d-box 2 Nokia Dumps

  • Hersteller: NOKIA
    Modell: d-box 2 Rev 04 Avia 600 2 mal Intel 28F320
    Fehler: geschenktes Teil, Vorgeschichte unbekannt, bootet ständig, Originalsoft ist drauf, kein Zugang über Seriel oder Netzwerk, Display nur beleuchtet,




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Flashbausteine ausgelötet und ich hoffe die haben es überlebt und das der Programmer mitspielt.
    Ich suche die Dumps für die d-box, einen guten Link oder paar Infos.


    Möhre

  • Ja, das ist klar. Ich brauch genaue Infos, damit alles klappt. Mir würde zur Not schon ein funzender Bootloader reichen, aber wie bekommt man den in die beiden Flashbausteine rein ? Ich konnte dazu keine klaren Infos im Netz finden.

  • Das Ding läuft aber im Prinzip? Bring die erstmal in den Debug Mode und spiel n Linux Image auf. Wenn sie dann immer noch rumspinnt, ist es wahrscheinlich ein HW defekt.


    Oder spiel n original Image drauf (die findest du auch im Netz, sind aber nicht legal) - tonnenweise Anleitungen wie man mit fremden Image verfährt (ein original Image was nicht von deiner Box ist) , findest du auch im Inet.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Das Problem ist, das das Display nicht geht, das ich keinen Zugang per seriellen Anschluss und Netzwerk erreicht habe. Die Box anwortet einfach nicht. Ich vermute der Bootloader ist tot und dann nützen die ganzen Anleitung über Flashen über die Ports nichts. Die Image diese es im Netz gibt kann doch nicht so einfach auf die Flashbausteine draufmachen oder doch ? Ich glaube nicht.
    Einige Firmen bieten doch das Flashen der Bausteine an, es ist also möglich und erprobt.
    Gibs da ne gut Seite im Netz ?

    Möhre


    Mein Flash sind 28F320 C3B

  • ich denke mal, die intel flash hätten drinne bleiben können.
    meist hätte man nach einer simplen anleitung verfahren können.


    suche im inet nach nen tread " debug enablen mit minflsh " da bekommt man eine schöne anleitung wie das gemacht wird.


    übrigens das mit dem netzwerk...da bekommt man nur mit dem tool "dboxboot" eine verbindung. die ip der box ist meist 192.168.136.3
    die vom rechner sollte auf 192.168.136.1 stehen.
    hab ich oft genug gemacht....


    ansonsten bei: http://www.irata.de/dbox2.html vorbeischauen




    hoffe geholfen zu haben

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

    Einmal editiert, zuletzt von klammheimlich ()

  • wenn auf dem display nix steht und es hinterleuchtet ist ist der bootloader platt. Ist meistens so. Hab hier noch nen Programm das heißt endian changer & file splitter. damit konnte man das image in 2 dateien splitten, die dann in die jeweiligen flashs geschrieben werden. Bei interesse pn

  • Hallo,


    also wenn die Kiste wie du am Anfang schreibst ständig bootet und Orginalsoftware ist drauf -> ist der Bootloader ja noch drauf


    eventuell ist das Display selber defekt oder auf dem Mainboard der Frontprozessor


    dann musst du halt mal blind versuchen die Box in Debug zu bringen




    Gruss Sabine

  • Danke erstmal.
    @ P_Schmidt bitte sende mir mal das Programm.
    Mit üblichen Methoden habe ich es nicht geschaft, auch mit Hilfe von Ditmar- FAQ konnte ich das Ding nicht ansprechen. Und blind ist so ne Sache, es ist meine erste d-box 2 .
    Aber es gibt weitere Probleme, mein Programmer (Willem plus Adapter) liest zwar was aus, will aber den Flash nicht beschreiben und nicht löschen, das Problem muss ich erstmal beseitigen. Vielleicht habe ich auch die Flash gehimmelt.


