AKKU'S Laden

  • Hi Kollegen
    habe ein Problem mit meinen Akku's für meinen Digi - Fotoaparat.
    Habe mir im März 4 neue Akku's (2600 mAh, 1,2 V Mignon AA, NIMH) geleistet.
    Das Ladegerät der Marke Hama das ich bereits hatte hat folgende Daten:
    Pri.: 12V DC 500 mA
    Sec.: AA-2,8/5,6 V DC 700 mA 3,92 VA max.
    AAA-2,8/5,6 V DC 350 mA 1,96 VA max.
    Das Ladegerät ist umschaltbar zwischen 2 und 4 Akku's die geladen werden sollen, habe es aber immer auf 4 stehen.
    Nach dem 2. mal Laden ist nun ein Akku ohne Spannung, wenn ich alle 4 Akku's ins Ladegerät einlege wird bereits nach ca. 5 Minuten der Ladezustand als voll (grüne LED) angezeigt, allerdings ist der defekte dann warm und alle anderen Akku's bleiben kalt.
    Nun meine Frage:
    Passt das Ladegerät überhaupt zu den Akku's, kann es also sein das ich den Akku so zerstört habe?
    Sollte das Ladegerät passend sein werde ich den Akku gleich wieder umtauschen (habe ja noch Garantie)
    Gruß
    POODLE

  • Da würde ich mich erstmal schlau machen, ob Deine Lade-Funzel überhaupt Nmh laden kann. Je nach dem, wie die Abschaltung in Deinem Lader funktioniert kann es z.B. sein, dass es den Spannungsknick den einige Lader auswerten um abzuschalten, nicht erkennt. Der ist bei NiMh-Zellen recht klein und dann schaltet der Lader nicht ab. Lässt Du die Zelle so längere Zeit im Lader wird sie überladen und geht hopps. Du kannst aber auch das Problem haben, dass die Zellen stark unterschiedlich geladen waren als Du sie benutzt hast. Angenommen eine Zelle war fast im Keller, während die anderen 3 noch voll waren, so wird die leere Zelle von den anderen dreien "verkehrt" herum wieder geladen und wird defekt. Kann aber auch sein, dass eine Zelle von Haus auf schon defekt war. Die Zelle die sich beim Laden erwärmt solltest Du entsorgen.

  • Das Problem scheint um sich zu greifen.
    Ich selber habe seit Jahren einen prima Lader von ELV, der NiCd und NiMH kann.
    Seit jedoch die Kapazitäten drastisch angestiegen sind, kommt er offensichtlich mit dem Ladekurve ausmessen nicht mehr klar --- ich denke er findet das delta-U-Maximum nicht mehr. Jedenfalls werden Zellen ab 1700 mAh in dem guten stück gerne mal geschrottet. Wird wohl zeit für einen neuen Lader......


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Wer viele Akkus im Einsatz hat (so wie ich - und sämtliche Sorten) sollte sich einen Profi-Lader gönnen. Natürlich schockt da erstmal der Anschaffungspreis, aber das relativiert sich. Diese Billig-Teile sind im Prinzip der letzte Müll. Hatte seitdem nie wieder Probleme mit halbvollen, halbtoten u.ä. Akkus. Und das Schöne ist, das Teil lässt sich durch regelmässiges SW-Update immer auf den neuesten Stand bringen.

  • Hallo!


    Schau in der Beschreibung nach, da steht erstens für welche Akkus (NiCD,NiMH,..) das Ladegerät geeignet ist und in welchem Kapazitätsbereich sie sein müssen zB. 500 mAh - 5000mAh,.... , wenn das nicht paßt,...



    Von ANSMANN gibts ein Microcontroller Schnell-Ladegerät (ACS410) das hat die Werte die du brauchst. 4-10 zellige NiCd/NiMH-Akkupacks im Kapazaitätsbereich von 500 mAh - 5000mAh, Spannungsgradientenabschaltung, Schnell-Ladung, Impuls-Erhaltungsladung, Entlademöglichkeit, Akkudefekt-Erkennung und Akkuzustandsanzeige --- bin sehr zufrieden mit dem Teil.


    Gruß


    Conny :P

  • Falls man keinen Lader hat, welcher die Einzelzellen im Multiplexbetrieb unabhängig voneinander lädt, hat man ohnehin keine andere Chance auf gleichen Ladezustand, als hin und wieder die Zellen einzeln zu laden, sofern das Ladegerät das überhaupt zulässt.
    Jeder Akku, auch aus der selben Lieferung, hat eine Kapazitätstoleranz gegenüber den anderen. Das führt dazu, wie Atomelektriker schon gesagt hat, daß mit jedem Lade-/Entladevorgang der Drift zwischen den einzelnen Zellen größer wird, d.h. volle Zellen werden vom Lader nach ein paar Zyklen nicht mehr richtig erkannt und damit überladen, während die anderen eventuell fast noch leer sind. Andererseits zerstören beim Entladen die vollen Zellen die "leeren" in reiner Reihenschaltung (was ja bei den meisten Akkupacks der Fall ist) durch "umpolen".
    Deshalb mein Tip: Ich verwende zusätzlich zum Standardlader einen einfachen, einstellbaren Delta/t-Lader (war mal ein Bausatz von ELV), mit dem ich entweder die Einzelzellen der Digiknipse gelegentlich separat laden kann oder ich lade einen nicht zu öffnenden Akkupack mit kleinem Ladestrom (1/10C) oder Erhaltungladung nach, was dann auch zu 100% Kapazität führt, ohne die schon vollen Zellen übermäßig zu stressen.


