplatine gehabt. Vielleicht ist das bei euch in D besser es wird den Kunden nicht das Geld so aus der Tasche gezogen.

    Liebe Grüße
    Kordula

  • Die Platinen die eingebaut werden sind immer neu. Wenn man die alte an Miele zurück gibt bekommt man einen Tauschpreis. DIe Preise wurden ja schon gepostet.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.