Internet über LAN

  • Hallo!


    Ich habe einen PC im Wohnzimmer und einen im Schlafzimmer.
    Beide sind über einen Switch verbunden.
    Der PC im Schlafzimmer hat ein Modem und somit eine Verbindung zum Internet.
    Was ich möchte ist, dass wenn der PC im Schlafzimemr angeschaltet und eine Verbindung zum Internet aufgebaut hat,
    der PC im Wohnzimmer auch auf diese Verbindung über LAN zugreifen kann.
    Natürlich ist das mit 56K alles ein wenig langsam, aber das spielt keine Rolle. Hauptsache man kann in das Internet.


    Von Microsoft gibt es die Lösung die sich "Heim- oder kleines Firmennetzwerk einrichten" nennt.
    Zuerst muss man diesen Netzwerkassistenten am Hostcomputer ausführen (PC im Schlafzimmer mit Internetanbindung)
    und anschließend an den PCs die nur via LAN mit dem Hostcomputer verbunden sind.


    Genauso habe ich das auch getan und auch noch hier und da nach Einstellmöglichkeiten gesucht.
    Irgendwo konnte ich dann auch die IP des Hostcomputers eingeben. Weiss aber nicht mehr wo.
    Was ich auch weiss ist, dass unter Internetoptionen "Keine Verbindung wählen" aktiviert sein muss
    und dass alle Einstellungen unter der Rubrik "LAN-Einstellungen" ausgeschaltet sein müssen.
    Korrigiert mich wenn ich da was falsches behaupte.


    Ja, so im großen und ganzen habe ich versucht diese Verbindung herzustellen. Habe dabei halt auch hier und da gestöbert
    (kennt ihr ja gewiss selber wo man überall nachschaut um so ein Problem zu lösen) und bin trotzdem nicht dahinter gekommen.


    Ein Kollege von mir meint dass ich dafür einen "Proxyserver" benötige.
    Gut das kann sein, doch erklärt mir bitte kurz und bündig wofür ein Proyserver da ist.
    Und warum benötige ich einen Proxyserver wenn Microsoft doch eine Lösung dafür hat (auch wenn sie nicht so richtig funktioniert)???


    Ich freue mich um jeden Beitrag

  • Hallo,


    Dein Rechner muß über den Schlafzimmer-PC die Verbindung aufbauen.
    Das geht über eine Internetverbindungsfreigabe und die ist in der Netzwerkeinstellung zu finden.
    Einen Proxy brauchst Du nicht, Dein Schlafzimmer-PC fungiert als Gateway.


    PS: Welche Betriebssysteme benutzt Du denn????


    Gruß RepWurm

  • Das mit dem 56 K Modem kannst du vergessen seiden du
    Trägst das Modem spazieren. Du kannst zwar ein Internes Lan aufbauen
    Aber mit dem Internet wird es sehr schwierig meiner Meinung nach über habt nicht
    Müsstest schon auf ISDN umsteigen.



    Andreas

  • Pruuuust Andreas, Du bist mir ne Nummer... klar kann man nen
    anderen PC als Gateway benutzen, geht sogar unter Windows.


    Aber weiter so, Deine "Tipps" dienen, wenn nicht der allgemeinen,
    so doch meiner Erheiterung!

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Mit einem 56K Modem ist es zwar nicht so schnell wie bei DSL , aber es funktioniert ja wohl trotzdem .


    Das mit der Internetverbindungsfreigabe stimmt schon . Allerdings gibt es diese erst bei neueren Windoof Versionen und bei älteren muss man dann halt einen Proxy benutzen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Auch wenn das mit dem Modem geht unser Kollege weiß nicht mal die einfachsten
    Einstellungen einer Lan Verbindung und da soll er eine Verbindung über Modem mit zwei PC herstellen können na dann schreibt mal schön. Soll keine herab Setzung deiner Person sein skaterjordan


    tcfkat


    he dir fehlt der Weitblick sonst hätest du mein Beitrag verstanden. :D :D


    Andreas

  • Klar, mir fehlt der Weitblick, den Geschwindigkeitsunterschied zwischen einem
    V90 und ISDN zu erkennen... ich erkenne meinen Fehler!

