CyberHome CH-DVD 452 lässt sich nicht einschalten

  • Hersteller: Cyberhome
    Modell: CH-DVD 452
    Fehler: lässt sich nicht einschalten


    Hallo Leute,


    ich habe hier einen DVD-Player von Cyberhome, der sich nicht einschalten lässt. Drücke ich die Power-Taste am Gerät bleibt alles dunkel - so als wäre das Netzteil kaputt


    Das Netzteil habe ich natürlich bereits geprüft - soweit ich das beurteilen kann, funktioniert es einwandfrei.


    Wo könnte der Fehler noch liegen? Kann das sein, das ich den Player einfach nur "flashen" muss,? Wenn ja, wie geht das


    Gruss
    Marko

  • Danke für die Tipps :)


    Den Schalter (Taster) habe ich geprüft, der ist ok.
    Kalte Lötstellen habe ich auch keine gesehen...


    Wegen den Kondensatoren und dem Viper


    Ich hab nur ein ganz einfaches Messgerät und auch nicht wirklich die Ahnung.


    Ich hab auf dem Messgerät was von 120µ stehen, damit habe ich die beiden Kondensatoren unter Strom gemessen (ich hoff das war richtig)


    Ausschlag bei beiden bis ganz hinten.


    Den Viper habe ich leider nicht gefunden (ich hab auch keine Ahnung was das ist :( )


    Gruss
    Marko

  • Wenn man die nicht messen kann sollte man die wechseln - sofern zur Hand.


    Kapazität messen bringt nicht unbedingt was und die Kondensatoren müssen vorher entladen werden weil sonst das Messgerät kaputt gehen kann.


    Mit dem Viper meint er vielleicht den Chipsatz von der Kiste.

  • Möchte die ja nicht beleidigen...aber in deinem Profil steht: "Keine elektrotechnischen Grundkenntnisse"
    Und du willst das wirklich reparieren ?(


    Was meinst du mit Netzteil geprüft ?
    Wie hast du es geprüft?


    Übrigens: Aufpassen! Das du nicht mal bei eingeschaltetem Gerät an nem Kondensator hängenbleibst... :D
    PS: Was bist du von Beruf?

  • Lol... jep ich hab noch keine nennenswerte Grundkenntnisse - das will ich ja gerade ändern.


    Ich arbeite in der IT-Branche als Entwickler (Webapplikationen und sowas)


    Was ich geprüft habe...


    Von dem Netzteil gehen 3 Kabelstränge weg.


    Ich bin mal davon ausgegangen, das GND für Ground steht und somit Masse ist


    Was +5V bedeutet ist auch recht naheliegend. Also habe ich geprüft, ob die Stannungen mit dem was auf der Platine steht übereinstimmen.


    Das mit dem Kondensator "hängenbleiben" hatte ich gerade. Wollt mal schauen, was so ein "dickes" ding auf der Platine für Messergebnisse gibt. Dabei hab ich es wohl kurzgeschlossen :(


    Es gab ein kurzes Aufleuchten der Sicherung und das war es wohl für das Netzteil, oder?


    Gruss
    Marko


    PS: naja, was ein Widerstand, Kondensator, Transistor, Diode usw. ist weiß ich, bzw. ich hab ne Ahnung was die Bauteile so machen.

  • Was hast du immer mit deinem Kondensator????
    Du musst erstmal die Spannungen prüfen ob alle da sind.
    Dann reden wir weiter!
    Primär ist übrigens vor dem Trafo also das Netz als 230V Wechselspannung.
    Kurz: Das was aus deiner Steckdose kommt.



    Edit:
    Sorry habe nicht gesehen das du 2 mal geantwortet hast...


    Du hast jetzt aber nicht den Kondensator mit dem Kapazitätsmeßgerät in eingeschaltetem Zustand gemessen?


    Kannst du ein Foto vom Netzteil Posten ?


    PS: Jeder fängt mal an! :D

  • Ein Schaltnetzteil ist wohl eher nichts für Anfänger. ?(


    Hab ich das jetzt richtig gelesen, du hast auf der Primären Seite im laufendem Betrieb einen Schluss verursacht? 8o
    Nur zur info da sind etwa 300 Volt drauf die sich auch nach Netztrennung sehr langsam verflüchtigen!

    Dieser Beitrag wurde 389 mal editiert, zum letzten Mal von Vortex: Heute, 12:28.

  • Vortex ich glaube jetzt ist es eh schon zu spät :D


    Hier für unseren "Anfänger":


    [Fachwissen EIN]
    230V * WURZEL aus 2 => ca. 325V am Kondensator. Diese Spannung wird nach dem Ausstecken über einen hochohmigen Widerstand entladen.
    Wie lange das entladen dauert hängt von der Kapazität des Kondensators und der höhe des Widerstandes ab.
    Formel: "tau" = R * C wobei "tau" für die Zeit in Sekunden steht R für Widerstand und C für die Kapazität des Kondensators.
    Bei Kompensationskondensatoren gibts ne VDE Norm die besagt das nach 60 Sekunden die C´s entladen sein muss. Ob das da auch gilt weiß ich nicht! 8)
    [Fachwissen AUS]
    Habe ich was vergessen? ?(


    Musst du jetzt aber nicht ausrechenen :D

  • nö... bin noch wach *LoL


    ich hab auf der sek. Seite einen Kurzen verursacht. Ich hatt lediglich nicht verstanden, was primär mit Kondensatoren zu tun hat - beim Trafo verstehe ich das schon eher :)


    Ein Kondensator wird demnach gemessen, wenn keine Spannung anliegt? Ich hatte es erst ohne Spannung versucht, aber da kam nichts - also hab ich den Stecker wieder in die Dose gesteckt und hatte einen Ausschlag...


