Beiträge von toddy1982

    Hallo Harry,


    vielen Dank für die super-schnelle Antwort.


    Ich hatte auch schon mal kurz zu dem Thema hier im Forum gesucht. Zum Gerät selber habe ich einiges an Themen gefunden, zum konkreten Problem allerdings nicht...


    Wenn es darum geht an einem Poti zu drehen, ein Teil nachzulöten oder dergleichen - dann würde ich mich da durchaus ran wagen! Falls das aber wirklich in tiefe Kenntniss geht, müsste ich mich dann eher entscheiden, die Kiste zu entsorgen... alles andere macht dann wohl keinen Sinn, mh?


    Aber wenn es im Rahmen der Möglichkeiten ist möchte ich es gerne versuchen.


    Viele Grüße,
    Tobi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LIFETEC
    Modell: LT 7049VTS/b
    Fehler: Bild ist nach innen gewölbt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Keine...



    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Fernseher LIFETEC LT 7049VTS/b.


    Leider ist das Bild bei diesem Gerät nach innen gewölbt. Alles andere scheint soweit okay zu sein, aber eben diese besagte Wölbung... Von TELEFUNKEN oder NORDMENDE Fernsehern kenne ich, dass es dann hinten einen kleinen Drehpoti gibt, mit dem man das Bild wieder justieren kann. Wie kann ich bei diesem Fernseher vorgehen, damit ich wieder ein akurates Bild habe?


    Bin kein großer Künstler am Lötkolben - aber vielleicht kann man mit einfachen Mitteln ein Ergebnis erzielen. Ich lass' mich da gerne auf einiges ein!


    Viele Grüße,
    Tobi

    Hersteller: PANASONIC
    Modell: NV-G3
    Fehler: Zoom funktioniert nur sehr eingeschränkt



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Akku gewechselt, Netzbetrieb


    Hallo zusammen,


    leider streikt der Zoom meines PANASONIC Camcorders VHS-C NV-G3. Das gute Stück zoomt nur noch in einem sehr beschränkten Rahmen. Nun hoffe ich, es wäre ein mechanisches Problem - aber wie geh' ich da ran? Hat jemand Erfahrung?


    Bitte um Tipps!


    Viele Grüße,
    Tobi

    Hey Thiemo,


    genial! Das klingt gut, logisch und nachvollziehbar! ;-)


    Dann kann ich mit der FB300 besitmmt auch alle Sender einspeichern, mh?


    Wie ich dem Auszug der Bedienungsanleitung bereits entnommen habe, werden die Settings immer auf jedem einzelnen Programmspeicherplatz abgespeichert. Das heißt, "Global Settings" für das ganze Gerät kann man nicht vornehmen, richtig?


    Viele Grüße,
    Tobi

    Hallo und moin moin!


    Doch, doch, aufziehen kann man die Fernbedieung!
    Allerdings scheint mir, als würden zwischen der FB100 und der FB300 Unterschiede sein - und ich habe anscheinend die FB300 erwischt... kann das sein?


    Bei eBay werde doch immer "FB100/300" angeboten... Deshalb bin ich etwas verwirrt. :-/


    Außerdem habe ich den Eindruck als seine die zur Zeit gespeicherten Werte (z.B. Helligkeit 00) nicht die Werte der Originalauslieferung/Werksauslieferung.


    Kann mir jemand die optimalen Werte nennen... und mich bezüglich der FB's aufklären?


    Viele Grüße,
    Tobi

    Hersteller: LOEWE
    Modell: Contur 70
    Fehler: Werte für Farbe, Helligkeit, Kontrast etc. verstellt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Nachregeln am Gerät mit der "Service"-Taste und +, -


    Hallo zusammen,


    der oben genannte Fernseher steht nun seit ein paar Wochen in meinem Wohnzimmer. Heute konnte ich die abgebildete Fernbedienung LOEWE Digital Control auf einem Flohmarkt günstig erstehen. Die Firma LOEWE hatte mir nun einen Auszug aus der Bedienungsanleitung gesendet, aber irgendwie haben ich den Eindruck, dass die Fernbedienung die bezeichneten Knöpfe gar nicht enthält...
    Mein Problem: Ich möchte die Sender neu einstellen und - ganz wichtig - die Bildwerte. Da steht die Farbe zur Zeit auf 10, der Kontrast auf 46 und die Helligkeit auf 00.


