Audio Aufnahmeprogramm für PC

  • Hallo ins Forum,
    ich suche ein Programm, mit dem ich wav Dateien erstellen kann. Möchte meine Schallplatten auf CD brennen.
    Wer hat Erfahrung mit sowas? und welche Programme wurden erfolgreich eingesetzt.
    Ich sage schon mal Danke.
    Gruß
    Udo

  • Hi,
    also ich habe zum Digitalisieren meiner alten Cassetten den CoolEdit2000 genommen.
    Ich würde es Dir auch empfehlen.
    Allerdings musst dDu dann noch die einzelnen Songs (bei LP´s) einzeln abspeichern.
    Es gibt da auch eine Sw die dieses automatisch macht, weis den Namen nicht mehr.


    Viel Spass dabei.
    krockie

  • Hallo Udo,
    ich benutze dazu den Nero Wave Editor. Damit speichere ich ganze LP´s auf der Festplatte ab und schneide die Songs einzeln aus dem File. Das macht zwar etwas Arbeit, aber ich kann die Songs auch noch nachbearbeiten (Rauschen verringern usw.). Mit Nero Burn verringere ich den anschließend die Kratzer falls welche vorhanden sind. Ich habe auch schon ganz selbst gemachte Mixe von der Bandmaschine kopiert, nachbearbeitet und auf CD verbannt.
    Bei Fragen stehe ich gerne zu Verfügung.


    Gruß Nobody

  • Hab eben beim rumsurfen zufällig noch nen Proggy entdeckt welches speziell zur Audiorestauration gedacht ist.
    Diamond Cut Five
    Vieleicht ist es ja genau das was Du brauchst.. wegen alte Platten überspielen (knistern usw..).


    BTW: Ich habe Platten immer Naß überspielt.

  • Habe meine ganzen alten CD's auf neues Spulentonband überspielt. Klingt da irgendwie viel besser. Ist halt die Magie der sich drehenden Spulen und so. :P



    -Systemfehler

    Beste Grüße
    -Systemfehler


    Wer die Diode nicht ehrt, ist des Transistors nicht wert.

  • Hallo,


    nur mal theoretisch.
    das Spulentonband kann man sich auch vielleicht ersparen, einfach nen Vorverstärker basteln der das Audiosignal mit 100khz bis 200 khz überlagert und nachher filtern. Damit werden einige Fehler/Verzerrungen simuliert die bei der Vormagnetisierung entstehen (denke ich mal)
    Zumindest klang ein Op-Vorvertsärker mit fehlerhafter Spannungsversorgung (Netzteilfehler 50 kHz aufschwingen des negativen Spannungszweig) verdammt fett in den Bäsen und richtig analog :D bis ich den Fehler beseitigte.
    Wer den analogen antürlich Sound mag sollte auf Sony Digital CD/ DSP usw. verzichten, diese Gerät klingen meist künstlich.


    Möhre