Beiträge von kupferwurm

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Pioneer
    Modell: PDP-435PE
    Fehler: Geht nicht an, LED-s blinken 4 mal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Erstmal bitte ich mich für mein Deutsch entschuldigen, bin kein Deutscher. Bin auch sehr lange aus den Geschäft raus und habe mit Plasma TV sehr wenig Erfahrung.


    Jetzt zum Problem:


    Mein Pioneer nach 5 Jahren erwischt. Ursprungsfehler, Kurzschluss auf Y-Drive Platine AWV2179-A, STK795-515 war defekt. Beide STK ausgetauscht, Fernseher lief fast 2 Monate, danach kammen aussetzer (einfach während des Betriebes ausgegangen). Jetzt geht der TV gar nicht mehr an, LED-s vorne blinken 4 mal. Jetzt ist aber kein Kurzschluss feststellbar, 215 volt VSUS sind beim Einschalten vorhanden, nach 4 sekunden schaltet sich das Netzteil ab und LED-s blinken 4 mal (Panel bleibt dunkel). Ich habe wieder die STK-s im Verdacht, (habe in Deutschland keinen Lieferant gefunden, musste aus England bestellen und die waren gebraucht). Nun meine Frage, kennt jemand lieferanten aus Deutschland? bzw. mir bei der beschaffung behilflich sein? Bzw. kann mir jemand mit Service Manual weiter helfen?

    So das Board ist da und TV läuft wieder.
    Bild ist ja unter aller sau, sogar 50 Hz Röhre hat ein besseren...


    Mit den gebrauchten Trafos ist natürlich so eine Sache, baut man die ein und dann steht der Kunde nach 3 Monaten wieder auf der Matte, neee...


    Wenn die Kunden schon Geld für teueren Schrott aus den Supermarkt ausgeben (hauptsache flach, Bidqualität ist estmal egal) ,dann muss für RepMan auch noch was überbleiben.
    Habe genau so nen Fall in der Verwantschaft, habe selber ein Pioneer Plasma an der wand zu bammeln, naja irgendwann... wir haben jetzt auch so ein ?, kannst bitte anschließen, einstellen, bla... bla..., ok dachte ich mir mal schauen... wie ich mir schon gedacht habe "Low cost" aber wirklich Low! Nach 3 vergeblichen Stunden das Bild einzustellen, habe ich die karten gelegt und dürfte mir solche Kommentare wie ... Euere TV hat aber viel besseres Bild, kannst bitte nochmal versuchen... anhören. Klar, meiner war auch fast 3 mal so teuer :P.
    Ende vom Lied nach 23 monate, war der billig TV defekt, Totalschaden!!!! klar Schwein gehabt, war noch Garantie und es gab Geld zurück, und wen mann denkt, man hat daraus gelernt, natürlich nicht! Der nechste "Low cost" TV gabs auch aus den SM auch wenn der nur 100€ günstiger als Markenware ist. naja... ;(


    Ich freue mich schon, irgendwann ist die Garantie beim Billig LCD und Plasma TV vorbei. :].

    Es scheint ja ein Problemm zu sein, nur wenige trauen sich an die Kisten heran. A....O scheint ja auch den Anschluss verschlafen zu haben, die haben zwar Universalinvertoren, aber das ist keiner richtige Lösung.
    Jemand ein Tipp für mich? Ich habe zwar so ein Invertor in England gefunden, wollte aber mein Geld lieber hier ausgeben...

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: Amira 30 LW 76-9401
    Fehler: Inverter defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Bitte nicht hauen 8o


    Inverter DARFON V 144-001 48.V1448.001/F ist defekt, bzw. ein Trafo.
    Kennt jemand Lieferanten für diesen Inverter? ASWO Nr. ?
    Preis?


