Autoradio läuft nicht ohne Zündung...Auto Opel Kadett :-)

  • Hallo!
    Ich habe folgendes Problem:


    Jedes andere Radio (außer das Opel Original Radio) läuft nicht ohne Zündung!!!


    Es gibt den Dauerstrom und den Zündungsstrom.


    Normalerweise müsste auf dem Dauerstrom wirklich Dauerstrom sein.
    Ist es aber nicht. Auf ihm ist nur Strom wenn die Zündung ausgeschaltet ist.


    Auf dem Zündungsstrom ist dann logischerweise nur Strom wenn auch die Zündung an ist.


    So ist es zumindest wenn ich den Masse-Anschluß des Radio Stecker benutzte. Sobald ich Masse von der Uhr oder vom Zigarettenanzünder nehme, so ist auf dem Zündungstrom Dauerstrom und auf dem Dauerstrom gar kein Strom :D :D :D!


    Das neue Radio bezieht den Strom den es braucht aber nicht über den Dauerstrom sonder nur über den Zündungsstrom (so scheint es mir zumindest). Ansonsten würde es ja auch funktionieren wenn die Zünung aus ist.


    Ich habe dann einfach den Zündungsstrom mit dem Dauerstrom gebrückt und dachte es funktioniert. So habe ich aber nur eine weitere Möglichkeit entdeckt das Auto kurzzuschliesen anrollen zu lassen und loszufahren.
    So soll es aber nicht sein :D!


    Anschließend habe ich mir einfach die Phase von der Uhr geholt und die Masse vom Zigarettenanzünder(Masse vom Anzünder war ein 1,5mm² Kabel) (habe Masse auf Durchgang überprüft, war da). Dummerweise habe ich wieder genau das gleiche Problem. Die Zündung schaltet sich ohne Schlüssel ein. Zudem es über die Uhr sowieso kritisch wäre. Sie ist nur mit 0,5 mm² Kabel angeschlossen (Das Radio hat 80W). Bin mir nicht sicher aber könnte es sein dass es, wenn das Kabel zu dünn ist, evtl. zum Kabelbrandt kommen kann?


    Für mich war das unlogisch! Es kann sein dass ich aber auch nur einen dummen Fehler gemacht habe...deswegen frage ich ja hier nach!


    Das Original Opel Radio lief immer! Mit und ohne Zündung! Das neue Radio nur wenn Zündung an ist. Habe auch Testweise ein anderes eingebaut. Da besteht das gleiche Problem wie bei dem neu gekauften Radio.


    Eigentlich müsste es ja funktionieren wenn ich es einfach direkt an der Batterie anschließe. So habe ich es auch vor wenn alles andere nicht funktioniert. Nur würde ich doch gerne wissen warum es einfach nicht funktionieren will!


    So! Hoffe ihr habt viele tolle Ideen um dieses ärgerliche Problem zu beheben. Es ist nämlich deswegen ärgerlich, weil ich gestern zwei Stunden in der Kälte verbracht habe und die Zeit anschließend umsonst war ;(!


    Also...

  • Das klingt ja alles sehr abendteuerlich ;)
    Also:
    Es gibt Autos, wie auch Hersteller, die die Norm nicht einhalten, und Dauer+ und Zündungs+ vertauschen.
    Also: Vertausche die beiden mal, und guck obs funktioniert.
    Und das du einmal Dauerplus hast, und mti andere Masse gar nicht, da würde ich mir mal Gedanken drüber machen. Vielleicht fehlt ja Masse an deinem DIN-ISO Stecker...


    komisch komsich ;)


    Gruß

  • Warum ziehst du nich zwei Kabel vom Akku zum Autoradio? 1,5mm² sollten reichen. Nachdem es für einen Kadett ist, braucht es ja nicht lange zu halten :D
    Normalerweise sollte der Ruhestrom des Radios kein Problem sein.

  • @ Günni


    Das habe ich vergessen zu erwähnen!
    Dauer- und Zündungsstrom habe ich auch schon gewechselt!
    Wieder das gleiche Problem: Die Zündung geht an!