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hallo,



    es sollte zuerst mal zwischen beiden PC`s das Lan 100%ig in beide Richtungen funktionieren mit voller Datenlast und 100Mbit


    dann klappt es auch mit dem Modem


    aber nach wie vor hast du auf die Frage welches Betriebssystem noch nicht geantwortet


    Gruss Sabine

  • wenn DSL verfügbar ist, nimm das besser. Dann kannst du einen DSL Router vorschalten. Hast dann den Vorteil, dass der Schlafzimmercomputer nicht an sein muss. Brauchst dir Zugangsdaten und Pw. auch nur einmal in den Router eingeben.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Hallo,
    wollte heute morgen das oben behandelte in die Praxis umsetzen.
    Aber irgendwie komme ich nicht weiter.
    Konfiguration: Laptop mit WinXP PRO, LAN-Anschluß u. USB-WLAN-Stick dann zwei Rechner mit WIN2K mit LAN.
    Alle Verbindungen im Netzwerk funktionieren nur die Internetverbindung über den Laptop bekomme ich nicht zum laufen.
    Habe die Internetvebindungsfreigabe also Windows XP Server u. W2K
    Klient konfiguriert, aber es wird keine Seite gefunden.
    In der obersten Zeile des IE steht folgendes:
    res://C:windows\System32\shdoclc.dll\dnserror.htm
    Vieleicht hilft mir jemand auf die Sprünge.

  • Zitat

    Habe die Internetvebindungsfreigabe also Windows XP Server u. W2K
    Klient konfiguriert, aber es wird keine Seite gefunden.


    winxp server und win2k klient oder xpserver unter w2k ?


    versuche klar zu stellen
    1-schlafzimmer rechner mit modem und inet anbindung w2k - "server"
    2- xxzimmer rechner inet ueber lan w2k - klient
    3- laptop inet ueber lan winxp - klient


    laptop bitte zuerst ueber lan(netzwerkkarte) anbinden da es mit xp
    und wlan probleme geben kann, wenn ueber netzwerkkarte alles ok.
    dann mit wlan weitermachen


    1- internet ist konfiguriert und funktionsfaehig, nichts aendern, bei w2k
    ist die inetfreigabe dabei, auf eigenschaften, internet freigabe aktivieren
    und bei bedarf verbindung herstellen anklicken.
    IP adrese wird auf 192.168.0.1 mask 255.255.255.0 gesetzt


    2- klient, hier wird nichts installiert, eine netzwerkverbindung einrichten,
    im IP protokol wird manuell die adrese 192.168.0.2 mask 255.255.255.0
    eingegeben, unter standardgateway die IP adrese unseren "servers"
    192.168.0.1 mask 255.255.255.0 eintragen,und auch unter DNS die
    adrese des "servers" eintragen


    3- klient, hier wird auch nichts instaliert, der "server" ist schon aktiv am
    rechner 1. netzwerverbindung, eigenschaften TCPIP protokoll, manuell
    konfigurieren, adrese auf 192.168.0.3 mask 255.255.255.0 setzen.
    wieder unter standard gateway die adrese des "servers" 192.168.0.1 ,
    mask 255.255.255.0 eintragen, und unter DNS server das gleiche.


    mit diesen einstellungen mus eine einfache verbindung erstmal von allen
    rechnern funktionieren.
    ein klient stellt eine DNS anfrage an den internen "server" und der leitet
    die anfrage ueber die freigabe an den DNS server des internet anbieters.
    zu testzwecken vorerst alle firewalls, (z,b, zonealarm) deaktivieren, den
    abhaengig von der einstellung koennen die programme eine DNS weiter-
    leitung verhindern.

  • sind die IP-Adr. zwingend?
    Meine sind: WINXP Server: 192.168.10.12
    WIN2K Client: 192.168.10.11
    WIN2K Client: 192.168.10.13
    u. sind entsprechend eingetragen.
    die WLan-IP wird ja dyn. vergeben!

  • Auszug aus ICS:
    Unter "Systemsteuerung/Netzwerk" noch ggf. die IP-Adresse für den Host einstellen, da diese auf 192.168.0.1 geändert wurde. Achten Sie dabei aber darauf, dass nur die IP-Adressen verwendet werden, die für private Netzwerke reserviert sind:
    (das sind 10.0.0.1 - 10.255.255.255, 172.16.0.0 - 172.31.255.255 und 192.168.0.0 - 192.168.255.255).


    die Server IP wurde nach der Internetverbindungsfreigabe wieder auf die alte IP geändert.