Medion 19" MD1998 sl o. si

  • Hi to all :)


    Erst einmal: ganz ganz kewles Forum. Lauter Bastler. Maybe kann man mir hier helfen


    Ich habe einen defekten 19" geschenkt bekommen. Dieser soll defekt sein. Habe das Teil mal geöffnet und in einer Ecke eine Menge schwarzen Staub entdeckt. Maybe ist wohl der Flyback (Zeilentrafo) - Transformator defekt. Zumindest ist das Teil total verrusst.
    Meine Frage ist nun: Wieso geht ein Trafo hoch? Windungsschluss wegen zu grosser Hitze und das dadurch resultierende Versagen der Isolation? Ich bin gerade dabei einen alten Zeilentrafo zu suchen. Oder sollte ich davon ausgehen, dass mehr auf der Platine defekt ist? Es handelt sich um eine Platine von "acer periphals" No. "48.71.M01.A20". Der Zeilentrafo hat folgdende Bezeichnung: TLF108-06A; weiterhin steht auf einem Aufkleber: 19.70054.001; 9801-02A; DFE 3021517-A


    //EDIT: Habe gerade gelesen, dass man auch folgenden Z-Trafo einbauen kann: HR46182;


    So sieht der kleine aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.hugo.net/~awen/fsw/temp/defektesTeil1.jpg]


    Maybe weiss ja jemand, wo ich so ein Teil bekommen kann, und ob ich mich auf weitere Probleme vorbereiten sollte. Sichtprüfung der erkennbare Bauteile war so weit ok.


    Vielen Dank im Voraus,
    Gruss, Andi ;)

  • hallo,
    mit den Augen kann man so einen Monitor auch selten reparieren.
    Du solltest mal messen!
    Ein bisschen Dreck auf dem Trafo heißt nicht, das der defekt ist.
    Hast du denn Betriebsspannungen aus dem Netzteil oder einen Kurzschluß in den Ablenkstufen?
    Mehr Info bitte.


    Yogi

  • :( Das wirft mich nun ja in meiner Euphorie etwas nach hinten.


    Habe das hier in diesem Board entdeckt:

    Zitat

    Hallo,
    nachdem ich lt. Rat Monitohop die beiden Fokus-Leitungen getauscht hatte war er dann auch i.O. scharfstellbar. Der bei mir eingebaut gewesene Trafo traegt eine mehrzeilige Bezeichnung, erstere ist die Wichtige: 19.70054.001 . Bei http://www.HRdiemen.es gibt es den Typ HR46182 , man muesste spanisch koennen, die engl. Hilfe ... mir hat's
    gereicht. Die Sache hat 53 EURO kompl. gekostet.


    http://hrdiemen.comtele.net/


    //EDIT: Man schrieb in dem Beitrag auch, dass dieser Trafo des Öfteren defekt sei bzw. nicht sehr gut ist :)


    Dazu hatte ich die Aussagen meines Onkels, dass es gestunken hat, nachdem der Monitor seinen Geist aufgegeben hat. Er öffnete daraufhin das Gehäuse und entdeckte das verrusste Teil. Er sah ebenfalls, dass die eine Leitung die Hochspannung war und machte den Kasten daraufhin wieder zu. Ich selber habe mich nicht getraut, das Teil anzuschliessen. Der Trafo selber war von aussen mit einer schwarzen Russschicht überzogen. Diese war ebenfalls an einer Abschirmplatte. Äusserlich sonst konnte man nicht viel erkennen. Weiterhin sagte man mir, dass der Bildschirm nach dem "schwarz" werden nichts mehr machte. Man konnte kein Bild erkennen. Auch sollte es gestunken haben. Ergo suchte ich Schmauchspuren und verrusste bzw. verkokelte Teile und fand nur den Trafo (BTW: der auf dem Bild ist der ausgebaute und mit einem Tuch gereinigte original Trafo).


    Obwohl der Trafo ausgebaut ist, sollte ich ja die anderen Sachen messen können. Falls die Spannung nicht da ist, wird wohl eine Sicherung defekt sein, welche man gut auf der Platine erkennen kann.


    Falls jemand die Belegung des Trafos kennt, kann ich diesen in einer Labortestschaltung durchmessen.


    Andi

  • Hi Andi,


    laut Bild sieht dein Travo noch gut aus, es bringt nichts Teile auf verdacht zu tauschen. Geh mal systematisch vor, NT testen mit Glühlampe (siehe Forum) alle Versorgungsspannungen vorhanden ?
    HOT durchmessen, +B am DST bzw. HOT vorhanden.
    Kalte Lötstellen beseitigen und Sicherungswiederstände überprüfen, Elkos im NT und um DST überprüfen.


