NEC TFT anschließen? (über RGB)

  • Hallo, ich habe aus einem Industrie-Restposten mehrere TFT Displays.
    Und zwar diese hier: Datasheet NL3224AC35-01


    jetzt hab ich Betriebsspannung (+10 Volt für Logic und Backlight) angeschlossen, und das Bild wird weiß.
    Wenn ich jetzt an den RGB Eingang was anschließen möchte (digitalen Sat-Receiver mit RGB Ausgang) wie mache ich das am besten? Einfach nur RGB, dann tut sich gar nichts. Mich wundert auch, das das TFT weiß ist.


    Wer hat sowas schonmal gemacht?
    Hat irgendwer schon mal eine Schaltung gebaut, um die TFT´s an einen PC anzuschließen?


    Gruß Florian

  • Vergiss es!
    Entweder du hast ein Embedded CPU Modul mit Grafikkarte die DEIN Display unterstützt, oder Tonne. Habe im I-Net nach langen suchen eine sehr aufwändige Schaltung gesehen, die ein spezielles Display ansteuert. (Weiss den Link nicht mehr). Wenn du sehr viel Zeit hast, kannst mal die Computerforen durchstöbern.

  • Wie schon geschrieben wurde kann man mit Glück evt. einen PC an das Panel anschliessen. RGB von Receivern dürfte sinnlos sein, das das Panel ganz bestimmt keinen Deinterlacer drin hat und auch mit der TV-Auflösung nichts anfangen kann.

  • Wenn ich nicht ganz blöd bin musst du wohl noch einstellen, das das Teil PAL Signale verdauen soll.
    Dazu den Pin N/P auf high legen (+5V?)


    Dazu kommen dann halt noch ein paar andere Sache wie z.B. R/L, U/D und MTSL - mit dem PAL Signal kenne ich mich nicht aus, deswegen kann ich da auch nicht viel zu sagen.
    Ob der allerdings auch HS und VS will oder ob es so geht musst du probieren.


    Da du aber RFT bist bzw. davon Ahnung hast, bin ich mir nicht ganz sicher ob du das nicht auch schon "bemerkt" hast ?(


    P.S.: Aber an so nem Teil wär ich auch interessiert ;)

  • Hi, also erstmal vielen Dank für die Antworten. ich denke, das Ding braucht zwingend die Sync-Impulse. Denn mit RGB alleine und den andere Einstellungen, passiert nichts...


    Ich habe drei von den Panels.


    Ich werd auch noch mal gucken, ob es da nicht ein Interface für den PC gibt... Vielleicht... ansonsten werde ich sie hier anbieten.


    Gruß Florian

  • Also eines der Mysterien find ich ist das Timing der VGA Schnittstelle. Ich warte noch auf eine eMail dann weiß ich hoffentlich mehr.


    Wenn es soweit ist kannst du mir dann eines davon reservieren, bitte? :rolleyes:

    Dieser Beitrag wurde 389 mal editiert, zum letzten Mal von Vortex: Heute, 12:28.

    Einmal editiert, zuletzt von Vortex ()

  • Das zweite Display kannst du dann für mich zurücklegen :D


    Auf der Seite kann man allerhöchstens nach Infos fragen. So wird man da nichts finden. Die Displays mit ähnlichen Bezeichnungen werden nur über TTL angesteuert und das hier besprochene ja analog.


    Aber vielleicht kann man so ein Teil über die VGA-Schnittstelle betreiben, was meint ihr?

  • Zitat

    Original von DJ555
    Das zweite Display kannst du dann für mich zurücklegen :D


    Aber vielleicht kann man so ein Teil über die VGA-Schnittstelle betreiben, was meint ihr?


    Dann brauchst du einen Monitortreiber der dem System / der Grafikkarte sagt mit welcher Bildwiderholrate , Interlaced / non interlaced , etc. sie zu arbeiten hat so das das Display die Signale verdauen kann .



    Wenn du nicht klar kommst , nehm ich evtl. das 3te Panel . ;)

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Hab mir das Manual noch ma reingezogen.


    Das Teil will wirklich Wiederholfrequenzen. Horizontal 15.625 kHz und Vertikal 50Hz - kommt mir ein klein wenig bekannt vor :D
    Sind ja die Wiederholraten eines normalen 50Hz CRT-Fernsehers.


