Samsung CX-6844W - Bildröhre "klingelt"

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Samsung
    Modell: CX-6844W
    Fehler: Bildröhre macht Geräusche


    Hallo Leute......
    Habe hier einen recht komischen Fehler: Der Fernseher funktioniert eigentlich ohne Probleme.
    Nach ca. 3 Minuten Laufzeit fängt die Bildröhre (A66EAK071X01 von Philips) an zu "klingeln"...ja, lacht nicht....das hört sich wirklich an, wie ein leises klingeln.....Das Phänomen ist Strahlstromabhängig - will heißen, bei hellen Bildinhalt wird das Klingeln lauter.
    Es entstehen dadurch keine Bildfehler.....ist halt nur ein sehr störender Ton, der von der Bildröhre kommt (nicht die Ablenkeinheit, oder Spulen auf dem Chassis).
    Ist das ein Fall für die Tonne (Bildröhre defekt) oder gibts da Maßnahmen ?


    ...ok, es geht auf Weihnachten zu...aber trotzdem sitzt der Weihnachtsmann nicht in einem Samsung Fernseher =)


    Euch allen ein gutes Weihnachtsgeschäft !

  • Zitat

    Nach ca. 3 Minuten Laufzeit fängt die Bildröhre (A66EAK071X01 von Philips) an zu "klingeln"...ja, lacht nicht....das hört sich wirklich an, wie ein leises klingeln.....Das Phänomen ist Strahlstromabhängig - will heißen, bei hellen Bildinhalt wird das Klingeln lauter


    Hallo,
    Philips schreibt in Service-Info4822 830 05017 folgendes:
    Durch Bildröhrentoleranzen kann es zu leisen Geräuschen aus dem Schirm der Bildröhre kommen.Diese summende Geräusche sind strahlstromabhängig und nur in ruhiger Umgebung zu hören.
    Ursache ist ein leichtes mechanisches Schwingen der Sreifenmaske.
    Lösung:Einbau eines" Bleeders".Bestellnummer4822 310 11113
    Wird in die Hochspannungsleitung eingebaut.Betraff die MD2.2-Chassis
    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Ein Versuch wäre das wert: Einen 47 KOhm Widerstand 1Watt in der Hochspannungskappe einlöten. Mechanisch nicht ganz einfach, aber möglich. Lötstellen ordentlich verrunden (Sprüheffekt). Das "Nachladen" der Kapazität Bildröhreninnenbelag zu Außenbelag geschieht dadurch "weicher".

  • das hört sich richtig abenteuerlich an. lso einen widerstand von der anode quasi gegen Masse? stell ich mir so vor, dass ich ein kleines Loch in der mitte und eines ziemlich außen durch die Gummikappe "steche" und den R da durchfädele. an der anode anlöten und außen ggf. gegen masse mittels kabel anlöten oder einfach nur gegen die leitende Beschichtung der BiRö legen? alle blanken Drährte oder besser diese ganze Gummikappr ordentlich mit silikon verschmieren, alles was außen liegt isoieren. habe ich dasrichtihverstanden?


    felline

  • Zitat

    Original von Frank Schölch
    P=U^2/R=27500^2/47000=16090Watt!


    Ja , wenn die Röhre nen Kurzschluß macht dann schon . ;)


    Ansonsten P = R * I²


    P = 47000 * ( max? 0,0016 A )² = 0,12032 W


    :D

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Zitat

    Vielleicht hilft es ja auch den Kontrast zurückzuregeln.


    Philips empfiehlt bei den MG-Chassis zuerst den White-Limiter Wert im Service-Menü auf 10 zu stellen.Vielleicht hat Samsung auch diese Möglichkeit.


    MfG

    Wer arbeitet macht Fehler.Wer viel arbeitet macht viel Fehler.Wer keine Fehler macht wird Chef.

  • Tobi: Genau, Franks Rechnung war schon richtig, schließlich wollte felline
    den 47K erst gegen GND legen.


    Mal ne Frage... hat so ein Widerstand in Reihe nicht nen nachteiligen Effekt
    auf die Hochspannungsstabilisierung, d.h. Zoomeffekte bei hohem Strahlstrom?

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hi tcfkat,


    nein hat keinerlei negative Auswirkungen derlei Gestalt, denn bei einem als sehr hoch angenommenen Strahlstrom von 5mA, fallen an dem Widerstand max. 235V ab und das reicht nicht aus, um im Bild eine merkliche Größenveränderung herbeizuführen!


    Gruß Ernst