Wie gut das sich hier in meinem Wohnort niemand an Gesetze hält

  • Sonst bekommt man ja nie was gratis :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Sei froh, denn sobald sich die Tore eines Wertstoffhofs (zumindest in Deutschland) hinter so einem Gerät geschlossen haben, ist es besser gesichert als die Kronjuwelen, und man riskiert fast schon die Anwendung von Waffengewalt, wenn man versucht, den Recyclinghof platzmäßig ein wenig zu entlasten.


    Irgendwie wollen die dort angestellten Büttel nicht begreifen, dass man doch eigentlich nur ein gutes Werk tut (Stichwort Umweltschutz, denn auch "umweltgerechtes" Recycling benötigt Energie und trägt damit zur Verschlechterung der CO2-Bilanz bei, ganz davon abgesehen, dass manche Dinge nicht "Recyclebar" sind und auf der Deponie landen...)


    Der obere Kasten scheint ja sogar noch ein S/W-Gerät zu sein - da freut sich bestimmt das eine oder andere Museum drüber :)

  • Zitat

    Original von DAC324



    Der obere Kasten scheint ja sogar noch ein S/W-Gerät zu sein - da freut sich bestimmt das eine oder andere Museum drüber :)


    Der steht jetzt schon seit gestern bei mir :D .
    Muss erst schauen was der hat, bei der Vorortüberprüfung stellte ich fest dass, das Stahlseil am Aquadag aboxitiert war. Muss also das Seil tauschen und das Gerät einschalten um weiter zusehen. Das Gerät hat schon ICs und viele Transistoren. Der ZTR hat einen hohen Innenwiderstand ( 10 Ohm ) und der Wert lässt darauf schließen, das der ZTR auch in TVs mit Röhren eingebaut wurde.

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Übrigens ist das ein Universum 2E22 ;)
    der TV unten ist ein Minerva MT5512 mit Chassis G1000 :]

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Tja, DAC, Recycling lebt vom Mitnehmen, oder wie hiess das so schön? Seit ich mal eine HP-Unixmaschine mit fettem Raid-System, Bandroboter und anderen Neckereien im Container stehen lassen musste, weil dieses A*loch von Wärter seine wahre Berufung gefunden hat und endlich mal den Dicken machen durfte, habe ich werfen trainiert. Und zwar meinen Schrott mit verschlossenen Augen in den Container, so ärgern möchte ich mich nicht nochmal. Und mit der Zeit wird man dabei selbst irgendwie gemein: schön abwarten, bis das richtige Publikum zusieht und dann mit Schwung ein schicken 19"-TFT in den Container, juhu. Der A*lochwärter kriegt *den* nicht. Muss ja keiner wissen, dass das Ding eh nen Panelschaden hatte.

  • Bei uns muss man sogar dafür zahlen um etwas am Bauhof abgeben zu dürfen. Erst im Februar, sah ich wie Angestellte eines E-Geschäftes mit dem Firmenwagen die Sperrmüllhaufen abgrasten und alles was ihnen gefiel dann im Geschäft eingesperrt haben. Das steht dann Monate lang im Regen oder Schnee und dannn wirds abgeholt und im Sperrmüllreisswolf zerschreddert. Bei Möbel nicht soschlimm, aber es kommen einen Tränen wenn da ein Phonomöbel mit eingebauten TV dort landet ;( . Auf den großen Bauhöfen kann man nur was entnehmen wenn man den Arbeiter dort kennt und 10€ in den Taschen hat. FBs werden auf Bauhöfen soagr in Schränken eingesperrt, weil die am liebsten in den Taschen verschwinden. :D