    Wie ein Kondensator funktioniert, und was man damit macht, weiß ich in etwa auch: Zeitverzögerung im Spannungsabfall zu erreichen, Spannungen zu Glätten, Phasenverschibung, Frequenzweichen (RC) usw....


    Ich glaub, da liege ich so halbwegs richtig?


    Ich kann morgen mal ein Foto von dem Netzteil machen - im mom. hab ich keine Cam an diesem Rechner :(


    Gruss
    Marko


    PS: Es ist ein ganz einfaches Netzteil und ich fummel auch nicht auf der primären Seite rum.

  • Zitat

    Ein Kondensator wird demnach gemessen, wenn keine Spannung anliegt?


    Wenn du die Kapazität messen willst ja. Aber vorher entladen!!!
    Aber warum in deinem Fall bei einem Kondensator die Kapazität messen? Musst du sowieso auslöten dazu weil du sonst über die Schaltung durchgänge bekommst. Wenn Spannung anliegt kannst du nur VOLT messen auf keinen Fall STROM oder Kapazität!!!


    Übrigens beim Kondensator gibts kein primär/sekundär gibts bei Trafo. Richtig!


    Mach mal a Foto, und dann schau mer mal ob no was zum retten isch.


    Und nur zur Info:
    Pass wirklich auf was du da tust. Stromschläge mit 230V können tödlich sein.
    Theorie: 50 Milliampere Körperstrom 1 Sekunde Einwirkzeit => TOT
    Praxis: Ich lebe immer noch........

  • Warum die Kapazität messen?


    Zitat

    Original von Orlandi
    c12 und C10 prüfen! Ansonsten könnte Viper22a defekt sein.


    orlandi


    c12 und c10 sind ja Kondensatoren und wenn da mit prüfen nicht Kapazität messen gemeit ist, was denn?


    Dann müßt ich noch etwas ganz dumm fragen (weil ich mir nicht sicher bin)
    Wie entlade ich einen Kondensator? Wahrscheinlich einfach kurz schließen, oder? Wie mach ich das am besten - mit einem Schraubenzieher oder ein stück Draht...?


    Das Foto kommt morgen, wenn ich an dem großen PC bin



    Gruss
    Marko

  • Sorry marko hatte ich in der Eile überlesen.
    Zum Prüfen:
    AUSSTECKEN!!! Ne Zeit lang warten bis die Spannungen minimiert bzw. abgebaut sind. evtl. Messen. Die entsprechenden Kondensatoren auslöten. Ja richtig kurzschließen. Mit nem Draht oder Schraubenzieher das ist egal. Dann mit deinem Meßgerät messen und mit den auf dem Kondensator aufgedruckten werten vergleichen.
    Beachte beim Kurzschließen:
    Wenn der Kondensator noch eine geringe Spannung z.B. 20 Volt aufweist, dann funkt es nur kurz und das Teil ist leer. Miss vorher nach wieviel Volt noch am Kondensator anliegen. Ich habe mal einen entladen der noch ca. 100 Volt draufhatte. Nicht zu empfehlen! Gibt nen riesen Funken!


    Am besten vor dem Auslöten messen ob noch Saft da ist!

  • Moin, Moin,


    eigentlich läuft die Geschichte hier aus dem Ruder!!!


    Wie Orlandi bereits schrieb, was übrigens auch meiner Meinung
    entspricht, wird der Fehler, wie sooft in den Kondis liegen,
    wobei man den Spannungsregler VIPER22a ( IC im Primärkreis)
    mit in der Fehlersuche einbeziehen sollte.


    Das messen der Kondensatoren wird dir nicht weiter helfen,
    tausche sie lieber gleich gegen gleichwertige Neuware.


    Sei bitte vorsichtig mit der Primärseite, und versuche erstmal die
    Sekundärspannungen zu ermitteln, sind offenbar auf der Platine
    aufgedruckt.
    Feinsicherung übrigens durch den gleichen Typ ersetzen -nicht
    überbrücken. X(


    Bild hier reinsetzen ist bestimmt hilfreich.


    Viel Erfolg

  • Das sehe ich allerdings ganz anders und es ist das, was dem Basteln seinen Sinn gibt! Es darf sich nur nicht ins Gegenteil verkehren.


    Das Lied von der Wegwerfgesellschaft hat bereits zu viele Strophen... Belassen wir es dabei und konzentrieren wir uns wieder auf die Reparatur.


    NT-Verbindungen zur Restelektronik abstecken.
    Und dann gilt: "Schalt-NT`s nie ohne Last checken!", d.h. an den +5V einen Lastwiderstand (z.B. 6,3V/0,2A-Glühlampe o.ä.) anklemmen und dann alle Ausgangsspannungen kontrollieren/messen. Entsprechend des Messergebnisses wird dann die weitere Fehlersuche gestaltet.


    Also poste das Messergebnis!

    Immer wieder MMEB - am besten mit Chris Thompson!

    Einmal editiert, zuletzt von Deff ()