    Zudem die Videopegel 0.7V und das passt genau zu VGA, ob es auch zu den 50Hz Fernsehern passt weiss ich grad nicht.

  • Oh weia, oh oh weia! Man kann Datenblätter lesen, man kann es auch lassen!


    Nachdem, was ich so überflogen habe:
    1) Es gibt eine Powerup/Powerup-Sequence der zwei Betriebsspannungen (Controller,
    und Backlight), und der Logikeingänge. Wenn das Panel nicht versorgt wird, dürfen
    auch keine Logiksignale anliegen! Die Logiksignale dürfen 5V nicht überschreiten!
    Da steht auch, wenn die Backlight-Versorgung gleichzeitig mit der Controller-Versorgung
    kommt, kann das Panel weiß werden. (Seite 4 und 5 Datasheet)


    2) Die analogen RGB-Eingängen haben einen Eingangsbereich von 0...+0,7V. Die sind
    mit 75 Ohm terminiert, Anpassung überprüfen. Natürlich braucht das Teil auch separaten
    H und V-Sync, ist ja kein Monitor mit "Sync-on-Green". Die HS und VS-Eingänge sind
    normale CMOS, negativer Sync. (Seite 5 und 7)


    3) Mit R/L und U/D wird die Scanrichtung festgelegt. Die haben wohl einen internen
    Pulldown (Default = L), das heisst Not Connected scannt von links nach rechts, und von
    unten nach oben (??). Für diese Logiksignale gilt das unter 1) gesagte.


    4) Mit N/P wird NTSC/PAL ausgewählt. Default = L ist NTSC, also muß hier H angelegt
    werden. Auf Seite 9 und 11 steht, dass das Display mit interner (6,45MHz), oder
    externer Clock (8MHz) betrieben werden kann. Dementsprechend ändert sich die Display-
    Zeit "thd" in 40,0µs bzw. 49,60µs. Default ist interne Clock (EXTCSL = Not Connected).
    Mit dem MTSL-Signal ändert sich die vertikale Bildzeit, Default ist L = 234 Zeilen.
    Ausserdem steht da noch, dass man Setup- und Holdzeiten in Bezug auf fallende
    Flanke von Clock beachten muß (die allerdings im Fall interner Clock nicht heraus
    geführt ist). Ebenso gibt es Setup/Holdzeiten von VS gegen HS.
    Um die vertikale und horizontale Bildlage korrigieren zu können, wird man wohl
    mit den HS/VS-Signalen spielen müssen.


    5) Die Helligkeit wird über PWM über Pin BPLS gesteuert. 100% duty ist 100%
    Luminance.


    6) Auf Seite 14 stehen die Donts, die das Display beschädigen können. U.a.:
    Im Betrieb nicht CLK, HS oder VS verlieren. Die Powerup/Powerdown-Sequence
    beachten.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von tcfkat


    3) Mit R/L und U/D wird die Scanrichtung festgelegt. Die haben wohl einen internen
    Pulldown (Default = L), das heisst Not Connected scannt von links nach rechts, und von
    unten nach oben (??). Für diese Logiksignale gilt das unter 1) gesagte.


    Hallöle,


    CMOS-Eingäge auf keinen Fall auf NC lassen. Jeder Eingang muß an einem
    definierten Potential liegen, entweder an Plus oder Masse, je nach Wirkung.


    Das Display läuft nicht als Monitor am PC. kann aber als Monitor für
    z.b. Video, Tv, D-Box oder Überwachungskamera dienen.


    Einen Anschlussplan bekomm ich die Tage noch. Es besteht also noch Hoffnung. :)

    Dieser Beitrag wurde 389 mal editiert, zum letzten Mal von Vortex: Heute, 12:28.

  • So, nun ist es soweit. Ich habe alle relevanten Informationen in ein Archiv gepackt.
    Aufgrund der Größe werde ich es nicht hier Uploaden sondern werde es per ePost verschicken.


    Und Günnie ist der erste ;)


    edit: Dank eines Plattencrashes sind die Daten nicht mehr verfügbar. Bitte keine Anfragen mehr!

    Dieser Beitrag wurde 389 mal editiert, zum letzten Mal von Vortex: Heute, 12:28.

    Einmal editiert, zuletzt von Vortex ()