    @ Mobiletester
    Ja, so habe ich es auch vor wenn alles andere nicht mehr funktioniert!
    Aber es kann doch nicht sein, dass man es anders nicht hinbekommt, oder?


    Zumindet wäre es schwer ärgerlich!

  • Die Hochblüte meiner Autobastelarbeiten ist vorbei. Aber eines weiss ich noch: Verlass dich nie auf etwas. Drei Leute fragen, vier Meinungen, und zuletzt macht man es doch anders, weils einfacher und funktioneller ist. Deshalb rate ich dir zur Eigenverkabelung.

  • skaterjordan:


    Warum hast du denn nicht auch die Plusleitung vom Zigarettenanzünder geholt?


    Dessen 1,5mm²-Zuleitung wäre doch Ideal für son Radio, wenn du nicht gerade mit Vorliebe bei extrem lauter Musik über den Radio-Verstärker auch noch den Zigarettenanzünder nutzt^^


    Oder wird der bei dir etwa im Stand abgeschaltet?

  • @ chris99
    Danke für den Link...den schau ich mir gleich noch genauer an


    @ mobiletester
    Du kannst recht haben!
    Aber mal sehen woran es am Ende doch liegt.


    @wichtelmann
    Mir + vom Zigarettenanzünder holen hatte ich auch vor...nur ist mir dann aufgefallen, dass auch der nur funktioniert wenn die Zündung angeschaltet ist.
    Das ist ja gerade das Ärgerliiche!


    Aber mal ne Frage an alle!


    Evtl. benötige ich ein Witterungsfestes Kabel. ist Ölflex-Kabel da die richtige Auswahl?


    Denn wahrscheinlich werde ich einfach das Radio von der Batterie speisen lassen. Aber auch nur wenn keiner mehr eine Idee hat. :-D

  • Zitat

    Original von Teo10
    Hallo skaterjordan


    Es scheint das original radio kann uberbrücken sonst ????


    Gruß Teo


    wieso das ?


    Braucht es doch nicht . ;)


    1 mal Plus wenn Auto aus + 1 mal Plus wenn Auto an . -> beides über je eine Diode zusammengefasst ergibt Dauerplus . Und wenn man paranoia hat dann noch einen Kondi zum überbrücken der Schaltzeit , das in diesem Augenblick auch wirklich noch Saft da ist . 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • @ Tobi


    Das ist wirklich ne gute Idee.


    Jetzt hab ich nur noch genauere Fragen bezüglich des Anschließens der Diode und dem Kondensator:


    Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege...will ja dazulernen!


    Das heißt ich brücke Dauerstrom und Zündungstrom und löte anschließend in die Dauerstromleitung eine Diode, mit dem Pfeil in Richtung Radio! Denke dass das soweit korrekt ist.


    Mit Kondensatoren kenne ich mich auch noch nicht so aus. Welche Kapazität müsster der den haben und bis wie viel Volt? Nehme an so bis 14 V! Sofern es Kondensatoren in dieser Größe gibt.


    Müsste ich den einfach hinter die Diode einbinden?
    Und außerdem müsste ich ja noch einen Widerstand einbauen, weil der Kondensator im ersten Moment quasi einen Kurzschluß verursacht oder?


    Also nochmal zusammengefasst:
    - Dauer- und Zündungstrom brücken
    - Diode in die Dauerstromleitung einbinden (Pfeil in Richtung Radio)
    - Kondensator (Werte noch unbekannt) hinter die Diode (oder auch vor, dürfte keine Rolle spielen) einbinden
    - evtl. Widerstand mit einbinden, um Kurzschlußmoment des Kondensators zu verhindern


    So, ich denke da ist gewiss irgendwo der Wurm drin (vielleicht auch Würmer :D)


    Naja, würde mich um eine Antwort freuen.
    Bin dem Problem auf der Spur 8)


    Also, bis dahin und jetzt schon mal Danke

  • Zitat

    Original von skaterjordan
    Das heißt ich brücke Dauerstrom und Zündungstrom und löte anschließend in die Dauerstromleitung eine Diode, mit dem Pfeil in Richtung Radio! Denke dass das soweit korrekt ist.


    Nein , nicht ganz .