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Hallo,
    ich halte die neue Elektroschrottverordnung nicht für sinnvoll.
    Solten doch die ihre ausgebrannte Ware nach 2 Jahren Betriebsdauer entsorgen die auch den Müll verkauft haben!
    Dann wären TV und anderer technischer Kram ganz schnell aus dem Sortiment der Discounter geflogen und die Kollegen wären in ihrem Schrott erstickt.
    Die Entsorgungskosten müsten sich nach der Lebensdauer richten.
    Das einzig schöne ist das mein Keller langsam leerer wird was sich doch so am Klamotten ansammelt in den Jahren.
    Vor kurzem kam ein netter Mensch aus Albanien und wollte noch brauchbare TV's abholen.
    Da habe ich diverse Grundig und Schneiderkiste dem Mann vermachen wollen,aber er wollte nur "silberne Platikgeräte" exportieren.
    Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe die 3 funktionierenden Hütten in seinem dabeisein in den LKW gefeuert und die Hütten auf den Müll geschmissen.
    Peng-Fertig!
    Da wird gejammert das in Albanien jeder TV gebraucht wird!
    Mfg Andreas


  • Hihi, die Discounter und ihre Lieferanten lachen sich eh ins Fäustchen ob der neuen Verordnung. Denn die Hersteller des bei *ldi & Co. angebotenen "Featureplasts" sitzen im Ausland und damit außerhalb des Geltungsbereichs der Verordnung :D

  • Ich weiß gar nicht, warum ihr so jammert. Das ist doch genial, was man da jetzt abgreifen kann...


    Auch Importeure sind von der Verordnung betroffen.


    Irgendwo hieß es mal Müllvermeidung vor Müllrecycling, Müllrecycling vor Müllentsorgung...


    Die Grünen bzw. deren Wähler haben aber auch so einen "Schrott" zu Hause stehen. Denen ist das aber völlig egal...Strom kommt aus der Steckdose, Benzin von der Tankstelle und Müll in die Tonne


    MfG Jürgen

  • Zitat

    Original von Brandt
    Ich weiß gar nicht, warum ihr so jammert. Das ist doch genial, was man da jetzt abgreifen kann...


    Wo? Oder meinst Du jetzt den Discounter?


    Zitat


    Strom kommt aus der Steckdose, Benzin von der Tankstelle und Müll in die Tonne


    Und Milch kommt aus der Tüte/dem Karton :)

  • Zitat

    Original von Brandt
    Nee, meinte den Wertstoffhof.


    Glückwunsch! Wie schon hier und in anderen Threads diskutiert, ist das mit dem einfachen "abgreifen können" auf dem Wertstoffhof leider die Ausnahme. Die dort angestellten Mitarbeiter werden teilweise so böse, dass man meint, um sein Leben fürchten zu müssen, wenn man auch nur ganz vorsichtig anfragt, ob man irgendwas aus dem Elektronikschrott-Container mitnehmen darf.
    Interessanterweise ist das nicht immer so gewesen; bis kurz vor der Jahrtausendwende konnte man (nach vorheriger Absprache mit den Angestellten) problemlos einzelne Geräte oder Chassis mitnehmen, zumindest in Leipzig.
    Wie gesagt, eigentlich versteh ich diese rigide Verbotspolitik absolut nicht. Die Entsorgung der Geräte ist bezahlt (entweder per Müllgebühr oder neuerdings durch Preisaufschlag auf Neugeräte) - man sollte sich doch freuen, wenn man das Geld einstreichen kann, ohne dafür arbeiten zu müssen.
    Denn jedes mitgenommene Gerät bedeutet weniger Arbeit (man muss es nicht teuer zerlegen) und wieder mehr Platz auf dem Hof :-)

  • Neid...das ist dem Menschen nunmal angeboren. Es gibt Leute, denen würde ich Geräte vom Wertstoffhof auch nicht gönnen...die kommen meist mit dicken Autos vorgefahren, kassieren unsere Staatsgelder, haben aber noch nie einen Cent in die Staatskasse bezahlt...

  • Recycling im Recyclinghof:


    Kam diesbezüglich auch schon mal mit einem Mitarbeiter des Wertstoffhofes "ins Gespräch".
    Angeblich ist es Nicht-Mitarbeitern aus versicherungstechnischen Gründen (Betriebshaftpflicht) nicht erlaubt in den Containern zu stöbern.

