Grundig P37-070 Geht aus

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: P37-070 CUC 7301
    Fehler: Geht aus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo Profis, habe folgendes Problemm:
    Die kiste geht nach ca 2 Stunden aus (Standbay), kann aber sofort eingeschaltet werden.
    Habe schon Platine nachgelötet, immer noch gleiche Fehler.
    Oder habe ich die Lötstellen nicht erwischt????
    (wie ne Kalte Lötstelle aussieht weiss ich auch).


    Was bzw Wo genau muss ich nachlöten? Oder ist da ein Bauelement dooof??


    MfG Georg (Kupferwurm)

  • Zitat

    Was bzw Wo genau muss ich nachlöten?


    Dort wo kalte Lötstellen sind.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Vielen dank für den Tip, werde erstmal ALLE Lötstellem im Netztei nachlöten, bzw. Elkos Primähr und Sekunder Tauschen.


    Eins verstehe ich nicht, laut aussage von kumpel soll dat ding gar nicht so alt sein, maximal 2,5 jahre.


    Ich habe schon geräte von Gründig gehabt, so ca 14-15 Jahre alt, da waren die Elkos noch topfit und die lötstellen auch.

  • Grundsätzlich ist es so wo kein Fehler ist kann man schlecht was Rep.
    denn wenn er zwei Stunden geht, und man kann ihn dann wieder gleich einschalten
    und geht was will man da Rep. Also erst mal alles auf Verdacht alles Nachlöten
    die relevante ELKOs tauschen.



    Andreas

  • Hi,
    hat der auch/noch diesen bekloppt hochohmig angekoppelten Wischerkontakt? Ich kenne zwar nur das Phänomen des Tonausfalls, weil der uC den Sound mutet, denkend, der Netzschalter werde gerade gerdrückt, aber wer weiss, was andere Firmware mit diesem Ereignis anfängt?
    Nur so ne Idee...


    Stefan

  • Erstmal danke an alle, die mir geantwortet haben, der Fernseher hat kein Wischkontakt, der fehler mit Wischkontakt bei anderen Gründigs ist mir auch bekant.


    Der fernseher geht aus, als ob man dat Ding mit eine FB ausmachen würde, also in Standbay (Bild und Ton weg), dannach kan man den Kasten auch sofort mit ne FB einschalten.


    Fön und Kältespray haben kein einfluss auf ausgehferhalten.
    Habe schon alles was mit dem Netzteil zu tun hat nachgelötet.


    Wechselspanungsanteil an Elkos befindet sich in normalen Bereich.
    Werd mal versuchen die zu wechseln, habe aber befürchten, das der fehler wo ander liegt... EEPROM???


    MfG Kupferwurm

  • Ich sehe hier 2 Möglichkeiten:


    1.) Deine Frau/Freundin steht um die Ecke, und schaltet das Gerät mit einer Fernbedienung ab, da du dich zu wenig um sie kümmerst.


    2.) Kalte Lötstelle: Prüfen, ob das Chassis klopfempfindlich ist. Wenn ja: Raum abdunkeln, klopfen und nach Funken suchen, manchmal hat man Glück, und findet die kalte Lötstelle.


    MfG Jürgen

  • du wirst doch die kalte lötstelle ausfindig machen! gibt ja nicht soviele möglichkeiten wo es sein könnte wenn du weisst was mit der stndbyleuchte passiert...


    würde nicht einfach nachlöten.. er suchen und an der vermuteten kalö mit ner spitzzange wackeln und gucken ob der fehler kommt!!


    oder mit dem problem leben bis der fehler öfters passiert und die kalö dann auch von 5 m ohne brille zu erkennen ist!!

  • Ich habe schon fast ganzen fernseher nachgelötet. KLS ist das nicht!


    und guken kann ich eigentlich auch (ohne brille). =)
    Schassi ist nicht klopfempfindlich!


    Kalt warm kur lässt ihm auch kalt! :rolleyes:


    Das muss irgendwie serien fehler sein, habe heute gleichen fernseher gekriegt mit gleichen fehler, mit ausnahme, das das ding mal 2-3 tage ohne Problemme lauft und dan spinnt der nur rum.


    Übrigens lauft der andere TV (von heute) schon seit heute früh ohne auszugehen, klopfen .. gegenanzeige, das ding läuft einfach weiter ohne zu zucken...


    na-ja billigschassi...

  • So, Elkos im Netzteil sind neu, D512 ist gewechselt, platine komplett nachgelötet, der Fernseher geht aus!!!! X( X( X( X(


    Habe auch die Schutzschaltung komlett außer kraft gesetzt, die kiste geht nach undefenierte zeit aus!!!


    das komische ist, die Standbay leuchte leuchtet permanent weiter.


    Ein speicher Oszi währe jetzt nicht schlecht, habe ich aber nicht.


    Ich weiss langsam nicht mehr weiter :evil:

  • Auch bei zu hohem Strahlstrom kann die Kiste in Stby. gehen.


    Gruß
    Lennox

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.