Beiträge von O.belix

    Hallo,


    ist noch ein "Oldtimerfreak" hier?


    Für den Combivision gab es mal eine Anleitung für den Umau des Zeilentrafos von ÜHA85/1 auf ÜHA87. Kann die noch wer zur Verfügung stellen?


    Gruß Detlef

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Universum
    Modell: DVD-DR1030
    Fehler: Bumbum ausgefallen




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Endstufe Suwoofer Fehler lokalisiert



    Hallo,
    mal eine Frage an die Experten, in der Anlage des Nachwuchses ist in der Endstufe vom Subwoofer ein IRF530 und etwas Hühnerfutter abgeraucht. Mal abgesehen, dass ich bisher nirgends Ersatz für einen R040(Größe 2512?) , ein PFP(SBT5410?) und eine SS110 gefunden habe, bringt es etwas, den IRF530 einzeln zu wechseln oder sollten da zwingend gleiche Ausgemessene in die Endstufe??


    MfG Detlef

    Zitat

    Original von Onkel M
    Möglicherweise ist der größere Kondensator (MKT oder sowas) ;müßte einer in der Spannungsversorgung drin sein,defekt.
    Solche C´s haben gern mal Kapazitätsverlust.


    Wie oben erwähnt hatte ich die Kondensatoren alle auf Verdacht getauscht


    Zitat

    Original von Onkel M
    so viele Bauteile da ja nicht drauf


    jo, dacht ich auch, die 4 Widerstände durchgemessen, die beiden Transistoren auch noch getauscht, die Z-Dioden mal durchgefahren, nur den Thyristor (MCR106) hatte ich nicht da


    Zitat

    Original von Onkel M
    So gehts zwar auch,aber falls sich jetzt jemand beschwert,daß nichts mehr zu regeln ist...
    Gruß


    Ist ja nur meiner :) , hab gestern Abend übrigens noch diese verpoppelte Transistor-/Dioden-/Kondensatoren-/Widerstandsverschaltung durch einen DIAC ersetzt, nun geht auch die Regelung wieder ;)
    unklar bleibt mir dieser merkwürdige Effekt trotzdem...


    Gruß
    Obelix

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Bosch
    Modell: MAS8500/03
    Fehler: Läuft nur ca 30sek.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:Auf Verdacht alle Kondensatoren getauscht


    Hallo,
    das o.g. Gerät schaltet nach ca 30sek ab und ruckt dann nur noch kurz an beim Einschalten. Voraussetzung, damit es überhaupt läuft ist aber, dass man es vorher etwa 5 min.vom Netz getrennt hat. Es reicht nicht etwa, dass es nur ausgeschaltet wird, nein, man muß direkt den Stcker ziehen.
    Hab auch schon mal mit Kältespray versucht, aber Wärmefehler ist es anscheinend auch nicht.
    Wenn es läuft, dann völlig normal, ohne ruckeln, Drehzahl lässt sich auch regeln wie immer.
    Hat da jemand eine Idee?


    Gruß
    Obelix

    Hallo,


    ich stecke wieder mal bei der "Restaurierung" uralter Technik fest und suche dafür 8 Stück COMS-SRAM 1024x1 (HM6508, MB8401, TMS6508, TC5508, MM74C929N, MC6508, KM537RU1 o.ä.)
    Falls jemand etwas in der Rumpelkiste hat und es loswerden möchte, bitte melden. Kann auch auf Platine sein, löte ich mir runter...


    Gruß
    "Obelix"


    Edit: bevor noch mehr Email kommt, ich meinte eigentlich nicht Angebote zu 13 Euro pro Stück 8o

    hmm, na ja, der Fehler ist eigentlich typisch für den Betachip...
    wenn im Terminal beim starten im log bei Beta IF nur drei Striche sind, ist es eigentlich sicher:
    ------------
    AudioV Mux: CXA2161 2 scart
    Dolby AC3: Dolby AC3 CS8405a
    RF Modul: ---
    Modem: ---
    Common IF: CIMaX 2 Slot - gx V1.00 at Jun 25 2004 / 15:40:35
    Beta IF: ---
    Tcontrol : off
    MacroVision: MacroVision on
    ------------


    Bei mir hat es eigentlich auch nur mit der 2.72p über das Terminal funktioniert, das mit der gelben Taste in höheren Versionen hab ich auch nur gelesen. Irgendwo existiert auch eine Anleitung, wie man den Betachip umgehen kann, da mußte aber auf der Platine gelötet werden.
    Edit: hab den Umbau gefunden.
    Aber erst würde ich noch paar mal so probieren, is manchmal hartnäckig :(

    Betachip neu programmieren?
    Bei 2.93W und höher soll es so gehen:
    "Blaue Taste auf der FB drücken
    unter Einstellungen --> Info aufrufen.
    jetzt gelbe Taste drücken.
    Betachip wird automatisch (und hoffentlich) wieder hergestellt."


    Gruß
    Edit:
    Ansonsten geht es so
    Die nötige Firmware findest du unter dem Link im nächsten Posting

    Zitat

    Original von hermanthegerman
    Als Meß- und Regelungstechniker ist Dir vermutlich der Sinn einer Potentialausgleichsleitung an der Badewanne nicht unbedingt geläufig.


    Auch wenn ich mich jetzt hier ebenfalls als Meß- und Regelungstechniker "oute" würde ich spontan sagen, um eventuelle an der Badewanne vorhandene Meßfühler zu schützen, die sind nämlich zm Teil empfindlicher als Menschen. :D


    Und übrigens hat ein Meß- und Regelungstechniker u.a. auch an Starkstromanlagen zu tun und muß die Anlagen so gestalten, das es ungefährlich für das Bedienpersonal bleibt, also sind derartige Begriffe wie Potentialausgleich kein Fremdwort.


    Gruß

    Gutschka
    wenn du gern lötest, dann löte doch mal den Frontsteckverbinder vom Laufwerk, welcher die Verbindung zum Display herstellt, nach. Da sind öfter kalte Lötstellen.
    Zum flashen muß das Gerät eingeschalten sein. Sollte es durch fehlerhaftes flashen nicht mehr einzuschalten gehen, hilft es auf der Rückseite des Laufwerkes das Kabel abzuziehen, das aussieht wie ein kurzes IDE Kabel, dann sollte das Laufwerk nach Netz "ein" nicht in Standby gehen, sondern sofort einschalten.Alternativ kann man alle Kabel abziehen und über ein PC-Netzteil versorgen zum flashen.


    Gruß
    "Obelix"

    Gerdio
    Tja, das verstehst du halt nicht, wenn man in seiner Jugend mit solchen Geräten hantiert hat fühlt man sich jetzt im "Alter" wieder ein bisschen jünger, wenn man vor so einer Kiste sitzt.


    Ist eben bisschen wie mit den Oldtimerfreaks, die verschrotten ihre alten Kisten auch nie... ;)

    So, faxen dicke, Spange rausgeschmissen und gegen eine "Druckfeder" getauscht, Ruhe ist! War wohl doch mehr eine Zufallskonstruktion...
    Hoffentlich hält es, aber ist ja nur Hobby und nicht nicht der Arbeitsrechner :D



    Ich danke euch trotzdem ihr Ritter der Hohen Spannungen ;)


    Gruß "Obelix"


    Die spinnen die ROBOTRONer...