    Möhre

  • Ist die Box denn schon im Debug-Mode? Vorher geht das mit der Software nicht - also mit dem dbox bootmanager.
    Dazu kommt das Problem der Netzwerkverbindung. Am besten dafür über ein 10 Mbit Switch gehen. Die 10/100 Umschaltung dauert zu lange, daher geht der BOOTP request verloren. Keine Ahnung wie es bei Nokia ist, aber bei der Philips Box hilft da beim einschalten nach oben zu drücken, dadurch macht die einen etwas längeren Selbsttest bzw. gibt weitere Infos auf dem Display aus, was die Zeit verzögert, bzw in der Zeit kann der Switch die 10 Mbit erkennen.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Als ich die Box bekommen habe, funzte kein Display, das Gerät lief an und kurzzeitig war das originale BN- d-box -Logo auf den TV Bildschirm zu sehen und dann startete sie wieder neu , bis das Logo erschienen. usw.
    Nicht auszuschliessen ist auch ein Hardwaredefekt.
    Auf gut deutsch den "DEBUG-Mode" kann ich abhacken, der hilft mir nicht mehr.
    Jetzt sind die Flashbausteine schon draussen und möchte diese gern extern flashen.
    Ich brauch mindestens den Bootloder "Bmon1.2" am besten einen funzenden Komplettdump. Dazu viel Infos.


    Möhre

  • Ich habe einen Dump aus einer Philips Dbox - aber der hilft dir wohl nicht weiter. Legal findest du auch keinen Dump (Copyright von Betaresearch).


    Aber was du natürlich mit anderen Leuten, per PN regelst, geht keinen was an - und wo kein kläger, da kein richter :)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • setze dich doch einfach mal mit http://www.irata.de in verbindung.
    die werden sicherlich behilflich sein. mir ht man da auch schon geholfen, bevor ich meinen galep hatte.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Ich benötige einen Dump mit Bmon1.2 Bootloader das sind die ersten 128 k im Speicher. Die Philips habe ich bis jetzt nur mit Bmon 1.0 oder 1.3 "gesehen". Ob diese Infos stimmen, weiss ich nicht genau. Richtig gute Infos zu Thema sind Mangelware im Netz. Alles dreht sich nur um das Einspielen der Software über die Ports, was für ein Theater, selbst wenn der Bootloader ok ist !
    Ich glaub das Ganze ist für mich zu hoch.



    Ich habe jetzt ein Image mit genau 8 Mbyte da für 2 x Intel ohne weitere Info, wie bekomme ich raus ob diese File den Bmon1.2 Bootloader hat oder für meine Box geeignet ist ?



    Möhre

  • Hallo,


    das Problem ist das eben niemand sein Dump hergibt da dort die MAC Adresse usw. eben alles drinne steht


    meines Wissens hatte die Philips den Bootloader 1.2


    um genaueres zu wissen müsste ich heute abend noch mal bei meiner Philips nachschaun


    Gruss Sabine

  • nach meinen Information sind die Ucodes so ne Art Konfigurationsdateien bzw. Treiber für die Hardware und dürften keine Unikate sein
    Nur die sogenannte MAC- Adresse personalisiert die Box.
    Das sind Information die im Netz aufgeschnappt habe und wie schon erwähnt, geschrieben wird viel im Internet, Informationen sind keine Mangelware, die Kunst ist nur zu wissen welche Informationen richtig sind.


    Aber ich habe ganz andere Probleme.
    Woran erkennt man bei einen Image, das der Bootloader der BMON 1.2 ist ? Kann jemand damit was anfangen BMon V%-19s mID ? ausgelesen aus einen vermeindlichen Bootloader.
    Achja mein Willemprog will die Flash einfach nicht beschreiben, es ist zum heulen.


    Möhre

  • Die Flash's haben doch für den Bootloader einen Schreibschutz . Ist der aktiv oder setzt der Programmer den ausser kraft ??

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Halllo Möhre


    Nun gebe ich mal meinen Senf dazu.
    Wenn vorher die Box noch startete egal ob sie kurz danach sich aufhängt du wärst rangekommen.Die Flashs hätten nicht rausgemusst.
    3 Sekunden "Lade" hätten gereicht.
    Bau die Flashs wieder ein und nimm d-Box Boot
    Hatte das selbe mal mit ner Kabelbox Nokia Display wurde grün und sonst nix ständig Kreisbetrieb war das Display defekt und Soft
    Ich habe einige Images da.muss die CD mal rauskramen ist alles Querbeet Phillps Nokia Sagem 1x und 2x Intel.
    Bei interesse PN


    Mfg Video6