Dual CS630 - Tonarm einstellen ?

  • Hallo,


    habe einen gebrauchten Plattenspieler "Dual CS630 Q" geschenkt bekommen.


    Dieser ist zwar optisch schon etwas mitgenommen, scheint aber funktionell noch ganz ok zu sein!


    Wie kann ich bei diesem Gerät sinnvoll den Tonarm einstellen ?
    Also Auflagegewicht, Azimuth usw.....?


    Ein Auszug aus der Original-Bedienungsanleitung wäre supertoll :-)



    Gruß


    Luftikus.

  • Zum Einstellen des Tonarms brauchst Du aber auch noch eine Federwaage...bist Du Dir sicher, dass er verstellt ist? (Planloses herumdrehen an den Schrauben ist keinesfalls zu empfehlen...)


    Für das Auflagegewicht gibt es Vorgaben, die spezifisch für das verbaute Abnehmersystem (Pickup) sind. Zu DDR-Zeiten gab es in den Unterlagen zu diesen Systemen manchmal den freundlichen Hinweis, wie weit die Nadel beim Aufsetzen in das System eintauchen darf.


    Den Azimut würde ich wirklich nur verstellen, wenn ich mir sicher bin, dass er verstellt ist (Halteschrauben für den Pickup gelockert).


    Für die dritte Einstellung (Antiskating) brauchst Du aber zwingend Meßmittel oder zumindest eine Prüf-Schallplatte. Es gab in der DDR mal eine Prüf-Schallplatte mit Testspur für das Antiskating (Testton am Anfang und am Ende der Platte, Antiskating musste auf minimale Verzerrungen beider Stereokanäle eingestellt werden).

  • Hallo! das Auflagegewicht bei den meisten Magnet TA-Systemen (MM) liegt im Bereich von 1,75 gr +/- 0,25 gr. (MC-Systeme um 2-2,5 gr.!) Optimal lässt sich dieses mit einer Tonarmwaage von Shure einstellen (SFG-2) Das System muß ggf. justiert werden, falls die beiden Schrauben am Headshell irgendwann mal gelockert wurden. Am besten geht das mit der EALC/Schön Schablone. Tja, und fürs Antiskating brauchst Du genaugenommen eine Messplatte (hab ich jeden Tag im Gebrauch) oder Du stellst es provisorisch auf den gleichen Wert wie´s Auflagegewicht ein. Mit feinem Gehör kann man bei Klassik-Aufnahmen die Einstsllung auch ohne Messplatte durchführen. Wichtig ist das der Nadelträger dann 1A ist, sonst hört man´s nicht (Verzerrungen im rechten oder linken Kanal!)
    Viel Erfolg,
    Matze

  • Beim einem Gehör, daß man das Gras wachsen hört: vom Spezialisten einstellen lassen.
    Bei "nur mal die alten Platten auflegen": Auflagegewicht so einstellen, daß die Nadel nicht zu weit eintaucht, aber auch nicht Wellen in der Platte hochspringt. Antiskating: Nadel aus dem System entfernen, eine alte verhunzte Platte rauf und so einstellen, daß der Tonarm nicht nach innen driftet. Azimut: sollte mit geometrisch gutem Blick einzuschätzen sein.

  • naja, dann darf man aber auch keinen guten Klang erwarten :-(
    Grüße vom Hifi-Freak!


    P.S. wenigstens den Tonarm in Schwebe bringen, und anschließend auf 1,5 - 2,0 gr einstellen ist wohl nicht zuviel verlangt, sonst kann man seine Platten ja gleich wegschmeißen!

  • War mir völlig klar, daß ich den Zorn der HiFi-Fraktion auf mich ziehe. Aber bei einer billigen Zarge, die nach ewigen Zeiten mal wieder Peter Maffay abdröhnen soll, sollte eine Einstellung nach feinmechanischer Erfahrung reichen.


    Gruß,
    Stefan

  • in der Ned.Anleitung fürn Thorens TD190 stand mal, dass Antiskating auf 1,5 stehen soll. System war ein Einsteigersystem von Ortofon (OMB 10 oder sowas).

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Jupp -- den Link hatte ich auch grad rausgesucht. Da gibt's das SM komplett.


    Der 630Q ist einer der besten Spieler, die man auf Erden zu vernünftigen Preisen bekommen kann. Da kann nur noch der gute alte 704 ran. Ist besser wegen etwas schwererem Tonarm und der höhenverstellbaren Tonarmbasis.
    Der 630Q kann nur mit sehr leichten Systemen -- am besten ein gutes originalsystem (ULM65E?) auftreiben.


    Grüssle und glückwunsch zu dem Geschenk!
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Hallo,


    nun wird es aber mal Zeit für ein kleines Feedback meinerseits ;-)


    Zuerst mal danke für die Anregungen und auch den LINK ! :-)


    Leider musste ich das " 630Q -Projekt" aufgrund anderer derzeitiger Prioritäten erst mal auf Eis legen. Netz-und Audio-Kabel sind ohnehin abgeschnitten und zu erneuern wie auch eines der abgebrochenen Deckel-Scharniere.
    (pfleglich scheint der Vorbesitzer ja nicht mit dem edlen Teil umgegangen zu sein... ;-)


    Getestet habe ich das Sahnestück allerdings schon mal provisorisch- wenn auch ohne korrekt eingestelltes Antiskating und Auflagegewicht etc.
    (Dazu bräuchte ich ohnehin erst mal eine Waage ...)


    Bestückt ist der Player übrigens mit einem grazilen Ortofon DN166.



    Gruß


    Luftikus.