230 V Indikator mit LED's


  • und wie weiß ich, ob von der quell-cee-steckdose phase und null nicht vertauscht sind?


    gruss
    alf

  • Zitat

    und wie weiß ich, ob von der quell-cee-steckdose phase und null nicht vertauscht sind?



    ... z.B. wenn du noch eine weitere Glimmlampe zwischen Null und Schutzleiter hängst, die dann natürlich nicht leuchten darf.




    Gruß Bobby

  • Zitat


    ... z.B. wenn du noch eine weitere Glimmlampe zwischen Null und Schutzleiter hängst, die dann natürlich nicht leuchten darf.




    Gruß Bobby


    gut gemeinter rat, aber dann muß wieder ein techniker danebenstehen :D


    gruss
    alf

  • Grüne Glimmlampen wo´s leuchten soll - rot wo es nicht leuchten darf. Wenn alles grün, dann alles o.k.


    Material ca. 2,50 Euro - preiswerter und einfacher gehts wohl kaum.



    Gruß Bobby

  • Hi,
    ich würde es vorziehen drei digitale Spannungsmesser einzubauen.
    Das hat dann auch mehrere Vorteile.
    Du siehst welche Spannung wirklich vorhanden ist. Wenn z.B. nur 215 Volt auf den Phasen ist, dann ist der Spannungsabfall in der Veranstaltung schon vorprogrammiert.
    Und Du kannst sehen, ob gleichmässig belastet. Denn wenn Du an die Grenzen der Unterverteilung gehst, dann müssen alle Phasen gleichmässig belatet sein, da Dir ansonsten schnell der Nullleiter abrauchen kann. Ein Elektriker kann Dir da bestimmt mehr drüber sagen, als ich.
    Und wenn die Teile schon drin sind, dann ist es nur ein kleiner Schritt auch den Strom pro Phase anzeigen zu lassen.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • Schön gemacht, aber wenn die Batterie leer ist? Außerdem sind die 9 Volt Batterie-Clipse in direkter Verbindung mit dem Netz. Da rechnet kein Roadie damit, wenn er die Batterie wechselt>Stromschlag! Und der Ire oder Franzose liest den deutschen Hinweis erst gar nicht. Weiterer Nachteil a l l e r LED-Anzeigen: Bei Sonnenlicht sieht die kein Schwein.

  • hallo,
    klar hängt die bat voll mit einem pol am netz, aber es wird ja keiner sooo doof sein das er die messleitung dran lässt während er die bat wechselt; oder :rolleyes:


    naja man könnte noch die spannung der bat überwachen ; richtig!
    abhilfe:
    wenn keine led mehr angeht > bat raus > altbewährter zungentest :D


    zu meiner entschuldigung:
    is ja auch nur kurz in der pause entstanden




    gruss, dollse

  • Also, ich weiß nicht... tv17 soll ein Netzüberwachungsrelais mit
    Schütz bauen, das ist zwar die teuerste, aber mit Abstand auch
    sicherste Lösung....

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Nun sag ich auch mal was dazu.


    Wenn dein Verteiler ordnungsgemäß verkabelt ist würde ich mir weiter hin keine
    Gedanken machen, weil da es sich um ein 16A Anschluss handelt ich davon ausgehe
    das er an einem Baustromverteiler angeschlossen wird und diese Ausgänge immer 5 Adrig.
    Angeschlossen sind. Bei Anschluss an UV Zählerschrank sollte es schon ein Elektriker machen im übrigem keine Kritik heute sagt man nicht mehr R S T sondern L1 L2 L3
    Und zu alle letzt prüft man immer eine Elektrische Anlage nach neu Installation.



    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Zitat

    Original von tv17zerstörer
    [...]
    Da dieser Verteiler nicht immer am selben Ort eingesetzt wird, sondern z. B. auch auf Zeltfesten, wo man sich NICHT verlassen kann, dass R+S+T und auch der Nullleiter dort sind wo sie hingehören, möchte ich mit dieser Schaltung Gewissheit haben, dass ich auf meinen Schukosteckdosen auch wirklich die 230 V habe
    [...]


    Kein weiterer Kommentar...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Hi,
    oder noch ein anderer Ansatz:
    Es wird immer die Spannung von L1 nach Null angezeigt. Über Voltmeter oder LED bzw. Glimmlampe.
    Und mehrere Taster mit 2 mal UM erlauben dann das Ablesen aller anderen gewünschten Daten, wie z.B. Spannung von L1 nach L2.
    Ein einzelnes Voltmeter sollte locker in eine 16er UV passen.
    Hatte mir auch schon überlegt so ein Testgerät aufzubauen. Für den einmaligen Test vor dem Anschluss.
    Das Testgerät hat für mich den Vorteil, dass ich unabhängig bin von der Grösse des Anschlusses, ob 16A oder gar 125A. Auch wenn ich ohne Unterverteilung einen Dimmer direkt an CEE aufstecke. Und die Messspitzen am Multimeter sind nicht ideal geeignet für CEE.
    Bär

    Guten Tag! Darf's was gutes sein, oder was von Schneider?

  • tv17zerstörer


    @andreas52: tcfakt hat's genauer gelesen


    ne ne habe schon verstanden was du wolltest
    habe dies nur deswegen vorgeschlagen um dir viel Arbeit zuersparen.
    wenn es unbedingt ein Prüfgerät haben willst dann mach halt dir die Arbeit.



    Andreasl