    MfG Kupferwurm

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Phocus
    Modell: LCD 20 ms
    Fehler: Flakkert bei 16/9 Modus




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Ich weiss, dass ich hier parr beulen wegholen werde :(, stelle hier trotzdem die Frage:


    der TV lauft in 4/3 Modus ganz normal, in Autiomatik modus und 16/9 flakkert das Bild.
    Hintergrundbeleuchtung läuft ganz normal, scheint Problemm auf den Videoboard zu sein.
    Hat jemand ein Tipp für mich (Außer Schrottplatz).
    Manual währe nett.


    MfG kupferwurm

    Hallo, leider bisschen spät aber egal, klar wer lesen kann hat ein Vorteil, hatte mit den OW Modul überlesen, und wer sagt, dass der ausgetauschte Modul i.O. ist?
    rrae2e hast du eigentlich Oszi? wenn ja einfach mal lang messen, den Schaltplan soltest du ja etzt haben, es gibt nicht alsoviele Möglichkeiten...
    zu Thomson, ich bin Hauptberuflich in eine andere Bransche eingesiedelt (Wartung Instandhalzung und Erweiterung von Mechatronischen Systemen inkl FU SPS und allen was dazugehört, €), und beschäftige mich mit TV & Co nur gelegentlich, da kann man den Anschluss schnell verpassen.
    Ich hatte damals auch den Tipp gegeben ein Pioneer zu kaufen, aber nee mann wollte 600 € sparen... meiner läuft immer noch =)
    MfG und nicht böse sein

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Thomson
    Modell: 42WB03SW
    Fehler: Y SUS Modul defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe den Kasten von meinen Schwager bekommen mit Diagnose Y SUS Modul defekt (Uhrsache Netzteil bzw. Elkos), Kostenvoranschlag von FW 700€, nun ist meine Frage, kan man dieses Y SUS modul reparieren? Plan währe toll.


    Oder hat jemand sowas rumzuliegen?

    Bei den Modulpreis von über 500 € habe ich kein Bock auf folgeschäden bzw. "Garantie" 8o


    MfG kupferwurm

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Hanseatik
    Modell: CTV 70-1750
    Fehler: Bildverzehrrung horizontal




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    OW Trakt komplett getestet, I.O., vermute Software Fehler, (EEPROM)
    sieht nach schlechte synkronisation aus. Lieder habe ich keine Fernbedienung für diese Kiste, da ist meine nechste Frage, wo bekomme ich die Fb her?
    Schassi scheint TX-29PS12 von Panasonic zu sein.
    Nechste frage, gibt es bei diesen kisten sowas wie Software Reset?
    MfG Kupferwurm

    Hallo, vielen dank erstmal für euere Antworten, Habe alles nachgelötet inkl IC und einige SMD Bauteile. Im Netzteil habe ich Primär Elkos gewechselt, sekundär habe ich mit Oszi beim Laufenden Betrieb brumm (bzw. summ :P) Spannung an allen Elkos gemessen, keine anomalie wie bei ausgetrokneten , bzw. ausgelaufenden Elkos feststellbar.
    Lampentest OK, auch wenn das Gerät sich nicht aus den Stb. in Betriebszustand schalten Lässt (dann ist NT eigentlich i.O.).
    5 Volt an IC880 TDA 8137 sind auch vorhanden.
    Im Fehlerfall kommt keine Ansteuerung aus den Farb Dec. Sync. Modul für Treiber raus. und wie gesagt Signal an SDA SCL Bus sieht anders aus , als beim normalen Betrieb.