    Wer kann mir da weiterhelfen?


    Viele Grüße,
    Tobi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LOEWE
    Modell: Contura 70 Art.-Nr. 68492
    Fehler: Fernbedienung fehlt



    Hallo und moin moin!


    Oben genannten Fernseher ist seit Wochenende in meinem Besitz!
    Leider habe ich nur die Kiste da stehen; keine weiteren detaiillierten Infos, keine Fernbedienung, gar nix.


    Nun habe ich gesehen, dass er OSD hat und habe mittlerweile auch bei LOEWE nach der BDA gefragt. Wie da meine Erfolgschancen sind, weiß ich nicht...


    Zwar habe ich fest gestellt, dass ich ihn mit einer PHILIPS Fernbedienung umstellen kann - wie ich ihn aber einstelle oder geänderte Werte (z.B. Farbe) speicher, weiß ich nicht.


    Daher meine Frage: Welche Bezeichnung trägt die originale Fernbedienung?


    Viele Grüße,
    Tobi

    Hallo und moin moin!


    Mh, scheint, als wäre das kein Einzelfall! Vor kurzem habe ich auf einem Flohmarkt einen angeblich "voll funktionstüchtigen" SLV-E800 erstanden.
    Zuhause angekommen stellte ich fest, dass das Laufwerk zwar läuft und auch die Wiedergabe okay zu sein scheint - aber außer einem schwarzen Bildschirm (sowohl über Skart als auch über Antenne) war nichts zu sehen...
    Der Ton hingegen war da!


    Viele Grüße,
    Tobi

    Hallo und moin moin!


    Beigefügt ein Bild des Laufwerks von unten. Dort mit Pfeilen markiert die Teile, die ich mal auf Verdacht ausgewechselt habe.


    elite1: An die Andruckwelle komme ich ja quasi von oben ran... gell? Das Problem ist ja aber, dass es beim Aufwickeln des rechten Spulrads "hinkt"... müsste es nicht dann auch an diesem Rad liegen?


    Viele Grüße und danke schon mal für Eure Unterstützung!


    Tobi


    PS: Habe gesehen, dass ich mich getäuscht habe... ist ein VR 685 - aber dennnoch "Turbo Drive".

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: Turbo Drive
    Fehler: Band wird bei Wiedergabe nur manchmal und stockend aufgewickelt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Riemen gewechselt


    Hallo zusammen,


    o.g. Problem tritt bei meinem Philips VR 655 mit Turbo Drive weiterhin auf. Mir wurde bereits der Hinweis gegeben, es könne sich um die so genannte "Rutschkupplung" handeln - allerdings konnte ich diese nicht wirklich wissentlich ausfindig machen und dem Turbo Dirve Manual keine Informationen entnehmen, die mich weiter bringen.


    Fakt ist: Ich habe einen SCHNEIDER Videorecorder mit identischem Laufwerk und könnte diesem Gerät die Teile entnehmen - nur muss ich jetzt wissen, was...!?


    Ich liefer bei Bedarf gerne Fotos nach; habe den "zerlegten Recorder" von innen mal fotografiert...


    Viele Grüße,
    Tobi

    Hersteller: NOKIA
    Modell: 5524
    Fehler: "verraucht", Settings speichern




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: mit "Fettlöser" gereningt; LIFETEC-Universal-Fernbedienung



    Hallo zusammen,


    oben genannten Fernseher habe ich seit ein paar Tagen im Wohnzimmer auf dem Fussboden stehen. Er macht mir noch ein paar Sorgen...


