Panasonic NV-VHD1 => Fehlermeldung

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: NV-VHD1
    Fehler: DVD Lade öffnet nicht; nach dem Einschalten erscheint im DVD-Display F498




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: DVD Player aufgeschraubt, blöd geguckt, DVD-Einheit ausgebaut, wieder blöd geguckt...




    Hallo zusammen!


    Ich bin der Tobi und neu hier!
    Seit kurzen habe ich einen NV-VHD1 von Panasonic, der mir Sorgen bereitet... Nämlich nach dem Einschalten kommt im DVD-Display erst di Meldung "Welcome..." und so weiter, danach dann die Fehlermeldung F498. Die Lade öffnet nicht, keine Reaktion.
    Der VCR-Teil des Gerätes soll angeblich funktionieren; geprüft habe ich das aber noch nicht...
    Aber mit dem Fehlercode etc. komm' ich irgendwie nicht weiter... Kann mir da jemand helfen?
    Ich habe noch einen Panasonic DVD-RV31, den ich zwecks Reparatur ofern könnte...


    Vielen Dank für Eure Hilfe im Vorfeld!


    Tobi

  • Kiste öffnen und Flash nachlöten, dann sollte er weider tun. Dazu muss das Laufwerk glaube ich raus.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

    Einmal editiert, zuletzt von devzero ()

  • Eieiei... ist das des Rätsels Lösung?
    Wo finde ich den den Prozessor bzw. Flash-Speicher? Da muss ich dann bestimmt mit 'nem gaaaanz feinen Lötkolben ran, oder?
    Eieieie...
    Ich hatte in einer Übersicht gelesen, dass die Ursache die Mechanik sein könnte - wohl nicht, mh?
    Eieieiei...


    Gruß erstmal...


    Tobi

  • jetzt kommen diese Kisten wohl alle...


    hatten wir auch. Der Flash ist das große IC auf der MPEG-Platine (auf 2 Seiten Pins). Wenn Nachlöten nicht hilft, kann man die Platine, oder besser das ganze Gerät zu Panasonic einschicken oder in Hannover direkt hinbringen.
    Reparatur kostet um die 150 Euro.
    Austauschplatinen gibts nicht. Gebraucht bringen auch nichts, irgendwann kommt der Fehler da.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Danke erstmal für die Antworten!
    Na, ich denke, dass eine Reparatur seitens Panasonic nicht in Frage kommt. 150,- Euro ist ein bisschen happig - für knapp 100,- Euro gibt immerhin schon neue DVD-Video-Kombinationen (wenn auch nicht von Panasonic...).


    Also... ist die Geschichte mit dem IC dann das, was die Fachleute als "kalte Lötstelle" bezeichnen? Heißt also, dass der Kontakt zwischen IC und Platine irgendwo unterbrochen ist und da muss ich mit dem Lötkolben ran und wieder heile machen... und danach läuft die Maschine wieder?


    Definitiv also kein mechanischer Defekt - ich muss meinen RV31 also nicht "Zwangsschlachten"...? ;-)


    Viele Grüße,
    Tobi

  • ne kalte Lörstelle ist mit dem "Wackelkontakt" gleichzusetzen. Kann bei Erwärkumg und bei Erkaltung passieren, wenn mit Lötzinn gespart wurde.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Ja... ist das denn richtig, reden wir quasi von einer "kalten Lötstelle" am IC? Einfach nachbessern und alles is' gut?


    Also, den RV31 werde ich nach dem jetzigen Stand nicht schlachten - wenn es mit dem Nachlöten klappt, sehe ich da keinen Bedarf... gell?


    Gruß,
    Tobi

  • Na gut.
    Das mit dem RV31 war halt so 'ne Idee... Hätte ja sein können, dass das funzt...


    Den NV-VHD1 habe ich gestern mal etwas zerlegt. Unter der Laufwerkeinheit ist eine Platine festgeschraubt - ist das die, von der wir reden? Da drauf ist ein viereckiger "Chip"; ist das der IC, von dem wir sprechen?


    Für das Laien-Auge sieht das alles noch recht gesund aus...


    Allerdings hat das Kabel, das von dieser Platine zur Laufwerkeinheit führt, einen "Knick" - ob das auch Fehlerursache sein könnte?!


    Gruß,
    Tobi

  • Erstmal natürlich ein frohes neues Jahr!!!


    Sooo... heute morgen habe ich es endlich mal geschafft, einen Blick auf die Platine und das besagte IC (so einen viereckigen Chip!?) zu werfen. Die Platine direkt unter der Laufwerkeinheit trägt die Bezeichnung


    VEP03G15


    auf dem IC / Chip selbst steht


    OMEGA-DVD
    STi5516EVB-X
    AOC-J213TIP
    J22KQO223
    MALTA


    Vielleicht hilft das weiter...


    Wie gesagt, für's Laien-Auge sieht alles so weit ganz gut aus...


    Gruß,
    Tobi

  • Hey hey hallo!


    Habt Ihr abschließend noch einen Rat oder Tipp für Lötkoben-Grobmotoriker wie mich?
    Ansonsten würde ich die DVD-Video-Kombi wohl wieder an Baster verticken...


    Viele Grüße und Danke!


    Tobi

  • Bingo!!!


    Ich hab' den IC gefunden; es steht drauf:


    MALAYSIA
    29LV800TA-70PFTN
    0222 F00S


    Ein Kollege hat das Ding heute mal in Augenschein genommen und meinte, das Nachlöten für einen "Grünschnabel" - und das bin ich ja - wohl sehr schwierig sei, da die Platine mehrfach gelayert sei.
    Wir sind dann aber mal mit Heißluft daran gegangen. Mal schauen, ob das Früchte trägt...


    Werde die Platine zuhause wieder einsetzen und mal gespannt abwarten!


    Gruß,
    Tobi