NI-CD Akkusäure Neutralisieren

  • Gibt es ein Hausmittel um die Säure von ausgelaufenen Nickel-Cadmium Akkus zu neutralisieren?.
    Hab hier ein paar Platinen die sind regelrecht durchgetränkt damit, und die Kupferbahnen lösen sich schon auf.


    Gruß Klaus

  • die "saure" aus nickel-cadmium akkus ist soweit mir bekannt eine lauge,
    neutralisieren heist den ph-wert auf null (7) bringen, demnach mit einem
    leicht saurem mittel "waschen", danach wird es wieder sauer, ein rest-
    loses entfernen ist nur durch mechanische behandlung (buersten)
    moeglich, wenn die poren unterwandert sind schier unmoeglich,
    buersten im heisem wasser ist die wirkungvollste methode und
    anschliessendes schuetzen durch einen ueberzug da die korosion
    luft zumm "atmen" braucht

  • Nach derartigen Schäden habe ich bisher mit Ultraschallreinigung die besten Langzeiterfahrungen gemacht, leider unterwandert die Lauge von NICD Akkus auch Pins von ICs und dringt bis zum Chip vor. Folglich passiert es nicht selten, daß sogar ein Jahr nach der Reinigung noch benachbarte ICs vom undichten Akku aus unerklärlichen Gründen ausfallen!


    Folglich sollen kostengünstige oxydierte Bauteile vorsorglich erstetzt werden! Im Ultraschallbad gereinigte Platinen trocknet man am besten mehrere Stunden in einem Heißluftbackrohr bei max. 80°C, dann ist erfahrungsgemäß keine Restfeuchtigkeit mehr vorhanden!

  • Danke für die Antworten.
    Die letzte hab ich auch erstmal gewaschen und dann mit der Drahtbürste und Stahlwolle gesäubert.
    Und dann gehofft das es irgendwann aufhört.
    Jetzt hab ich aber eine Ablaufsteuerung, bei der wirklich das gesamte Platinenmaterial dunkel gefärbt ist, unten wie oben.
    Beim Auslöten ist der lötkolben richtig ins Platinenmaterial eingetaucht.
    Momentan funktionierts wieder, aber ich glaub das löst sich bald komplett alles auf.
    Ne möglichkeit das zu neutralisieren, so wie mit nem Sauren Waschmittel wär echt gut.
    Oder vielleicht in Schwefelsäure oder sowas baden.
    Aber das bewirkt dann wohl eher das Gegenteil.
    Ob ein Ultraschallbad die ganze Säure aus dem Material waschen kann kann ichmir irgendwie nicht so ganz vorstellen.
    Ausserdem hab ich keins :-(

  • alternativ zitronensäure (gibts als entkalker für kaffeemaschinen), kann man ohne probleme nehmen um kalilauge zu neutralisieren. selbstredend danach ein ultraschallbad, wie oben schon beschrieben.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Zitronensäure ist auch empfehlenswert, wenn man Alu-Druckgußteile bei höheren Beckentemperaturen im Ultraschallbad reinigt. Weiters dunkelt auch das Zinn nicht ab, wie bei alkalischen Kaltreinigergebinden!


    [Blockierte Grafik: http://www.bandelin.com/pressemit/bilder-presse/32a-2002.jpg]


    Perforierte Noppenmatten verhindern auch die berühmten Gittermuster vom Einhängekorb, wenn man beispielsweise länger wie 5 Minuten reinigen muß! Die ideale Beckentemperatur liegt bei 50 bis 60°C

  • Hallo nochmal


    Ich habs jetzt mal mit dem Essig Reiniger probiert.
    Prädikat doch nicht so empfehlenswert.
    Habs a bissal einweichen lassen, und jetzt geht die Ablaufsteuerung überhaupt nicht mehr. :D
    Keine Ahnung was da den Geist aufgegeben hat, ist auch egal.
    Hab das Gerät geschlachtet.


    Gruß Klaus