Beiträge von extraFeist

    Ich habe mich mal in den Shops umgeschaut.


    Ich hab zwei Lötstationen gefunden, die preislich für mich in frage kommen:
    Lötstation 1 und Lötstation 2 - Taugen die was, oder kann ich damit auch nur Dachrinnen zusammen löten :)


    Lötzinn mit 1mm stärke, wäre das dass Richtige? z.B. dieses hier. Dann bräucht ich wohl noch was zum entlöten, wie sieht es mit dieser Pumpe aus? Reicht das für den Anfang?



    Bei dem Multimeter bin ich am überlegen, das PEAKTECH 3340 oder das PEAKTECH 3335 zu nehmen. Welches würdet ihr empfehlen - oder sind beide Schrott?



    Wo bekommt man am besten ein Set mit den wichtigsten Bauteilen her (Widerstände, Kondensatoren usw.) bzw. unter welchen Begriff finde ich sowas? Ich will ja nicht wegen jedem kleinen Bauteil in die Stadt rennen müssen :)


    Fragen über Fragen und ich dank euch schon mal für die Antworten :)


    Gruss
    Marko

    *grins...


    Der ganze DVD-Player ist mir keine 5 € wert - wenn er kaputt ist, ist er halt kaputt. Mir geht es reinweg ums basteln und lernen um nichts anderes.


    Aber ich glaube, ich sollte mir erst mal gescheites Werkzeug zulegen. Mit dem Zeug, was ich hier zur Verfügung hab, werde ich auf keinen grünen Zweig kommen :(


    Gibt es bei conrad oder so ein praktisches Set mit Widerständen, Kondensatoren und sowas - bzw. was brauch ich an solchen Bauteilen wenn ich demnächst ein wenig an der Elektronik von HiFi-Geräte und Computern rumbastenl will?


    Ich hab hier nur ein Analog-Messgerät mit dem ich DC /AC Spannungen und Ampere messen kann. Dann hätte ich noch Ohm sowie die Einstellung 120µ (dürfte für die Kapazität von Kondensatoren sein oder?) und TR (keine Ahnung für was das ist)


    Das Messgerät ist ein Protek A803.


    Ich glaube, und wenn ich hier die anderen Beiträge im Forum lese, bräuchte ich noch ein Multimeter? Welches ist da günstig bzw. worauf muss ich achten...


    Und einen brauchbaren Lötkolben sollte ich mir wohl auch noch zulegen. Soll ich mir hier eine Station holen oder einen ganz einfachen (worauf muss ich achten)


    Bräucht ich noch was für den Anfang?? Ne Zange und einen Schraubenziehe habe ich natürlich *lol*


    Wo hole ich mir das ganze Zeug? Für einen absoluten Anfänger dürfte doch das eBay-Zeug völlig reichen, oder?


    Ich dank euch für die vielen Tipps und Hilfen :) Da werde ich sicherlich bald wissen, was ich da mache :)


    Gruss
    Marko

    Warum die Kapazität messen?


    Zitat

    Original von Orlandi
    c12 und C10 prüfen! Ansonsten könnte Viper22a defekt sein.


    orlandi


    c12 und c10 sind ja Kondensatoren und wenn da mit prüfen nicht Kapazität messen gemeit ist, was denn?


    Dann müßt ich noch etwas ganz dumm fragen (weil ich mir nicht sicher bin)
    Wie entlade ich einen Kondensator? Wahrscheinlich einfach kurz schließen, oder? Wie mach ich das am besten - mit einem Schraubenzieher oder ein stück Draht...?


    Das Foto kommt morgen, wenn ich an dem großen PC bin



    Gruss
    Marko

    nö... bin noch wach *LoL


    ich hab auf der sek. Seite einen Kurzen verursacht. Ich hatt lediglich nicht verstanden, was primär mit Kondensatoren zu tun hat - beim Trafo verstehe ich das schon eher :)


    Ein Kondensator wird demnach gemessen, wenn keine Spannung anliegt? Ich hatte es erst ohne Spannung versucht, aber da kam nichts - also hab ich den Stecker wieder in die Dose gesteckt und hatte einen Ausschlag...


    Wie ein Kondensator funktioniert, und was man damit macht, weiß ich in etwa auch: Zeitverzögerung im Spannungsabfall zu erreichen, Spannungen zu Glätten, Phasenverschibung, Frequenzweichen (RC) usw....


    Ich glaub, da liege ich so halbwegs richtig?


    Ich kann morgen mal ein Foto von dem Netzteil machen - im mom. hab ich keine Cam an diesem Rechner :(


    Gruss
    Marko


    PS: Es ist ein ganz einfaches Netzteil und ich fummel auch nicht auf der primären Seite rum.

    Lol... jep ich hab noch keine nennenswerte Grundkenntnisse - das will ich ja gerade ändern.


    Ich arbeite in der IT-Branche als Entwickler (Webapplikationen und sowas)


    Was ich geprüft habe...


    Von dem Netzteil gehen 3 Kabelstränge weg.


    Ich bin mal davon ausgegangen, das GND für Ground steht und somit Masse ist


    Was +5V bedeutet ist auch recht naheliegend. Also habe ich geprüft, ob die Stannungen mit dem was auf der Platine steht übereinstimmen.


    Das mit dem Kondensator "hängenbleiben" hatte ich gerade. Wollt mal schauen, was so ein "dickes" ding auf der Platine für Messergebnisse gibt. Dabei hab ich es wohl kurzgeschlossen :(


    Es gab ein kurzes Aufleuchten der Sicherung und das war es wohl für das Netzteil, oder?


    Gruss
    Marko


    PS: naja, was ein Widerstand, Kondensator, Transistor, Diode usw. ist weiß ich, bzw. ich hab ne Ahnung was die Bauteile so machen.

    Danke für die Tipps :)


    Den Schalter (Taster) habe ich geprüft, der ist ok.
    Kalte Lötstellen habe ich auch keine gesehen...


    Wegen den Kondensatoren und dem Viper


    Ich hab nur ein ganz einfaches Messgerät und auch nicht wirklich die Ahnung.


    Ich hab auf dem Messgerät was von 120µ stehen, damit habe ich die beiden Kondensatoren unter Strom gemessen (ich hoff das war richtig)


    Ausschlag bei beiden bis ganz hinten.


    Den Viper habe ich leider nicht gefunden (ich hab auch keine Ahnung was das ist :( )


    Gruss
    Marko

    Hersteller: Cyberhome
    Modell: CH-DVD 452
    Fehler: lässt sich nicht einschalten


    Hallo Leute,


    ich habe hier einen DVD-Player von Cyberhome, der sich nicht einschalten lässt. Drücke ich die Power-Taste am Gerät bleibt alles dunkel - so als wäre das Netzteil kaputt


    Das Netzteil habe ich natürlich bereits geprüft - soweit ich das beurteilen kann, funktioniert es einwandfrei.


    Wo könnte der Fehler noch liegen? Kann das sein, das ich den Player einfach nur "flashen" muss,? Wenn ja, wie geht das


    Gruss
    Marko