Schlitzschrauben mit unterbrochenem Schlitz - woher bekommt man passendes Werkzeug?

  • Hallo alle,


    eine allgemeine Frage: Immer mehr Hersteller von Haushaltskleingeräten (Kaffeemaschinen, Toaster, aber auch schaltbare Steckdosenleisten) verwenden neuerdings eine besonders häßliche Sorte von Schlitzschrauben.
    Diese haben keinen durchgängigen Schlitz, sondern dieser ist in der Mitte des Schraubenkopfes gemeinerweise unterbrochen. Ziel ist klar: Mit normalem Werkzeug sollen sich solche Schrauben nicht öffnen lassen.


    Ehe ich aber nun anfange, irgend einen Schlitzschraubenzieher mit der Säge zu zerstören, wollte ich lieber hier anfragen, ob es nicht auch irgendwo Spezialschraubenzieher/-bits für solche Schrauben gibt, und wenn ja, wo.


    Vielen Dank für alle Tipps im voraus und beste Grüße


    DAC324

  • Alten Schltzschraubenzieher nehmen und mit dem Dremel in der Mitte ein klein wenig heraustrennen . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ja,von solchen und anderen Eigenanfertigungen habe ich auch einige,weil mit den Bits kommt man nicht überall rein oder und tief genug runter.Bei den Tri-Wings hört es dann aber auch auf,mit der Eigenkonstruktion,wenn was dünneres und längeres gebraucht wird.
    Da gibt es aber fertige Schraubendreher,die dann natürlich ihren Preis haben.
    Gruß

  • Tri-Wing, jetzt weiß ich endlich, wie die heißen. Das sind doch die Teile, die
    aussehen wie ein Kreuzschlitz, aber nur drei Schlitze haben?


    Spaßig wird es bei den "normalen" Schlitzschrauben, bei den der Rückschlitz
    als schräge Ebene ausgeführt ist, da hilft dann nur noch rohe Gewalt...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Vielel Steckdosenleisten sind mit Schlagschrauben zugemacht sie einen glatten schraubenkopf haben das ist dann die ganz gemeine variante.
    Da hilft dann wie bei den schrägen Dingern nur anbohren und dann in das Bohrloch einen schräg geschliffenen Flachschraubendreher der sich dort verkantet :D
    Leider muß man sehr vorsichtig bohren damit sich das Plaste in dem die Schraube steckt nicht in wohlgefallen auflöst :D
    Am schlimmsten finde ich geräte wo der schraubendreher 30 cm lang sein muß
    ?(

  • Zitat

    Original von HerthaAtze
    Am schlimmsten finde ich geräte wo der schraubendreher 30 cm lang sein muß ?(


    Sowas hat man doch zu liegen und wenn nicht ( nd man diese nicht kriegt ) dann hilft ein selbstbau aus einer Schweißelektrode . :D 8)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • DAC324
    Pass auf mit diesem Sicherheits-Bit-Set. Manchmal sind die Bits zu dick oder zu kurz.
    Ich glaube bei Reichelt (WIHA 209-2,0) gibts so schraubendreher. Wenn das die sind wo du meinst. Die sind dann dünner und passen auch. Kommt drauf an wie oft du das Werkzeug brauchst.

  • Bei Pollin Bestell NR 500-220 , 500 263 oder auch zur Zeit bei OBI in den Ramschkisten werden Sicherheits-Bitsätze für paar Euros angeboten. Es sind auch paar Bits für unterbrochende Schlitzschrauben dabei. Allerdings knacken die Bits sehr schnell weg.


    Möhre

  • Hallo,
    gibt es mittlerweile auch bei Conrad um ein paar teuros...
    Lg. Cheops
    Aber hast du schon hier im Shop angefragt?
    Lg. Cheops

    Die Dummheit mancher Menschen und das Universum sind grenzenlos wobei ich mir beim Universum nicht sicher bin......



    Ich halte es für fatal, wenn Psychiater einfach aus Neugierde
    die Medikamentendosis ändern …

  • Zitat

    oder auch zur Zeit bei OBI in den Ramschkisten werden Sicherheits-Bitsätze für paar Euros angeboten. Es sind auch paar Bits für unterbrochende Schlitzschrauben dabei. Allerdings knacken die Bits sehr schnell weg.


    Gutes Werkzeug hat eben seinen Preis,und das billige Taiwan-Zeug muß man eben sehr vorsichtig behandeln,das Problem ist ja allseits bekannt.
    Aber die Anschaffung solcher Speziellen Werkzeuge,die dann auch halten und fast überall passen - das geht dann natürlich ins Geld und muß sich auch rechnen.
    Hier muß man eben einen Kompromiß eingehen,und oft ist die mehrmalige Anschaffung billiger Werkzeuge sinnvoller,als ein teures aber haltbareres Set,wo man die meisten Teile nie oder nur 1x im Jahr brauch.
    Manchmal bleibt einem aber nichts anderes übrig,ein spezielles und teures Einzelwerkzeug anzuschaffen,wenn man ordentlich und effektiv arbeiten will und muß.
    Ich hab da auch so meine Erfahrungen,gerade bei den kleinen Hausgeräten oder speziellen elektronischen Geräten.
    Auch die benannten Schlagschrauben oder die mit den schrägen Flanken,die nur zum einmal einschrauben vorgesehen sind,sind mir bekannt.
    Aber selbst da gibt es ein paar Tricks,wie man dem mit Geduld und wenig Gewalt bei kommt.
    Gruß