  • Zitat

    Original von walli
    Recycling im Recyclinghof:


    Kam diesbezüglich auch schon mal mit einem Mitarbeiter des Wertstoffhofes "ins Gespräch".
    Angeblich ist es Nicht-Mitarbeitern aus versicherungstechnischen Gründen (Betriebshaftpflicht) nicht erlaubt in den Containern zu stöbern.


    Diesen, mit Verlaub, Blödsinn habe ich auch schon gehört.
    Blödsinn deshalb, weil man sich ja vom Interessenten eine rechtlich verbindliche Erklärung geben lassen könnte, in der dieser die volle Verantwortung für das Gerät/die Suche im Container übernimmt und den Betrieb/Recyclinghof von seiner diesbezüglichen Haftpflicht entbindet.
    Aber diese Option wird von den Mitarbeitern jedes Recyclinghofs kategorisch abgelehnt - warum wohl?


    Abgesehen davon: Ich glaube, keiner hier hätte ein Problem damit, zu sagen: Hallo, hier sind 10 Euro, könnten Sie mir mal eben das Radio aus dem Container fischen? - Schon wäre die Haftpflicht-Geschichte geklärt, denn diese gilt ja für für alle Mitarbeiter.


    Außerdem gibt es ja einige wenige löbliche Ausnahmen, wo man ganz offiziell Sachen wieder mitnehmen darf (man vergleiche http://www.abfallgut.de).
    Ich könnte mir vorstellen, dass die sich gleich allgemein abgesichert haben - in der Art wie: Betreten auf eigene Gefahr, Betrieb haftet nicht für irgendwelche Schäden, die man sich bei dessen Betreten zuziehen könnte.
    Wie man sieht - es geht also. Diese Haftpflicht-Geschichte ist also nur ein ziemlich dämlicher Vorwand, um Elektronikschrott-Interessenten schikanieren zu können.

  • Zitat

    Original von fox
    Sonst bekommt man ja nie was gratis :D


    Hier in meinem Wohn- und Arbeitsort ist einmal im Monat eine Sperrmüll-Sammelaktion, nach Stadtvierteln getrennt. Was sich nach paradiesischen Verhältnissen für Elektronikbegeisterte anhört, wird schnell zur Riesen-Frustration, wenn man sieht, dass alle elektronischen Geräte entweder zerstört oder ausgeschlachtet am Straßenrand liegen.


    Und irgend ein Super-Depp reißt bei allen Plattenspielern die Tonarme ab und klaut die Plattenteller. Dabei ist es völlig egal, ob der betreffende Dreher ein Marantz oder eine Rillenfräse aus einer Aldi-Kompaktanlage war.
    Den müßte man mal in die Finger bekommen... X( X( X(

  • Das war bei uns früher auch, muss man halt schneller sein.
    Und selbst dann hat mir schonmal jemand die Röhren zum "Prelln" aus dem Radiochassis geklaut während ich noch in der Truhe steckte um was auszubauen.
    Auch die Lautsprecherchassis fehlten gerne wenn man nicht rechtzeitig war.

  • fox
    Was war denn da auf den Paletten unter Folie?


    Wird die Entsorgung des Elektronikschrott nicht nach Gewicht berechnet?


    Der Recyclinghof sammelt ja nur und sortiert, dafür erhält er pro Tonne
    einen bestimmten Satz.
    Wenn jetzt alles mitgenommen wird, fehlt denen dieses Geld.


    Meine das mal so gehört zu haben.


    Aber bei der Menge dürfte es auf ein paar Geräte wohl nicht ankommen.


    Der Recyclinghof könnte ja Eintritt nehmen und pro Gerät was man mitnimmt eine Pauschale, das sollte dann doch wohl noch für eine
    Versicherung reichen :D


    Frank