Beiträge von 4my1

    Hallo,
    ich schließ mich canatillas Meinung an, den Arbeitsspeicher mal näher unter die Lupe zu nehmen. Ich nehme dafür meistens das Tool "memtest" auf bootfähiger 3,5", ist aber auch auf manchen Life-CDs zu finden. Dann einfach 2-3 komplette Durchläufe machen... Ein fehlerhafter Speicher wird damit mit hoher Wahrscheinlichkeit entdeckt.
    Ein überhöhtes Speichertiming kann natürlich in diesem Zusammenhang auch schuld sein, ist bei einem Laptop aber eher unwahrscheinlich und kaum anzunehmen, daß dein Kunde am Bios rumgeschraubt hat, oder?


    Alternativ wäre die gezielte Suche nach aktualisierten SATA-Treiber für das entsprechende Windows für ratsam. Bei SATA-Platten habe ich schon einige Male böse Datenverluste und Abstürze gehabt, die auf Bios-HDD-Einstellungen bzw. problematische Treiber zurückzuführen waren.


    Gruß

    Wie wär's mit einem Leitplastik-Poti Typ Bourns 6630 ohne Anschlag, da hast du fast den gesamten Drehbereich zur Verfügung.
    Artikeltext Bürklin:


    "...für 1 Umdrehung, ohne Anschlag, mit Zentralbefestigung und Lötanschlüsse. Merkmale: linear mit sehr hoher Auflösung und hoher Lebensdauer. Linearität: ±2,0 %, Belastbarkeit bei +70 °C: 1,0 W, Betriebstemperaturbereich: –40 bis +125 °C, Drehwinkel: elektrisch 340° (+3,0°)..."


    Gruß

    Soweit ich mich erinnern kann, habe ich bislang keine Zugangsschwierigkeiten gehabt. O.k., ich bin hier im Forum nicht dauerpräsent anwesend, aber bei anderen Hostern/ Servern habe ich schon deutlich mehr Aussetzer erlebt...
    Gruß, 4my1

    Hallo Orlandi,
    schlechte Lötstellen als Fehlerursache wären eine logische Erklärung, aber nicht unbedingt eine, die für Qualität bei der Herstellung spricht. Wie gesagt, ich meine vornehmlich Neugeräte.
    Vielleicht auch ein Problem mit der Umstellung auf Bleifrei-Lot im Rahmen der ROHS-Umstellung. In vielen Geräten z.B. für die Medizintechnik wird nach wie vor Pb-haltiges Lot verarbeitet - warum wohl?


    Die Sache mit der Firmware ist mir nicht ganz klar:
    1. Eine Software kann nicht "kaputtgehen", außer der Speicher oder das EPROM hat einen Knall. Das müßte bei der Menge an defekten aktuellen LG-Geräten ein Systemfehler sein. Denn ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß die Geräte, egal wo oder von wem sie hergestellt werden, eine Ausgangsprüfung erfahren und dabei funktioniert haben...


    2. Möglicherweise sind alle Geräte, die von diesen Defekten (also "HELLO" und "PLEASE WAIT" betroffen sind, ausnahmlos Opfer von gescheiterten Firmwareupdates durch den Benutzer? Dazu kann ich nur feststellen, daß mein Recorder nicht mal in die Nähe einer Update-CD gekommen ist, da von vorne herein eine korrekte Inbetriebnahme unmöglich war. Das Firmwareupdate wäre bei den spontanen Aussetzern gar nicht durchfürbar gewesen...


    Für weitere Ansichten zum Thema im Voraus besten Dank!


    Gruß, 4my1

    Schade, das Flexkabel war's nicht. Habe gerade mit einem passenden Kabel getestet --> derselbe Fehler. Also doch der Pickup...


    Frage hierzu: Wenn es ein Dual-Laser-System ist, aber weder CD noch DVD gelesen werden können, ist es dann nicht ein komischer Zufall, daß beide Laser zeitgleich ausfallen ???

    Vielleicht fehlt dem Lademotor ein wenig Leistung (schwer laufende Lager, Kontaktprobleme an den Kollektorlamelllen...) um seine Job zu verrichten. Ich würde den Motor von der Folgeelektronik trennen und mal ohne Riemen längere Zeit, evetuell sogar mit etwas höherer Spannung laufen lassen.


    Gruß, 4my1

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Cyberhome
    Modell: DVD-402
    Fehler: erkennt keine CDs und DVDs mehr (versucht einzulesen, zeigt sehr lange "READ" und bricht dann ab mit "INSERT DISK")




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Spindelmotor mit Überspannung durchgeblasen, alles geschmiert und gefettet, auf kalte Lötstellen geprüft und beinahe alles nachgelötet (Alle ICs, Connectoren), Spannungen auf NT kontrolliert (Osci).



    Hallo, der Player aus meinem Betrag in Thread Cyberhome CH DVD-402 erkennt nun plötzlich keine DVDs mehr, auch keine CD, welche ich zu Testzwecken reingeschoben habe.
    O.k., Flexkabel als Fehlerquelle ist möglich, auch wenn ich das Kabel im gebogenen Zustand erfolgreich durchgemessen habe.
    Was käme außer Flexkabel und Pickup sonst noch in Frage?