    Mit Gründig habe ich auch normaleweise keine Schwierigkeiten beim Reparieren, hatte auch schon mal defekten Prozessor, hoffentlich ist diesmal nicht der Fall.
    Werde mal nochmall alles durchmessen, das Blöde dabei ist der Fehler tritt sporadisch auf und lässt sich nicht simulieren. :evil:


    Ich wünsche ertmals allen schönes wochenende.
    Kupferwurm

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: CUC 6469
    Fehler: Geht manchmal nicht an.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo gemeinde, habe wieder Problemfal auf den Tisch.
    Und zwar Folgendes:
    Der TV lässt sich ab und zu nicht einschalten, also Stb. LED leuchtet und wenn man versucht TV mit FB einzuschalten geht LED aus und nichts, keine Horizontalansteuerung, keine Vertikal... kann auch das Gerät nicht mehr mit ne FB in Stb. versetzen, auf SDA SCL kein sauberes Signal SDA = 0 V, SCL Segezähn so ca 2,5 Volt. Mache ich den Netzschalter paar mal an und aus springt die Kiste an und läuft eine unbestimmte Zeit. Kalt Warm Therapie hat mich nicht weiter gebracht, Netzteil i.O. (Sämtliche Spannungen nachgemessen und Elkos getauscht). Nun komme ich nicht weiter, hat jemand Idee?
    ;( ;( ;( ;( ;( ;(

    Hi, mal Videoendstufe prüfen, macht auch gerne Kurzschluss, gleiche Symptome wie beim defekten HOT.
    Alles drum herum um ZT und HOT nachlöten, Impulskondensatoren prüfen.
    Viel Erfolg.
    MfG Georg

    Hallo Lutz,
    phu... da hast du aber ne harte nuss erwischt, aber mir gehts auch so, kann mich von nichts trennen und löte solange rum bis passt oder auf jeden Fall der Fehler lokalisiert ist, die Zeit darf mann dabei gar nicht rechnen...
    Wie sieht das Bild aus? Allgemen zu schmall, oder ist etwas vom Bild
    rechts und links abgeschnitten?


    Wenn die Hartware seits alles OK ist, dann bleibt
    nur mal Hor. Amplitude zu verändern, wenn das Bild allgemen zu schmall ist.
    Und wenn das Bild abgeschnitten ist dann Blanking Phase Left bzw.
    Right was aber ziemlich unwarscheinlich ist.


    Auf jeden fall bitte immer nur ein Parameter gleichzeitig ändern und mit OK abspeichern und wenn nicht funktioniert, dann alten Wert (den man sich vocher aufgeschrien hat) einzustellen und auch mit OK abspeichern. An NVM werde ich als letztes rangehen, bei diesen Kisten ist alles möglich, kann auch NVM durch Überschlag entschärft haben...
    NVM Werte, passend zur Flasche, findest du auch im download, allerdings ist alles mit Vorsicht zu geniesen, wenn man sich mit diese Sorte von TV nicht auskennt, am besten 3 mal lesen und die alte Werte sich aufschreiben, und dann erst verändern. Auf jeden Fall brauchst du eine funktionierende FB um weiter machen zu können.
    Ich hoffe ich bin nicht zu doll in die Detais eingestiegen, aber jeder der sich mit TV9 bzw. 17 auskennt wir mich hier verhauen ;), wenn ich einfach sagen würde 8o NVM Werte schnell mal ändern 8o
    MfG Georg

    C801 sitzt doch nach meinem Plan bei IC 801 TDA7495 Audioverstärker ?(...
    Prüfe mal bitte... nee am besten gleich austauschen folgende Teile:
    c302,C304, Q303, (Die Teile verursachen sporadisches sterben von Q304), C306, C307. Defekte C314, C315 verursachen überlastung und der R322 brennt durch un dann hast du Kissenverzehrung, es muß nicht unbedingt Software fehler sein.
    Die Teile kannst du her bei Repdata bestellen (kann selber nur weiter empfehlen, top service für guten Preis), neue FB auch, die funhktioniert wenigstens für Service Mode, die von ebay nicht unbedingt...
    An sonsten gibt es paar änderungen (sind in download dabei), die man an Shassi durchführen soll, damit kasten länger hält, sonst kann es Passieren, dass das Ding spätestens nach 3 Monate wieder bei dir landet...
    Viel Erfolg ;)