    Gruß Freddy


  • Hi Freddy,


    Danke für deine Antwort. Habe Sie mal ein wenig zerlegt *g* Wie du an meiner Postingzahl erkennen kannst, bin ich Neewbie. Meine Hauptaufgaben beim Reparieren und Fehlersuchen lagen bisher immer bei PC und Hardware-Problemen. Dies ist mein erster Monitor, den ich in die Finger bekomme.
    Nun einige Fragen:


    NT prüfen sollte klar sein. Wieso mit Glühlampen? Reicht es nicht die Spannung zu messen? Habe versucht hier etwas zu finden, aber leider ohne Erfolg.


    +B am DST oder HOT? Was ist ein DST oder ein HOT? Messen kann ich alles, wenn ich ca. weiss, was ich ca. wo messen soll :)


    Zum Rest: Wie gesagt, alle Elkos sehen recht ok aus. Keiner hat einen Ansatz von runden kappen. Kein Widerstand sieht verkohlt aus etc.


    Noch was zum OK-Aussehen meines Trafos: Den habe ich geputzt. Werde maybe nochmal ein Bild von der Platine einsenden, wo man Rußspuren auf der erkennen kann.
    Wie in meinem 2. Thread schon erwähnt: Mein Onkel sagte, dass es rauchte und daher habe ich halt ein verrauchtes Teil gesucht.


    Andi


    EDIT// BOAR... habe heute den ganzen Vormittag regen Emailverkehr mit diversen Firmen gehabt. Zum ersten habe ich mich an Medion gewandt. Diese bieten mir aber nur eine ServicePauschale an. Zweitens habe ich ACER versucht. Da es sich bei der Platine ja um eine acer periphals platine handeln soll.... Acer verwiess mich an eine 3. Firma und dort findet man keine Platine mit meiner Nummer. Komisch, jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?

  • Hallo Andinger


    Als erstes empfehle ich dir den Trafo wieder richtig einzubauen und den Monitor in Betrieb zu nehmen.
    Auf keinen Fall ohne Trafo einschalten, das Netzteil könnte dadurch einen schaden von sich tragen.
    Wenn du den Moni angeworfen hast poste deine Erfahrungen, wie z.B. er tickt, er raucht, die LED blinkt oder leuchtet, er macht überhaupt nichts ect...


    MICHI


    (DST ist der Trafo, HOT ist der Hochspannungstransistor, NT nur mit einer Last (z.B. Lampe) laufen lassen, da es sonst hochfährt)

    Gebrauchsanweisung: Vor dem Gebrauch – schütteln.
    Nach dem Schütteln – nicht mehr zu gebrauchen ;)

  • Hi Andinger,


    Schaltnetzteile im Moni werden nicht gekühlt wie im PC, die Elkos sind daher hoch belastet und verlieren an Kapazität. Das führt dazu das das NT mit falscher Frequenz schwingt bzw. nicht mehr anläuft. Zum Schutz der Bauelemente und wegen Brandgefahr sind Sicherungswiederstände eingebaut, diese brennen oft ohne sichtbare Spuren durch. Für eine erfolgreiche Reparatur muß das NT ordentlich arbeiten. Es werden mehrere Spannungen erzeugt, unter anderem +B ( ca. 100 bis 180 V ), diese gehen über verschiedene Bauelemente an den DST und werden durch den HOT an Masse geschaltet. Zum Testen des NT wird die Verbindung +B zum DST unterbrochen und dafür eine Glühlampe 220 V 60 Watt als Last für das NT angeschaltet. Diese muß gleichmäßig leuchten. Der HOT ist ein Leistungstransistor der in der nähe des DST an einer Kühlfläche befestigt ist. Bei defektem HOT ( meistens Kurzschluß zwischen E-B-C ) wird das NT so hoch belastet das die Sicherungswiederstände durchbrennen. Die Spannungswerte stehen meist an dem Meßpunkten auf der Platinenrückseite.


    So nun prüfe und messe mal, Trenntravo verwenden, Primärseite hat volles Netzpotential !!!!


    Gruß Freddy

  • Hallo Andinger!


    Na dann frohe Ostern. Ich will dir auch nur den Tipp geben, niemals einfach wahllos Teile ausbauen und dann den Monitor/TV wieder einschalten. Dazu muss man schon den Schaltplan haben und genau wissen was man tut.


    Kann dir nur ein Erlebnis aus meinen "Kindertagen" erzählen. Habe einen Telefunken-TV repariert, war damals wohl so 16/17 und habe auch "ein Teil" ausgebaut. Nach dem Einschalten ging ein relativ großer Elektrolytkondenstator hoch. Hinterher war mir auch klar warum ;-) Den Augenblick als ich das Zimmer mit einem riesen Knall eingeräuchert habe, werde ich jedoch niemals vergessen 8o


    Bei deinem Monitor würde ich erstmal viel nachlöten, denn dafür ist dieses Modell bekannt..., dabei nachschauen ob ein Widerstand oder Kondensator ev. ein Transistor abgefackelt ist. Sicherungen /Sicherungswiderstände und auch Dioden im Netzteil prüfen. Jetzt noch mit der Nase dem Geruch nachgehen wird wenig bringen. Na wenigstens ist der Monitor jetzt sauber ;-)
    Ev. siehst du auf Platine ja Brandspuren.


    Und wenn das nicht der Fall ist, Schaltplan suchen und Netzteil prüfen. Acerschaltpläne gibt es im Internet genügend. (Fragt sich nur, welcher ist der richtige.) Ein paar habe ich hier, falls du mal einen brauchst..

  • Danke für den Tip :) Welchen Plan ich brauche kannst du HIER lesen :)))


    Ich studiere E-Technik und bastele nebenbei ganz gerne an einigen E-Sachen rum ;) An einen Monitor Fernseher habe ich mich zwar bisher getraut, aber einmal ist immer das erste Mal, odeR? *g*


    Das mit dem "im Leerlauf" betreiben habe ich gar nicht erst gemacht :) Das geht ja selten gut.


    Nach Spuren, Brandflecken etc habe ich schon ausführlich gesucht (zumindest an den Stellen, die nicht von der Röhre verdeckt werden).


    Mal sehen, am Montag ist der Trenntrafo wieder hier und dann geht es mal los :)


    Andi

  • So, der Monitor war kurzzeitig wieder in Betrieb...... Stecker rein... dann knackte es und danache hörte es sich an, als ob der Zeilentrafo ein MG oder ähnliches hatte. Er ratterte in kurzen Abständen und es kam rauchte seitlich aus ihm raus. Neben den 3 Reglern..... Was kann das denn nun sein? Ist es denn der Zeilentrafo, der defekt ist?


    Andi

  • Hi Andi,


    so, nun besorg dir mal einen neuen Zeilentravo, die Hochspannungsüberschläge im innern hast du ja deutlich gehört. Die 3 Regler sind Screen und zwei Focusregler die mit einem Teil der Hochspannung versorgt werden. Jeder Überschlag setzt aus der Plaste Kohlenstoff frei, der wiederum leitet besser usw. Ein Reparaturversuch am Zeilentravo ist zwecklos.


    Gruß Freddy

  • So, heute kam der Z-Trafo (ERST grrrr) egal. Eingebaut, festgelötet, hinter eine Gitterwand gegangen und den Stecker in die Verteilung gesteckt. Zack, Monitor ging an. Allerdings bleibt das Bild schwarz. Was nun? Also der Trafo funzt nun, man kann auch hören, dass der Monitor angeht. Muss ich da am Trafo noch was einstellen? Wenn ja, wie geht man da vor?


    Habe 61Euro incl. Versand gezahlt bei http://www.meinhardt-elektronik.de


    Andi

  • Hallo,
    Screenpoti am neuen DST etwas weiter aufdrehen. Es dürfen noch keine Rücklaufstreifen im Bild zu sehen sein. Fokuspotis müssen auf maximale Schärfe eingestellt werden.
    MfG

  • Boar, ich kriege das Teil nicht richtig SCHARF gestellt.... Entweder ist es in der Mitte ok, aber Rand nicht oder andersherum. Ist das denn so schwer? Oder kann es noch an etwas anderem liegen, dass ich das Teil nicht richtig hinbekomme?


    Bzw. nur die Ecken sind noch nicht perfekt. Es sind jeweils die Ecken unscharf.... wer kann mir helfen :)


    //EDTI: Es geht weiter. Wenn ich ein Programm öffne oder schliesse, dnn verändert sich die Bildgrösse. Sie wird ein wganz wenig kleiner und dann sprungartig wieder "normal" gross.


    Andi

  • Da ist wohl noch mehr kaputt. Das mit der Schärfe am Rand und in der Mitte liegt am dynamischen Focus. Hier wird V und H Signal in den FBT eingekoppelt. Oft ist da ein Transistor defekt. Das Ändern der Bildgröße liegt wahrscheinlich an der Hochspannungsregelung. D.h. bei verschiedenem Bildinhalt ( hell/dunkel) ändert sich die Hochspannung. Das mal prüfen.