    Im Voraus besten Dank, Gruß,
    4my1

    Ich weiß zwar nicht, ob dieses Thema hierher oder ins DVD-Player-Reparaturtips-Forum gehört, aber ist ja auch eher eine allgemeine Frage:


    Hat jemand von Euch eine mehr oder weniger konkrete Ahnung, was mit einigen akutellen DVD-Playern, bzw. DVD-Recordern mit/ ohne HDD von LG los ist.
    Ich meine unter anderem das "Hello"-Problem beim Einschalten. Das scheint ja einen regelrechte Seuche zu sein. Hat LG Bauteil- oder Fertigungsprobleme?. An einen Softwarefehler glaube ich persönlich eher nicht.


    Warum ich wegen dieses Themas etwas sensibilisiert bin: Auch mein eigener neu gekaufter RH397H ist unmittelbar nach dem Kauf erst mal zum LG-Service gereist, weil er sich entweder gar nicht mehr einschalten ließ oder nach wenigen Sekunden bis maximal 2 Minuten aufgehängt hat. In der Fehlerbeschreibung hieß es anschließend "Board getauscht".
    Was ist da los bei LG? Weiß jemand näheres? Würde mich sehr interessieren...


    Gruß, 4my1

    Hallo, ich wollte gerade noch mal ein paar Messungen/ Tests machen (den Quarz habe ich auf gut Glück bereits ausgetauscht), leider mit dem Resultat, daß jetzt auch noch der Zoran und der vermeintliche Spannungsregler "U31" anfängt heißzulaufen - trotz abgestöpseltem Laufwerk...


    Das war's dann für mich an dieser Stelle, das Teil fliegt jetzt in die Tonne!
    Habe fertig!


    Gruß, 4my1

    Hallo Orlandi,
    mangels SM kann ich die Spannungen nicht exakt bestimmen.
    An den Leisten des NT liegen:


    12V --> 11,7V gemessen gegen Gnd
    5V --> 5,2V gemessen gegen Gnd


    -24 --> -23,0VDC gemessen gegen Gnd
    FL- --> -19,7VDC gemessen gegen Gnd
    FL+ --> -16,9VDC gemessen gegen Gnd


    Sollte doch o.k.sein, oder?


    Der Quarz schwingt nicht - kann er doch auch erst, wenn der Zoran versorgt wird, und da bin ich mir eben nicht sicher.
    U24 ist ein kleiner 3,3V-Regler, der funktionert. Daneben liegt U31, da passiert gar nichts. Leider kann ich das Bauteil nicht identifizieren...


    Von den SEGs wird es wohl kein SM geben, aber vielleicht gibt es ja Erfahrungswerte... ;)


    Für Eure Tips im Voraus besten Dank!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SEG
    Modell: DVD430
    Fehler: Keine Funktion, Display dunkel, Standby-LED aus.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Spannungen am Netzteil überprüft, liegen sauber und glatt an. Optische Kontrolle Lötstellen, Steckverbinder etc, keine Erwärmung feststellbar.



    Hallo Allerseits,
    ich weiß zwar, daß sich bei der alten Kiste kein Aufwand mehr lohnt, es würde mich dennoch interessieren, warum das Teil keinen Mucks mehr macht. Kann sich das Decoderboard (Zoran-Chipsatz) auf dem Laufwerk komplett verabschieden? Was mich eben sehr verwundert ist, daß weder Display noch Standby-LED leuchten, noch sonst irgendeine Reaktion vom Laufwerk auf Tastendruck erfolgt.
    Kann es sein, daß vielleicht ein boardinterner Spannungregler defekt ist?


    Danke vorab für Eure Infos!
    Gruß, 4my1

    Hallo,
    ich suche für den harman/kardon PM655 VXi Verstärker dringend Schaltplan bzw. Servicemanual.
    Ist zwar nicht der neueste Typ, aber die Klangqualität lohnt einen Reparaturversuch allemal.


    Fehlersymtom bislang: Starker DC-Offset auf beiden Kanälen, auch ohne anliegende Signalquelle.


    Hat noch jemand entsprechende Unterlagen? Wäre echt super!


    Gruß, Bernd

    Auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, so will ich doch noch eben mal was loswerden, da ich ebenfalls einen 402er mit denselben Symtomen vor mir hatte:


    @ Orlandi: Dein Tip mit dem R5 = 0R war goldrichtig !!! Dieser Player läuft jetzt wieder, nachdem ich alles andere bereits überprüft hatte und erst den hochohmigen Wdst. als Fehlerquelle ausmachen konnte. Danke an dieser Stelle für den Hinweis!


    Gruß und schönes WE, Bernd

    Soweit ich weiß geht da von Außen gar nichts...
    Da bleibt nur Deckel runter ,Laufwerk rausschrauben/ zerlegen und Ursache der Blockade beheben. Sollte eigentlich kein Problem sein...
    Gruß, Bernd