    Gruß, Bernd

    ...denn wegschmeissen kann jeder!

    Einmal editiert, zuletzt von 4my1 ()

  • Hallo
    erst mal Danke für die zahlreichen Antworten.
    Ich habe jetzt bei Hama direkt angerufen und mir versichern lassen das man mit dem Ladegerät das ich habe NIMH Zellen laden kann und auch die 2600er.
    Außerden habe ich unter http://www.hama.de/portal/articleId*103763/action*2563 die Beschreibung zu dem Schnelllader gefunden.
    Ich werde auf jeden Fall die defekte Zelle beim Media Markt auf Garantie austauschen und dann müßte es wieder funzen.
    Gruß
    POODLE

  • defekte nimh-zelle kenne ich leider auch zu genüge. nagelneue bei aldi gekauft (8 Stück) und 2 davon waren d.o.a. . auch bei einigen ebay-versendern habe ich solche qualitätsmängel schon gehabt. ich verschleiße die durch regelmäßigen einsatz der digicam und anderer batteriegetriebener geräte (tochter auch und und und.).


    felline

  • Selbst Markenhersteller machen da mitunter Schrott ich hatte für ne LED Fahrradlampe extra sanyo zellen gekauft nach einem halben Jahr und vielleicht 10 mal laden waren 2 kaputt ?(
    Im moment verwende ich Aldi Zellen die haben mich schon durch den kompletten Winter gebracht =)

  • hallo,
    ich mag gern unkonventielle lösungen
    ich schalte immenr akkus umgekehrt für etwa 1 minute mit 9v
    und dann schalte ich den normal an etwa 5 min
    danach lade ich die normal
    und das klappt immer besonders mit siemens akkus ....
    Es mag wie ein kochrezept erscheinen aber hat doch bei mir immer geklappt ausser bei motorola und wenn nicht, das war ehe kapput :D

  • Zitat

    ich schalte immenr akkus umgekehrt für etwa 1 minute mit 9v
    und dann schalte ich den normal an etwa 5 min


    Von der Methode habe ich auch schon mal gehört --- aber soweit ich weiss geht das nur auf Porzellan- oder Marmortischplatten bei Luftfeuchtigkeiten zwischen 40 und 60% und Tiefdruckeinfluss.
    Letzteres lässt sich kompensieren durch den allseits bekannten Uga-Uga-Tanz.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Ich nutze den Conrad Lader 2010 der macht 4 Zellen auf einmal
    dabei jede für sich in den Modis
    Carge Discharge Check Cyle oder Alive


    Da lässt sich aus jeder Zelle das letze rausholen und auch scheinbar defekte Zellen bekommt das Teil meistens wieder hin.


    Ist normalerweise recht teuer hab ich aber aus der Grabbelkiste für 20€ war nur der Netzschalter defekt :D


    MfgVideo6

  • Hallo,


    also ich nutze selbst den ALC 1000 von ELV und bin damit sehr zufrieden.Das Gerät ist zwar nicht ganz billig aber man hat dafür auch einige möglichkeiten z.B. die verschiedenen Akkugrößen und Typen die man laden kann,die Ladeprogramme usw.


    Hier mal ein paar technische Daten:


    Eingangsspannung: .............................220-240 V AC/50-60 Hz
    Betriebsumgebung: ................ nur in trockenen Räumen einsetzen
    Akkutypen: ......................................... NiCd, NiMH, RAM
    Akkugrößen: ............................... AAA, AA, C, D, IEC 6F 22
    Ladestrom: ................................bis 1,6 A je nach Akkutyp
    Entladestrom: ........................... bis 700 mA je nach Akkutyp
    Ladeendabschalt-Kriterien:
    NiCd/NiMH: ....-U, negative Spannungsdifferenz am Ende der Ladekurve
    RAM: ............................ Ladeendspannung 1,73 V (stromlos),
    Leerlaufspannung 1,69 V
    Abfrage der Akkuspannung:...................................stromlos
    Zellenspannungen: ........................ 1,2/1,5 V je nach Akkutyp
    Abmessungen: ..................................... 210 x 185 x 93 mm


    Und hier noch ein Link zu der Bedienugsanleitung des Gerätes.


    Gruß Roadrunner

  • Moin!


    Es wurde hier indirekt schon erwähnt:


    Akkus sollten zumindest gelegentlich in einem Lader mit Einzelschachtüberwachung geladen werden -das wird umso wichtiger, je höher die Kapazität der Akkus ist und je schneller sie geladen werden.


    Das Problem ist dabei schlicht und einfach unterschiedliche Selbstentladung, das kommt bei den besten Marken vor (was nicht heißen soll, daß man ebensogut NoName-Akkus kaufen kann). Wenn die Akkus immer den gleichen Ladestrom bekommen und einer eine höhere Selbstentladung hat, dann ist logischerweise irgendwann einer leer und der andere/die anderen voll. Oder einer tiefentladen. Oder die anderen überladen.


    Kurz: bei Schnelladung sollte es immer Einzelschachtüberwachung sein!


    8,4V-Blöcke sollte man folglich auch nur in Ausnahmefällen mit erhöhtem Ladestrom laden und für den Normalgebrauch einen Lader mit höchstens C/10 verwenden.


    Viele Grüße
    marsoman