Commodore C64

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Gerät: C64
    Hersteller: Commodore INTL
    Modell: C64
    Fehler: Komische Streifen


    Hallo
    Ich hab da nen C64, der 4 Streifen im Bild hat, in denen wirre Zeichen angezeigt werden.
    Diese Streifen sind immer an der selben Stelle, nur die Zeichen darin ändern sich.
    In den Streifen wird kein Cursor angezeigt, zwischen den Streifen ist er aber zu sehen.
    Auch im Grafikmodus in Spielen sind diese Streifen vorhanden, dann aber mit wilden Pixeln gefüllt.
    Ansonsten funktioniert das Gerät.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hatte zuerst den VIC (Videochip) im Verdacht, der wars aber nicht.
    Habe auch alle in seiner Umgebung (im Blechkasten) mal durchgetauscht.
    Prozessor, PLA und die Speicherbausteine sind auch unschuldig.
    Alles in allem durchgetauscht:U6,U7,U8,U16,U17,U18,U19,U26,U29,U30U31,U32.
    Was zur Hölle kann da noch kaputt sein und diese dämlichen Streifen verursachen.
    Muss doch irgendwas mit dem Videochip oder seinem Datentransfer zu tun haben.


    Kennt den Fehler eventuell jemand und hat noch einen Tip für mich?


    Gruß Klaus

  • 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) Cooooooooooooooooooooooool 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)



    Good 'ol sixty-four.....


    Was sagt das Scope zu den Versorgungsspannungen? Mal anderes NT probiert?


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hat der nicht einen RF-Modulator drin wo das Signal dann letzendlich rauskommt ?


    Müsste mal gucken obi ch hier noch sowas liegen hab . Nen C128 hab ich mit sicherheit . Könnest dann eigentlcih alles haben , brauch's / nutze es eh nicht mehr .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ja, ich habs aber direkt am Monitoranschluss angeschlossen.
    Ich hab selber noch ein paar weitere C64, stelle aber langsam fest das die alle nacheinander wegsterben.
    Deswegen will ich den Fehler eigentlich unbedingt finden.
    Danach schmeiss ich den aber vielleicht doch weg, weil durch die vielen Sockel hat er schon viele Wackelkontakte und ein Paar Leiterbahnen sind auch schon abgerissen.
    Momentan geht er mal wieder garnicht an.


    Gruß Klaus

  • Mit nem C64 Emulator zocke ich auch ab und zu mal nen paar alte Games irgendwie ist das auch ein stück kult.
    Der Brotkasten schlummert auf dem Dachboden wer weiß wozu es gut ist :D

  • Mit dem Modulator hat das gar nichts zu tun. Der Videochip liest (hier im Textmodus) einen bestimmten Speicherbereich aus. Pro dargestelltem Zeichen ein Byte Speicherplatz. Für die Farbe des Zeichens (Schriftfarbe und Hintergrund) ein weiteres Byte in einem anderen Speicherbereich. Offensichtlich kann zwar der Prozessor frei den Speicher adressieren und Daten schreiben/lesen, sonst würde der Computer gar nicht funktionieren. Aber der Videochip kann das eben nicht. D. h. zu Zeiten in denen ausschließlich der Videochip auf das gemeinsame RAM zugreift (gibt kein extra Video-RAM) ist eine der Adressleitungen gestört, z. B. mit einer anderen kurzgeschlossen, oder auch mit einer Datenleitung. Da es immer der gleiche Bereich auf dem Bildschirm ist, der gestört ist, kann es sich nur um eine Adressleitung handeln, nicht um eine Datenleitung. Es gibt also zwei konkurrierende Adressbusse, wovon der Video-Adressbus stets Vorrang hat. Gelöst ist das z.B. durch einen 8-bit-Bustranceiver, der dann die CPU vom gemeinsamen Bus isoliert.


    Tatsächlich benutzt aber der C64 auch die Netzwechselspannung für die Time-Of-Day-Uhren in den zwei, äh, Portbausteinen. Und, was viel wichtiger ist: Vertikal wird darauf synchronisiert, um langsame Schwebungen mit der Netzfrequenz zu vermeiden, der Standardmonitor war eben noch das Fernsehgerät. Daher wird die Wechselspannung zum Rechner geführt. Es wurde auch eine extra Gleichspannung daraus gewonnen, weiß nicht mehr für was. Also auch diese Richtung mal verfolgen (Elkos parallelschalten, nur zu den wenigen großen).


    Das Servicemanual hätt ich auch gern noch mal gesehen, rein aus Nostalgie.

  • Hmm, ich hab das eigentlich bisher ausgeschlossen, weil die Streifen ja nicht nach Brummstörung oder so aussehen.
    Die sind immer gleich groß, immer an der selben Stelle, und mit wirren Buchstaben gefüllt.
    Ich denke mir wenns was mit der Versorgung zu tun hätte, dann müsste es sich doch irgendwie verändern, wandern oder so.
    Für mich sieht das eher wie ein defekter Bildspeicher aus oder sowas.

  • Ja, Deine Bedenken verstehe ich, aber die Videodarstellung ist fest mit der Netzfrequenz verkoppelt, d. h. synchron. Wandern würde da eben nichts, aber je nach Last würd sich der gestörte Bereich vergrößern oder verkleinern. Daher siehe den ersten Teil meines Beitrags, gestörter Adressbus aus Sicht des Videogenerators. Die Position der Störung ist ja konstant (so habe ich es verstanden). Der Bildspeicher im Textmodus beginnt an Speicheradresse weiß-nicht-wo. Wenn Du die Zeichen (40 pro Zeile) abzählst, also raufzählst, ab der Home-position links oben, dann hast Du die erste Adresse, an der der Fehler beginnt. Bei der vorherigen ist der Fehler gerade noch nicht da. Diese beiden Adressen aufdröseln auf 16bit. Natürlich unterscheiden sich dei Adressen im niederwertigsten Bit (klar, eins höher), aber es kippt wahrscheinlich auch eine andere Adressleitung. Grob geschätzt A6. Die Störung wiederholt sich im 1 KB großen Textspeicher zum Beispiel 4 mal. Also vier Bereiche gestört und 4 Bereiche in Ordnung. Das heißt, Teile 1 KB durch 8 ergibt 128 Byte, also ist die Umschaltleitung für 128 gestört. Begriffen?

  • Der 64er hat doch einen eigenen Videospeicher, hast Du den auch getauscht ?Außerdem hat er ein Character ROM(in dem der Zeichensatz abgelegt ist) evtl ist das defekt ?

  • Hi Oscillator!


    Hast du da ein SM zum C64? Ich habe nur das gute alte Data-Becker C64-Intern noch irgendwo in der Kiste. Da war 'nur' der PLan drin.


    An jeder weiteren Doku hätt ich auch heftig interesse.....


    Viele Grüße
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Da hier anscheinend etwas verteilt wird stell mich gleich mal in der Schlange an . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • nur mal so am Rande: ich habe zu einer ganzen Reihe älterer Hardware (div. Amigas, Amiga2000, Commodore Floppy, PC40, div. alte Nadeldrucker etc.) die orginalen Serviceunterlagen auf Papier. Ich werde die jetzt auch bestimmt nicht mal so einscannen weil da der ein oder andere irgenwie Interesse hat. Sollte aber einer der mir bekannten Kollegen hier mit so einer alten Rechneknecht mal ein ernsthaftes Problem haben , will ich schauen ob ich helfen kann.

  • Hast schon Post

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !