230 V Indikator mit LED's

  • Hallo Leute,


    ich möchte eine Schaltung mit LED's realisieren, die


    1. anzeigt ob 230 V Wechselspannung vorhanden sind oder nicht
    2. anzeigt bzw. warnt, falls es mehr sein sollten (z. B. 400 V)


    Grund bzw. Anwendungsfall:


    ich soll einen 3-Phasenverteiler bauen, der eingangsseitig von einer CEE 5/16 Dose gespeist wird, ausgangsseitig 3 Schukosteckdosen hat
    Da dieser Verteiler nicht immer am selben Ort eingesetzt wird, sondern z. B. auch auf Zeltfesten, wo man sich NICHT verlassen kann, dass R+S+T und auch der Nullleiter dort sind wo sie hingehören, möchte ich mit dieser Schaltung Gewissheit haben, dass ich auf meinen Schukosteckdosen auch wirklich die 230 V habe


    Habe schon mal so einen Verteiler mit allem Schnickschnack (Überspannungsableiter, FI, LS und 3-Phasennetzfiler und 3 getrennte Zeigerinstrumente in ein 19 " Gehäuse gepackt, ist mir aber zu aufwendig.)


    Deswegen:
    Hat jemand eine Idee wie man zuverlässig 230 V mittels LED's o. ähnl. anzeigen kann? Wäre für eure Ratschläge sehr dankbar


    Gruss
    Alf

  • Zitat

    Original von Andy72
    warum nimmst du nicht ein Multimeter und misst nach? :D


    ich wills auf einen blick sehen bzw. soll das eher für "nicht-mulimenter-taugliche leute" sein;(


    Bobby: diese schaltung kenn ich zwar schon, trotzdem danke
    aber sie warnt nicht vor zu hoher spannung ...


    gruss
    alf

  • aber Vorsicht, da du ja Wechselspannung misst musst du den Scheitelwert berücksichtigen, der liegt bei 230V ja schon bei 325V, evtl. kleinen Siebkondi noch mit einbauen, damit die LED nicht nur flackert.

  • Hochvolt-Z-Dioden und Varistoren haben eine sehr weiche Kennlinie.
    Besser mit ausreichend spannungsfesten Leistungswiderständen erstmal
    auf 1:2...1:3 runterteilen, und dann Suppressordioden (bei 1:2 z.B.
    1.5KE120CA für 220V, und 1.5KE220CA für 380V) und obige Schaltung verwenden.


    Datenblatt:
    http://www.st.com/stonline/products/literature/ds/2913.pdf


    PS Ausserdem müssen für Wechselstrombetrieb zwei Z-Dioden antiseriell
    geschaltet werden.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    2 Mal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Bitte denkt auch mal an den VDE.
    Bei Zeltfesten o.ä. würde ich kein Risiko eingehen und mich auf solche Anzeigen verlassen, sondern die elektrische Anlage unter Berücksichtigung der Vorschriften überprüfen.
    Der Errichter ist für den sicheren Betrieb verantwortlich.

  • Zitat

    Original von Ditmar
    Bei Zeltfesten o.ä. würde ich kein Risiko eingehen und mich auf solche Anzeigen verlassen, sondern die elektrische Anlage unter Berücksichtigung der Vorschriften überprüfen.
    Der Errichter ist für den sicheren Betrieb verantwortlich.


    Ditmar: du hast ja so recht und die Erfahrung hat mich gelehrt zu überprüfen, leider bin ich nicht immer vor Ort ;(


    Hab auch schon in Gasthäusern! Nulleiterbrüche, Falschanschlüsse u. dgl. erlebt


    Sogar eine Unterspannung auf einer Phase (ca. 170 Volt) auf einer Bühne in einem Gasthaus war schon dagewesen, sodass Keyboards bzw. Synthesizer verrückt spielten ;( ;(


    Fazit:
    Also ich glaub, dass da die guten alten Dreheisenanzeiger wieder mal die Nase vorn haben ... das leidliche daran ist, dass es sowas nicht fertig gibt und ich wieder Hand anlegen muß X(


    Gruß
    Alf

  • 1. Wenn Du es selber aufbauen willst, nimm Suppressordioden statt Varistoren,
    Begründung weiter oben.
    2. Wenn Du ne fertige Schaltung haben willst, kauf Dir nen Steinel-Prüfer,
    und zerlege den.
    3. Nimm Dreheiseninstrumente, und hinterlege die Skala mit grünen und roten
    Bereichen, das sollte jeder elektrotechnische Depp verstehen. Kannst auch
    einfache Drehspulinstrumente nehmen, musst halt dann ne Wechselspannungs-
    schaltung basteln.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Ich habe nur gute Ideen... :D :D :D
    Es gibt für Schaltschrankeinbau fertige Module für Hutschienenmontage,
    die Über- und Unterspannungsüberwachung auf allen drei Phasen machen,
    mit einem Schaltausgang, sowas wäre die beste Lösung. Auf die Schnelle
    habe ich bei http://www.buerklin.com/ nur Art.Nr. 06N7201 gefunden,
    das Teil macht aber nur Unterspannungsüberwachung. Die üblichen Verdächtigen
    Kloeckner-Moeller, Siemens etc. müssten sowas im Angebot haben.
    Über den Schaltausgang kannst Du über ein Schütz die Ausgänge abschalten,
    das ist dann völlig idiotensicher.


    Edit: Google mal nach "Netzüberwachungsrelais", da wird Dir geholfen.
    Eltako, Télémecanique und Schleicher haben sowas im Programm.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

    Einmal editiert, zuletzt von tcfkat ()

  • Warum einfach, wenns auch kompliziert geht ?


    3x Glimmlampen von L1/2/3 nach Null. Dann noch 2 Glimmlampen mit zusätzlichem Vorwiderstand zwischen den Phasen und fertig ist die Kiste.


    Oder 3 Stk. 230V Relais an den Phasen und deren in Reihe geschalteten Schließer an eine Signallampe für "alles o.k. "


    Wenn es genauer sein muß, kommst du um Voltmeter sowieso nicht herum.


    Gruß Bobby

  • Glimmlampen zünden sehr niedrig, es ist schwierig, ihnen die Unterscheidung
    zwischen 220V/380V beizubringen. Und über die Anzugs- /Abfallspannung
    von Relais will ich jetzt nicht debattieren...

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)