Schaltplan Sony

  • Hersteller: Sony
    Modell: STR-GA8ES
    Fehler: In protection mode




    Hallo!


    Mein Verstärker funktioniert nicht mehr bzw. zeigt nur noch protector modus an. Habe herausgefunden, dass ich den IC651 auf dem Input-Board und den IC701 auf dem SAM-Board auswechseln muss, um den Fehler zu beheben.


    Da das ohne Schaltplan schwer möglich ist, brauche ich Hilfe: kann mir jemand den Schaltplan für den Verstärker zukommen lassen?


    Vielen Dank für die Unterstützung!!!


    Gruß,


    Cocktail

  • zum Wechseln zweier ICs braucht man:


    1. Einen brauchbaren Lötkolben
    2. Seitenschneider
    3. Entlötlitze
    4. die neu einzulötenden ICs


    Das Servicemanual braucht man dazu nicht.


    Diese Antwort ist einwandfrei technischer Natur... ;)


  • Ich nehm dazu immer eine Entlötsaugpumpe, die ich mir mal in der Elektronikapotheke mit dem großen blauen C gekauft habe. Die spart mir die Fummelei mit der Litze und dem Seitenschneider, und das abgesaugte Zinn kann man prima mit etwas Kolophonium zum Verzinnen von Drähten wieder verwenden :)
    Diese Vorgehensweise ist hoffentlich für eine Erwähnung hier im Forum nicht zu sehr veraltet :)


    Ich empfehle aber zusätzlich, nach dem Auslöten der ICs und nach der Reinigung der Lötaugen einen Test auf Kurzschlüsse oder abgefaulte periphere Bauelemente.
    Denn einem Gerücht zufolge gehen manche Halbleiter nicht ohne Grund kaputt :D

  • Hm, da hab ich den Nutzen dieses Forums wohl eindeutig überschätzt!


    Nicht falsch verstehen, mich freut's ja, wenn mein Beitrag so manchen von euch zu Späßen animiert. Wirkliche Hilfestellung war/ist das für mich allerdings nicht...trotzdem danke!


    Ach ja, und wenn's jemanden dennoch interessiert: ein Schaltplan hätte es mir erleichtert, die entsprechenden ICs aufzufinden und eventuelle Messungen durchzuführen.


    Vielen Dank nochmals für die Lötanleitung und das Kolophonium-Essay.


    Man könnte glatt den Eindruck gewinnen, dass manche hier meinen, man möchte einen Schaltplan nur haben, um diesen zu vervielfältigen bzw. zu verkaufen und damit Milliardär zu werden. Daß man das in der Regel nicht vor hat, wenn man in einem solchen Forum Hilfe sucht, scheint wohl unlogisch zu sein. Dabei wäre es doch soooo einfach: 1. man hat einen selbigen; dann gibt es zwei Möglichkeiten: a) man stellt ihn zur Verfügung, oder b) man gibt ihn nicht her. Oder 2. man hat keinen; dann kann man eben nicht wirklich herlfen. Sämtliche Zusatzkommentare über Warum oder weshalb und Versuche, witzig zu sein, kann man sich eigentlich sparen...aber naja, in jedem Forum gibt es eben schwarze Schafe!


    Adios

  • Zitat

    Original von Cocktail1976
    Hm, da hab ich den Nutzen dieses Forums wohl eindeutig überschätzt!


    Mir kommen gleich die Tränen.

    Zitat


    Ach ja, und wenn's jemanden dennoch interessiert: ein Schaltplan hätte es mir erleichtert, die entsprechenden ICs aufzufinden und eventuelle Messungen durchzuführen.


    Gibt es keinen Bestückungsaufdruck auf den Platinen? Immerhin hast Du ja scheinbar eine recht detaillierte Anleitung vorliegen. Keine Typenbezeichnungen für die beiden ICs herauszubekommen? Komisch, komisch...


    Und (man verzeihe mir die Wiederholung) Kurzschlüsse kann man auch ohne Schaltplan messen...

  • Hallo,
    weicht zwar vom Eingangsthread ab,aber will ich trotzdem loswerden.
    Mit Lötpumpe kommt für mich nicht mehr in Frage,bin mit der Entlötlitze topzufrieden und ist meiner Meinung nach auch "schonender für die Lötpad`s
    Cocktail1976
    Ach ja, und wenn's jemanden dennoch interessiert: ein Schaltplan hätte es mir erleichtert, die entsprechenden ICs aufzufinden und eventuelle Messungen durchzuführen.


    Wie hast Du das dann herausgefunden???
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Zitat

    Original von DAC324
    Und (man verzeihe mir die Wiederholung) Kurzschlüsse kann man auch ohne Schaltplan messen...


    Könnte man , da hast du recht . Aber mit seinem Leistungsmessgerät kommt er da nicht weit . :D ;) 8)


    Zitat

    Messgeräte: nur VA-Messgerät

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Ach schon wieder nach meinem Geschmack, Schade, dass eckhi den Zähler verbannt hat, sonst hätte man gleich sehen können, dass er mit 4 Beiträgen bestimmt hier im Forum schon etlichen Leuten geholfen hat. Da kann man dann auch Ansprüche stellen-sicherlich, gar kein Thema. Ich habe es schonmal geschrieben: die meisten können doch mit dem Plan gar nichts anfangen. Ich soll mir die Arbeit machen, der Fragesteller bekomm es nicht hin und wenn ich mal Hilfe brauche helfen eh nur die alten Hasen. X( :(

  • Ich finde es irgendwie wahnsinnig schade, dass man in vielen Foren auf dieses Verhalten trifft.


    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege. Aber warum sucht man wohl ein Forum auf?


    Meiner Meinung nach, um Hilfe zu bekommen von Leuten, die davon etwas verstehen.


    Natürlich muss man sich erstmal, in gewisser Weise, seine Sporen verdienen.
    Jedoch fehlt mir jegliche Motivation dazu, wenn man mit seiner Frage komplett ignoriert wird oder wie in diesem Fall als Belustigungsobjekt herhalten muss!


    Natürlich kann ich auch die „alten Hasen“ verstehen. Wer gibt schon immer nur gerne und bekommt nie eine Gegenleistung.


    Genauso sind Anfragen von Leuten, die in die Kategorie „Ich säubere meine Platinen in der Badewanne“ völlige Zeitverschwendung. Stellt jemand jedoch eine fachlich versierte Frage, so wäre ich der Letzte, der nicht versucht zu helfen.
    Und ob es ein Mensch ist, der noch nie einen Lötkolben in der Hand hatte, oder einer, der weiß was er da tut und vielleicht nur ein bisschen Hilfestellung braucht, kann man doch mit ein bisschen gutem Willen schnell herausfinden. Oder?


    In diesem Sinne.


    neotec

  • Hallo,


    nach wie vor benötigt der Fragesteller keinen Schaltplan um die IC´s auszuwechseln. Da er ja ebenfalls die Positionsnummer der Ic´s hat, ist es also keine Schwierigkeit. Er hat zusätzlich noch eine Info über das zuverwendene Lötwerkzeug bekommen - wo ist also das Problem ....


    Gruß

  • Der "nette" Fragesteller hat nicht nur die Positionsnummern der ICs angegeben, sondern auch gleich noch die "Boards", auf denen die sich befinden. Was will er da noch mit einem Schaltplan? Lieber schreibt er selbst "Essays" über Schaltpläne. Die bösen Antwortmaschinen haben mal wieder gestreikt.