Umzug ->Neue Sat Anlage

  • Hallo,


    wie der Titel schon sagt bin ich mit meinen Eltern in ein Haus gezogen und wollen dort jetzt eine Sat Anlage installieren.
    Das installieren an sich ist nicht das Problem. Mir fehlt jedoch die Erfahrung welche Geräte und welches Material etwas "taugt".


    Was gemacht werden soll:


    Astra+Eutelsat empfangbar (2 LNB´s)
    Analog+Digitaltauglich
    4 Fernsehgeräte sollen versorgt werden können.



    Jetzt bräuchte ich empfehlungen wie ich das am besten aufbaue und welche Geräte(ausgenommen Reciever)\Spiegel\Kabel ich am besten wo kaufe. Soll alles möglichst solide sein :)



    ich wäre echt dankbar wenn mir hier gute Tips gegeben werden könnten :)



    Danke schonmal


    Mario

  • Zitat

    Soll alles möglichst solide sein :)


    Mario


    meinst du mit "solide": soll nix kosten und suuuuper sein - kennen wir zur genüge!


    rate dir aber dringend von irgendwelchen baumarktkomponenten ab, aus erfahrung kann ich dir sagen nimm MINDESTENS eine 95er schüssel auf eutel ausgerichtet, schielend auf astra


    baumarktschüssel: unstabile halterung, pvc mastbefestigung, sehr witterungsanfällig , ..........


    komponentenempfehlung: hirschmann LNC, spiegel und multiswitch


    genaue typen hab ich momentan nicht zur hand aber so stegreif fällt mir ein:


    LNC: CSR 400
    Multiswitch: CKR 5041 (mit integr. netzteil) - kann glaub ich aber nicht 2 LNC's verwalten, mußt wahrscheinlich andere type nehmen
    Spiegel: FESAT 95


    anmerkung: aus der blechstärke der qualitätsspiegel werden bei billiganbietern 2 spiegel rausgestanzt!!


    also, spar nicht am falschen fleck ;)


    gruss
    alf

  • Hey das ging ja flott :)



    Nein mit solide mein ich das es was "gescheites" sein soll...Preis ist erst mal zweitrangig. ;)



    Ich dachte zuerst an 2 Quad LNB\C´s.
    Ist die Lösung mit Multischalter besser ?


    Und heisst "schielend" das ich nur einen LNB brauche oder benötige ich troztdem einen "Winkeladapter" und 2 LNB ?






    Und auch wichtig: WO kriege ich das alles am besten her ;)






    Einen sonnigen Sonntag 8)


    Mario

  • Anlage von Kathrein ist zu Empfelen.
    Wo ?? normal bei jedem Elektroladen


    Multischalte brauchst du wenn du mit Doppel LNB arbeitest.


    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Hirschmann Multischalter würd eich nicht nehmen. Nimm einen Spaun, bietet dir 5 Jahre Garantie.


    Quad LNB gehen auch, nur dann brauchst du 4 Disecq Weichen. Ist etwas blöd. Nimm lieber einen Multischalter.


    Spiegel 95 oder 100cm. Wenn nur Digital und mit Meßgerät 100% ausgerichtet reicht auch eine 85er.


    Kabel mind. 100dB Schirmungsmaß und da was gutes, z.B. TechniSat.


    Gehe am besten in ein Fachgeschäft in deiner Nähe (nicht MediaMarkt oder ProMarkt) und kaufe es da.


    Vielleicht ist auch einer der RepData Leute aus deiner Nähe ? Woher kommst du ?


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Komme aus Fürth\Oberasbach


    Habe mich mal durch das Angebot hier gewühlt:


    http://stores.ebay.de/MultiMed…iQ3asibQ3astoreviewQQtZkm


    Könnte man hier eine Anlage zusammenstellen ? Wenn ja schlagt doch mal eine Zusammenstellung vor :)



    Dachte an sowas:


    Schwaiger 100er Spiegel -> 100€
    100m GEL ClassA Koaxialkabel 120dB -> 36€
    Multischalter von Kathrein o. Spaun -> ~150€
    2x Quad LNB: wüsste ich jetzt nicht welchen...(Invacom hören sich eigentlich interessant an)



    Wie funktioniert das eigentlich mit dem terrestrischen Eingang bei den Multischaltern...kann man Sat\Terr switchen auf den Ausgängen ?




    MfG


    Mario

  • Nimm alles von Kathrein etwas teuerer aber du bekommst nach 10 Jahren noch Ersatzteile
    mit dem terrestrischen Eingang?? hat fast jeder Multischalter


    Und benötige ich für Astra\Eutel jetzt doch nur einen LNB oder zwei?




    für Astra\Eutel benötigst du ein doppel LNB warum??


    es sind zwei verscheidene Satiliten.
    du kannst aber auch zwei Schüsseln aufstellen ist nicht zu empfelen.


    Andreas

  • Zitat

    Original von andreas52
    ...
    mit dem terrestrischen Eingang?? hat fast jeder Multischalter
    ...


    Andreas



    Ist dann das Sat Signal und das Terr Signal zusammen auf dem Ausgang ?


    Das heisst bei 8 Ausgängen könnte ich an 4 Sat Reciever hängen und an die andren 4 DVB-T Reciever.(Brauch ich dafür aktiv terrestrisch oder reicht passiv?)

