Medion MD3791VT Netzteil defekt

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Medion
    Modell: MD3791VT
    Fehler: C 517 platzt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Nezteil BU und Treibertransistoren erneuert


    Hallo Leute,


    wer kann mir da weiterhelfen. Bei meinem TV ist der Elko C 517 explodiert. der BU und die Treibertransistoren waren defekt. Nach dem erneuern und einschalten ist der Elko wieder explodiert.
    Wer hat einen Tipp oder Schaldbild ?


    Danke


    schneetiger

  • Ist das rein zufällig der Ladekondensator im Primärkreis des Schaltnetzteils? Wenn ja, hat der Primärgleichrichter im Schaltnetzteil einen weg->tauschen, auch wenn am Multimeter gemessen alles OK scheint.
    Dabei gleich mal nachsehen, ob im Netzteil alles gut verlötet ist und was der Widerstand zur Einschaltstrombegrenzung (so vorhanden) macht.


    Das war erst mal alles, was meine Kristallkugel zu dem Problem hergegeben hat. Genauere Antworten und vielleicht sogar einen Schaltplan gibts gegen Herausgabe der Chassis-Nr. :D

  • Zitat

    Original von DF7CP


    Das muß ja eine Mordsknall gegeben haben..... :D :D :D 8)


    Passiert auch gerne mal bei PC-Schaltnetzteilen, wobei dann der nachlaufende Lüfter noch den Rauch aus dem Gerät bläst und damit beim Anwender für ein unvergeßliches Erlebnis sorgt :]

  • Kann ich nur bestätigen. Mir ist so ein Teil auch mal explodiert, also ein PC-Netzteil :D


    Der Elko platzt auf, heraus kommt ein heller Blitz, der eine Sekunde anhält. Dann ist Schluss und es qualmt nurnoch ein bisschen nach.


    Das ganze knallt übrigens weniger sondern es brummt mehr, so wie es sich anhört, wenn große Ströme fließen.

  • Wenn er explodiert, bekommt er entweder eine viel zu hohe Spannung oder es fliesst ein bisschen viel Wechselstrom durch ihn. Oder er ist falsch gepolt, aber das erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Wie sieht es also mit der Gleichrichterdiode vor ihm aus? Ich gehe ma davon aus, dass es ein Siebelko für eine der sekundären Spannungen ist.

  • Hallo.Da ist ein Elko auf der Primärseite des NT mit 47µF/35V, der hat keine Kapatzität mehr, dadurch macht das NT eine viel zu hohe Spannung und der/die 100µF/160V -Elkos gehen hoch.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Das musst Du entscheiden. Wir wissen nicht, wo der Elko sitzt und ob das was ausmacht. Wenn der wirklich 20% C-Verlust hat, hat er aber sicherlich auch einen ziemlich hohen ESR, und das mag im Netzteilbereich durchaus fatale Folgen haben. Trotzdem, Dein platzender Elko zeugt von Überspannung oder Wechselstrom. Prüf' das!

  • Hallo Leute,


    danke für euer Hilfe. Es war ein Elko im primären Netzteil der vo 47
    µF auf 37µF sich geändert hat und dadurch der Elko wegen zu hoher Spannung gestorben ist.



    Vielen Dank nochmal!!!!!!!!!