    Die musst in jede Leitung eine Dioden reinsetzen und dann hinter der Diode "zusammentüddeln" . Und an dem Zusammengetüddeltem Punkt den Kondi mit rein ( oder auch nicht , je nachdem wie das Radio reagiert ) .


    Nimm da "irgendwelche" schnellen Dioden mit entsprechend Leistung . ( wie hoch ist denn das Radio abgesichert , bzw. was für ne Sicherung steckt in dem Radio ? )


    evtl. ne BY233-... mit 200-600V , 10A , <150ns
    oder BY329
    oder ..... - je nach den Anschlußwerten des Radio's .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Also müsste ich eine Diode jeweils an Dauer- und an Zündungsstrom anschließen!?! Damit wäre das eigentliche Problem schon gelöst oder?
    Das Radio ist mit 10 Amperé abgesichert. Also würde da eine BY233 Diode mit funktionieren?!


    Wie ist das jetzt mit den Kondensatoren?
    Müsste ich den jetzt an die Brückung und an Masse anschließen oder einfach nur an Zündungs- und Dauerstom (nach der Diode)?
    Bin mir da noch unsicher!


    Wenn es keine Umstände bereiten würde, würdest du mir einen kleine Plan so ganz auf die Schnelle kritzeln können?
    Wenn ja dann wäre das wirklich sehr hilfreich!!!


    Gruß und bis dahin
    skaterjordan

  • Wie ich schon schrieb kann der Kondi evtl. weg gelassen werden . Ja nachdem ob das Radio beim ein / ausschalten des Auto's darauf reagiert ( mit irgendeinem komischen verhalten ) .


    Als Diode könnte auch eine aus dem sekundären Gleichrichter aus einem PC Netzeil herhalten . Die haben normalerweise Doppeldioden mit 20 - 40 A und 20-40 V im TO220 bzw. TO3 Gehäuse drin . Die sollte dort jedenfalls mehr als ausreichend sein . Am besten gleich eine isolierte Ausführung nehmen , dann spart man sich das nachträgliche isolieren .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Probier's doch erstmal ohne aus .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • "zusammentüddeln"??? Eckaaaat! Wäänä! Wo seit ihr? :D


    Ist denn der Sicherungskasten bei dem Karren nicht links unter dem Armaturenbrett im Innenraum? Dort kannst Du Dir doch Plus und an der Karosserie Masse holen und brauchst nicht mal "wetterfeste" Kabel, mußt auch nicht groß Kabel ziehen und hast keinen Leistungsverlust durch die Dioden.

  • Ja hast ja auch recht Herman.
    Fragt sich nur was mehr Arbeit ist.
    Die ganzen Armaturen rausholen um dann vernünftig Kable zu ziehen oder zwei Dioden einbauen und den Leistungsverlust einbüßen.
    Wenn das Auto an ist hab ich eine Spannung von 14 Volt.
    Da dürfte es ja auch nicht schlimm sein wenn beide Dioden ca. 1,4 abziehen.
    Es geht mir ja auch nicht nur darum unbedingt Musik zu hören wenn das Auto aus ist. Es geht halt auch darum dass das Radio die Einstellungen verwirft wenn es vom Strom genommen wird.


    Das Witterungsfeste Kabel hätte ich auch nur dann benötigt (reine Haltbarkeitsmaßnahme) wenn ich das Radio direkt über ide Batterie gespeist hätte.


    Arbeitszeittechnich entscheide ich mich dann aber lieber für die Dioden.
    Geht einfach viiiel schneller als alles abzubauen. Der Sicherungskasten ist nämlich so gut verbaut, dass es kein leichtes ist da vernünftig Kabel zu legen.


    Muss jetzt noch en bissl schaffen und dann kram ich mal die Dioden aus. Anschließend such ich mir dann noch einen Kondensator um die Schaltzeit zu überbrücken. Ich denke dass 4700µF und 16V langen dürften.


    Also bis dahin!
    Gruß skaterjordan

  • 1,4V fallen da ausserdem nie und nimmer ab , da ja immer nur eine Diode in der Leitung liegt .
    Und dann sind es 0,3-0,4 bzw. 0,7 V die an einer Diode abfallen , je nach Typ der Diode .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !