Grundig m70-590 Top9

  • Hi!


    @ Alex581:


    Ja stimmt eigentlich, aber früher oder später währe das ding sowieso von selbst verreckt und dann hätte ich noch weniger gewusst wo der hund begraben liegt, wenn ich passende teile finde dann löt ich mal das SNT-IC raus, wechsle den PC50 und tausche die ganzen anderen teile im NT dann sollte das teil wieder laufen den was anderes scheint nicht kaputt zu sein. Wenn ich den aber wirklich nichtmehr hinbekomme dann findet sich sicher schnell ein anderes gutes gebrauchtes gerät am Rechof, die leute wechseln ja zurzeit alle auf Flachbildfernseher und da fliegen die besten Röhren-FS die noch funktionieren in den Müll und meine tante meinte dass sie nicht unbedingt einen flachen will also tut es da so einer dann auch.

  • Eigentlich schade um den Grundig. Der CUC5860 war ja ganz ordentlich ausgestattet und der Fehler lösbar.


    @Kirschi: Ich hab hier noch genau so einen M70-590/9 stehen, voll intakt. Wenn Du also Lust hast, mach mir mal ein Angebot.


    Viele Grüße, daddelmax

  • Hi!


    Aufgegeben hab ich die rep. ja noch nicht, aber ich muss mal warten bis ich die Teile die ich brauche finde, kosten solls ja nix also werde ich da auf Ersatzteile vom Rechof zurükgreifen, irgendwann wirft da ja sicher mal wer ein gerät mit diesem oder ähnlichen Chassis weg das noch funktioniert oder einen anderen deffekt hat - wenn da das NT noch funtzt dann sollte ich den FS auch wieder reparieren können.

  • Die arme Tante ;(
    Da gibt Sie Dir Ihr noch reparables TV mit und du zerstörst es so, daß es vermutlich irreparabel ist.
    Und jetzt versuchst du auch noch, möglichst umsonst Deinen Murks wiedergutzumachen, statt die Kiste in eine Fachwerkstatt zu geben, die Kosten für die Reparatur zu bezahlen und deiner Tante mit einem funktionierenden Gerät eine Freude zu machen.
    Tsä,tsä, tsä..... 8o 8o 8o ;(


    Gruß Ingo

    Goya sprach:"Öffnet mir nicht den Käfig, niemand weiß, was drin ist"
    Darauf K7N: "PL,PY,GY und PD"

  • Hi!


    Bei dem alten Gerät zahlt sich eine rep. in einer fsachwerkstätte nichtmehr aus, in der vergangenheit wurde das ding schon mindestens 5 mal repariert darunter grössere sachen wie ZTR und Kaskade, ausserdem wurde das gerät fast täglich verwendet und ist schon ziemlich da wo einem eine Fachwerkstätte nurnoch sagt dass man sich besser gleich ein neues kauft weil sich da sowieso nixmehr auszahlt.

  • Wenn das Bild bislang noch gut war bzw. die Röhre noch frisch war, dann lohnt sich eine Reparatur in jedem Fall noch- die Kiste ist besser als der neumodische Billigschrott à la Sushi oder Döner!


    Was macht denn deine Tante jetzt so lange ohne Fernseher? Warten, dass du schnell an Ersatzteile kommst, oder hat sie jedenfalls ein gutes Buch als Ersatz??? ;(

  • Wer sagt das eigentlich, daß das "nichts kosten" soll?


    Die Tante? Glaub ich nicht. Ich glaube eher, daß er sich da vorgedrängt hat...


    Ich denke, seine Tante hat eher einen gewissen Betrag in Aussicht gestellt "...den sie noch investieren will" und er versucht durch Diebstähle auf dem Recyclinghof und Abgreifen von Reparaturerfahrung im Internet seinen Gewinn zu optimieren.


    Er stellt Fragen, über die sich andere den Kopf zerbrechen sollen und er würde auch nicht mal Teile hier im Forums-Shop ordern, wodurch das Forum ja finanziert wird.

  • Hi!


    Erstmal meine Tante hat in der Küche noch einen zweiten Fernseher und der ist ein ziemlich neuer LOEWE LCD den sie sich erst kürzlich vor ein par Wochen gekauft hat und steht daher derzeit nicht ohne FS da. Den Loewe hat sie sich auch desshalb gekauft weil der Grundig im WZ den ich jetzt da habe schon länger nichtmehr richtig funktioniert, und sie will eben weil sie sich erst den Loewe gekauft hat in den alten nixmehr investieren. Da ich ab und zu gute HiFi-Geräte und anderes Gerätezeugs vom Rechof hole und für mich repariere hat sie halt gemeint ob ich mir den FS vielleicht mal anschauen kann ob da noch so was zu machen ist, denn bis sie das WZ umbauen will hätte sie den als Zweitgerät gerne noch gehabt. Weiters meinte sie wenn ich einen anderen der noch funktioniert finde und der in ihren Wohnzimmerschrank passt dann würde sie den auch nehmen weil einen grossen Flachbild-FS bekommt man da nicht rein und wenn sie das WZ umbaut hätte sie dann nur wieder einen Kleinen FS, sie will zukünftig den alten Schrank aber rauswerfen und sich platz für einen grossen Flachbild-FS machen.
    -Soviel zur vorgeschichte, kosten solls also nix - wenn mir hier jetzt keiner mehr helfen will dann kann ich das auch verstehen - Mittlerweile hab ich aber selbst soweit herausgefunden was deffekt ist sodass ich das auch wieder hinbekomme.

  • Die Reparatur hätte auch vor dem "Abrutscher" so gut wie nichts gekostet, passende Elkos findet man in (fast) jedem Gerät.
    Und wegen des Netzteil-Transistor lohnt sich ja die lange Diskussion nicht... :rolleyes:


    Aber schließlich muß die Zeit ja überbrückt werden, bis sich mal ein CUC5860-Chassis anfindet - und das kann etwas dauern!

  • Hi!


    Ja bis sich Ersatzteile finden muss meine Tante halt den Loewe-TV in der Küche benutzen der ist sogar grösser als der Grundig (meine Tante störts nicht die hat den Grundig sowieso nurnoch als zweitgerät gehabt falls meine Oma die im selben Haus wohnt gleichzeitig einen anderen Sender sehen wollte) - Ich find halt die Bildqualität von dem LCD doof, der Grundig ist da schon besser aber die Röhre ist halt bei dem schon soweit dass man Kontrast und Helligkeit schon recht hoch aufdrehen muss dass man ein brauchbares Bild sieht, screen ist bei dem auch schon ziemlich hoch eingestellt (hat wohl vor mir einer bei einer rep. gemacht) sodass das Ding zuletzt immer ziemlich wegen der Hochspannung geknistert hat beim einschalten und wenn man vorne die scheibe anfasste, das war vor 10 jahren noch nicht so, aber ein bisschen hat der immer gheknistert beim einschalten - ob das wohl an der bauweise mit Kaskade liegt? - Moderne Rö-FS haben da ja fast immer einen DST drinnen anstatt so einen normalen ZTR mit Kaskade.

  • Zitat

    Original von Kirschi1988
    - Moderne Rö-FS haben da ja fast immer einen DST drinnen anstatt so einen normalen ZTR mit Kaskade.


    ...das dürfte egal sein wie die Hochspannung erzeugt wird.

  • ich lese gerade amüsiert die Beiträge und bin lachend in Tränen ausgebrochen :D :D :D :D :D
    Dieser Thread ist ja amüsanter als jede Fernsehsendung.
    Bin schon gespannt wie es hier weiter geht...... :) :) :)


    Schönes Wochende

    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!!

    Einmal editiert, zuletzt von seyfettin ()

  • Ich sags ja, nur Krampf, nur Gelaber:


    - bei alten Bildröhren muß man also den Kontrast und die Helligkeit möglichst hoch aufdrehen,
    - weil Screen ziemlich hoch aufgedreht ist, knistern Geräte wegen der Hochspannunng, ach nee, das kommt ja von:
    - der Bauart mit Kaskade.



    Was für ein Schwachsinn!

  • Hi!


    So genau kenne ich mich mit TVs halt jetzt nicht aus, ich bin halt normalerweise bei HiFi Geräten daheim und habe mit TVs nur selten zutun gehabt daher kann ich nur raten bzw. schätzen wo diese oder jene Effekte herkommen.