    Das gute Stück stammt leider aus einem Raucherhaushalt - und dementsprechend "verraucht" ist es auch. Mit "Fettlöser" vom ALDI bin ich nun schon ran gegangen, um das Gehäuse zu reinigen. Nachdem dies mit wenig Erfolg gekrönt war, nahm ich die Rückwand ab, um sie in der Badewanne abzuspühlen - keine gute Idee...
    Äußerlich ist die Kiste nun "einigermaßen" - aber für weitere und bessere Tipps bin ich weiter dankbar!


    Außerdem: Wie speicher ich die Settings?
    Ich habe leider keine Bedienungsanleitung und weißt nicht, wie ich die Helligkeit nachstellen und abspeichern soll...


    BITTE HILFE!


    Vielen Dank!


    Tobi

    Hallöchen Ihr lieben Fernseh-Experten!


    Ich habe noch eine NOKIA-Fernbedienung bei mir gefunden!
    Werde nachher mal schauen, ob die passt.
    Bleibt nur die Frage: Kann mir einer flüstern, wie ich die Einstellungen speicher?


    Bödde, bödde, bödde...


    Viele Grüße,
    Tobi

    Hallo!


    Na, Du machst mir ja Hoffnung... ;(
    Aber... vielleicht ist es ja nur der Transistor? Was meinst Du, 'ne kleine Chance hätt' ich doch immerhin, mh?


    Wenn der Fernseher "Philips" spricht, dann kann ich ja meine Philips Fernbedienung nehmen, mh? Habe da noch einige rum liegen... Und die Kiste startet dann original nur mit der 1? Nicht am Gerät und gar nicht anders? Interessant... :)
    Kann man diese Kindersicherung denn auch deaktivieren?


    Gruß,
    Tobi

    Hallöchen...


    ...100 Hz? Mh... ich zweifle eher daran. Der Art 70 ist zwar schon mit zwei Skart-Buchsen ausgestattet, allerdings eben auch noch mit einem (altertümlichen?) LED-Display.
    Vor der Röhre ist eine schöne Glasscheibe. Sau schwer ist das Ding auch; einmal durch die Glasscheibe, zum anderen sind die Speaker intern noch extra in Gehäuse...


    Viele Grüße,
    Tobi

    Hallo und moin moin!


    Woran erkenne ich, dass KISI aktiviert ist?
    Die Fernbedienung habe ich leider nicht...
    Habe versucht zu einem Ergebnis zu kommen, wenn ich den Power-Schalter gedrückt lasse. In der Tat springt dann das LED-Display an - und der Fernseher versucht zu starten... aber es kommt nix.
    Ist der Ablenktransistor der, der am Kühlblech hängt?
    Genau den habe ich mir jetzt mal auf Verdacht neu bestellt. Die 5,- EURO wollt' ich dann doch noch riskieren...


    Zeilentravo und Kondensator zu tauschen wäre doch bestimmt zu kostspielig und aufwendig für einen Nicht-Techniker wie mich, mh?


    Viele Grüße,
    Tobi

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: LOEWE
    Modell: Art 70
    Fehler: startet nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Transistor ausgebaut



    Hallo und moin moin!


    Folgendes Schmuckstück steht bei mir zur Zeit im Flur: ein LOEWE Art 70.
    Leider springt er nach dem Einschalten direkt auf Stand-By. Ein Kollege sagte mir nun, ich solle mal auf Verdacht den Transitor an Platinenstelle T534 auslöten und ersetzen.
    Auf Verdacht habe ich einen solchen nun bestellt.


    Beim Auslöten allerdings habe ich die Platine etwas beschädigt und bin mir nicht sicher, ob zwischen T534 (Pin E) und L534 eine Verbindung war oder ob ich die fälschlicherweise geschaffen habe...


    Noch was: Wo finde ich nähere Angaben zum Art 70?


    Viele Grüße,
    Tobi