Windows XP braucht ewig zum abschalten

  • Hallo,


    seit ich DSL habe und regelmäßig surfe, bleibt mein Windows XP bei
    "Windows wird heruntergefahren..." fast 2 Minuten stehen bis sich der PC abschaltet. Das ist erst seit dem ich DSL hab. Früher mit dem Modem hatte ich das Problem nicht.
    Infos:
    Win XP SP2
    W-Lan Karte
    T-Offline Sinus 1054 W-Lan-Router
    W-Lan ist WEP & MAC-Adressen geschützt
    Festplattenaktivität = 0 wenn Meldung da ist


    Hat jemand das selbe Problem?
    Gibts da überhaupt Abhilfe oder muss ich mir alle Updates hohlen?


    Oder besser: Ich nehme das Modem wieder...:D


    Danke im Vorraus!

  • ich würde mal das System aufräumen Internetspuren vernichten
    dazu gibt es Programme
    das Problem mit dem Heruntefahren ist weil soviel geladen würe.


    Andreas

  • Gab's die W-Lan Karte auch schon vorher ?


    Wenn nicht dann mach die mal raus und versuche mit normalem Netzwerk per Kabel .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Das ist bestimmt eine Anwendung die im hintergrund läuft und beim herunterfahren ewig zum beenden braucht.
    Erst mal abgesichert probieren und wenns dann funktioniert dann normal starten und
    einfach mal mit dem Taskmanager schauen welche Prozesse dazu kommen.
    die kannst du dann einzeln beenden dann findest du sicher auch den übeltäter :D
    Man kann eine Überwachungsrichtlinie (systemsteuerung/verwaltung)einrichten und windows anweisen, Ereignisse im zusammenhang mit Herunterfahren usw. zu Protokollieren. Stehtr nachher im Security Log.
    Ob das bei XP funktioniert weiß ich nicht bei win2k ist das möglich =)

  • Danke euch allen!
    Zu den Fragen:
    System aufräumen: Habe ich probiert.
    Per Kabel: Das gleiche in grün.
    IP Statisch: Geht mit dem Router nicht.
    Prozesse/Logfile: Wird probiert.
    Auslagerungsdatei: Wird beim Shutdown nicht gelöscht.


    Ich schau mal in den Logfile vieleicht finde ich da was.
    Aber bei MS sehe ich wie immer schwarz...


    Vieleicht muss ich mal wieder komplett neu installieren.
    Ist ja schon 2 Tage alt. :D

  • Das hat mit DHCP und konsorten nix zu tun. Wieso auch. DHCP findet bei *starten* statt.


    Ich denke deine Kiste versucht irgendeinen TCP/IP-Dienst o.ä. zu beenden und läuft dabei auf irgendeinen Timeout weil irgendwas nicht klappt. Schau mal in den Administrative Tools in der Ereignisanzige nach. Normalerweise steht da was drin, wenn was kurz vor derm herunterfahren nicht klappt.


    Gruß
    Harald


    P.S.:

    Zitat

    Vieleicht muss ich mal wieder komplett neu installieren.
    Ist ja schon 2 Tage alt. großes Grinsen


    Benutz ein Betriebsystem und lass den Windows-Scheiss weg. Dann bleibt sowas auch aus.

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

    Einmal editiert, zuletzt von tedbodensee ()

  • Zitat

    Original von tedbodensee



    P.S.:


    Benutz ein Betriebsystem und lass den Windows-Scheiss weg. Dann bleibt sowas auch aus.


    Hallo,


    genau so seh ich das auch. Je nach Aufgaben Bereich braucht man kein Windows...


    Gruss Joerg

  • Hi Jacky,


    färt das System denn schneller runter wenn du den Benutzer vorher abgemeldet hast? So kannst du leicht erkennen, ob der Prozess der das Herunterfahren verzögert ein Dienst/Treiber, oder ein Prozess im Benutzerkontext ist.


    Meistens sind es irgenwelche Programme die bei der Benutzeranmeldung (Nicht Rechnerstart) gestartet werden (Überwachung der WLAN-Verbindung, Grafikarten-schnickschnack Yahoo! oder EmÜll-geraffel oder sonstiges). Wenn das der Fall ist dann google mal nach "msconfig". Mit diesem alten Tool das es schon bei Win95 gab kannst du dann das automatisierte Starten von verschiedenen Anwendungen ausschalten, und somit den Verursacher finden.


    Gruss
    Stefan

  • Kuck mal im event log (ereignis anzeige heisst das glaub ich in DEU) unter system ob du da platten fehler findest.
    Beim runterfahren schreibt der rechner die offenen files weg und wenn die platte nicht OK ist dauert das minutenlang.
    Wenn du eine UDMA platte hasst check mal das plattenkabel. das sollte 100% ok sein (keine knicke oder beschaedigungen)


    Gruss
    Andreas

  • Zitat

    Das ganze hat natuerlich nichts mit Windows zu tun. Fahr mal nen Unix rechner runter (egal was fuer eins: Linux, FreeBSD, HPUX)


    Was ist das denn für'n Spruch?
    Auf meiner HP-UX sage ich "sync;sync;sync;halt" oder ich schalte einfach ab -- und innerhalb von 15 Sekunden ist Zappe wenn ich will. (macht man natürlich nicht.) Wenn ein System halt noch cache flushen muss dann gut (=sync), aber das sind bestenfalls der Memoryinhalt des Systems -- also genau das, was ein Hybernating auch macht.
    Verurteile keine Systeme die du nicht kennst! Die aktuellen Linux-Distributionen bracuhen nur so lange zum Runterfahren, weil tausend Sache laufen, die kein Mensch braucht, nur um windows-alike zu sein (Wer braucht schon einen 'Suseplugger'???)


    Also 'WizardOfDos': Erzähl mir nix!


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Ein schnelles Herunterfahren wird von den gestarteten Diensten verhindert. Diese Dienste liegen im Speicher und es wird von XP zunächst versucht alle diese Dienste innerhalb von 20 sek. zu beenden. Nach Ablauf dieser Zeit, werden sie zwangsentfernt und der Rechner heruntergefahren. Diese 20 sek. lassen sich durch einen Registryeintrag bis auf eine Millisekunde herabsetzen.



    Start / Ausführen / regedit.exe
    Diesen Schlüssel suchen:


    HKEY_LOCAL_MACHINE / SYSTEM / ControlSet001 / Control


    Im rechten Fenster die Zeichenfolge "WaitToKillServiceTimeout" suchen, mit einem Doppelklick öffnen und den Wert von 20000 Millisekunden auf 2000 setzen. 2000 entspricht 2 Sekunden. Mit dem müßte jedes System zurechtkommen.


    MFG Andy