  • Der Gibertini Spiegel reicht auch, nimm aber nen Spaun Schalter.


    Es gibt auch welche mit aktiver terrestik, kostet mehr, mußt du aber nehmen.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • @Ursprungsposter Du hast PN

    Früher war sogar die Zukunft besser! (Karl Valentin)
    Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist! ( Karl Valentin)

    Einmal editiert, zuletzt von monaco ()

  • F|r3Fox


    Ist dann das Sat Signal und das Terr Signal zusammen auf dem Ausgang ?


    das Terr Signal ist auf allen Ausgängen nur sind diese Ter Signale
    nicht über den Reciever zusehen sondern zB. Reciever= AV
    Terr Signal Ist wie gewohnt auf Programm 1 Kanal zB. 05 ARD
    Programm 2 Kanal zB. 03 ZDF usw.oder Sendersuchlauf aktiviren


    Andreas

  • Zitat

    Ist dann das Sat Signal und das Terr Signal zusammen auf dem Ausgang ?


    Das heisst bei 8 Ausgängen könnte ich an 4 Sat Reciever hängen und an die andren 4 DVB-T Reciever.(Brauch ich dafür aktiv terrestrisch oder reicht passiv?)


    Ja , die beiden Signale sind zusammen am Ausgang . Und bei 8 Ausgängen kannst du 8 Receiver UND 8 "Terristisches Antennensignal nutzende Geräte" anschließen .


    Du braucht nur so eine Antennen-Anschlußdose ( mit TV + Radio + Sat Anschluß ) die die einzelnen Frequenzbereiche wieder getrennt voneinander zur Verfügung stellt sodaß du die Signale wieder getrennt voneinander "abgreifen" kannst .


    Kannst aber auch Receiver direkt ans Kabel hängen , nur hast du dann an der Stelle die Terristrischen Signale nicht zu Verfügung . ;)



    Andreas


    Ich weiß ja nicht wie du die normalen Terr. Signale "wie gewohnt" in den TV einspeißen wíllst wenn der Receiver direkt am Sat Kabel hängt ...
    Also entweder du erklärst gleich wie sowas geht oder hälst die Klappe bevor hier noch jemand durch falsche und / oder unvollständige Aussagen verwirrt wird .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Andreas: Was erzählst du für einen Scheiß ! Wenn man keine Ahnung hat sollte man auch nicht posten !


    Tobis Antwort ist richtig.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Erstens ginge ich davon aus das der jenige zumindest ein geringe Ahnung
    Von der Materie hat und was ich sagte ist nicht falsch ich hätte es ja noch genauer
    Beschreiben können. Aber Klappe halten oder was für eine Scheis
    Muss denn das sein solche Ausdrücke das ist doch schon wieder Beleidiget.
    Da wundert ihr euch dass das Niveau des Forums sinkt.


    Andreas

  • So bin in der Schule am Netz ;)



    Zitat

    Original von Tobi05
    ...
    Ja , die beiden Signale sind zusammen am Ausgang . Und bei 8 Ausgängen kannst du 8 Receiver UND 8 "Terristisches Antennensignal nutzende Geräte" anschließen .


    Du braucht nur so eine Antennen-Anschlußdose ( mit TV + Radio + Sat Anschluß ) die die einzelnen Frequenzbereiche wieder getrennt voneinander zur Verfügung stellt sodaß du die Signale wieder getrennt voneinander "abgreifen" kannst .
    ...



    Thx genau das wollte ich wissen :)


    Ich bin ja eigentlich vom Fach aber mit den Geräten hatte ich noch nie in der Praxis zu tun ;)



    Ich denke was andreas geschrieben hat ist nicht unbedingt falsch...hat sich nur etwas schlecht ausgedrückt :)
    Also schlagt euch nicht die Köpfe ein ;)


    Es wäre also gut solche Dosen gleich zu installieren wenn man schonmal dabei ist. Und einen Multischalter mit aktiver Terrestrik.



    So Unterricht geht weiter ich schreib später nochmal ;)


    Danke


    Mario

  • @ Tobi05


    Großer Meiste Du hast eine Möglichkeit vergessen und
    zwar er könnte das Ter. Kabel ja auch direkt zum TV verlegen.
    Ist zwar blöd aber eine Möglichkeit.
    Und wenn ein User was nicht versteht hat er ja die Möglichkeit nach zu fragen.
    da von geht die Welt nicht unter.


    Und Du kannst dich ja mal gewählter Ausdrücken.



    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • ob der ganze kram angesichts der bald überall verfügbaren digitalen, terrestrischen Empfangsmöglichkeiten Sinn macht? Klar, wenn Du auf xxx-TV und Decoder-Receiverbetrieb Wert legst kommst Du wahrscheinlich um eine Sat-Anlage die auf Hotbird ausgerichtet werden kann (also Astra und Eutersatt :P) nicht herum. die gescrambelten Anbieter werden bei dvb-t wohl noch einige zeit brauchen bis sie eingespeist werden. Einen Multischalter und 2 4-feed-LNB's (ohne Switch!!!) solltest du dann nehmen. Über Eutersatt bekommt man eben vieles, was man nivcht versteht (aber wer kann schon deutsches Gestöhn von italienischem oder Holländischem unterscheiden?)