• Hallo , ich betreibe mit meinem Notebook extern Festplatte oder DVD Brenner über USB. Seit ein paar Tagen wird die interne 2,5 Festplatte
    und auch die externe Festplatte nicht mehr erkannt. Der DVD Brenner geht noch.Ich habe schon andere Platten drangehangen die auch nicht angezeigt werden. Kann es sein das USB und interne Festplatte mit dem ein und selben Controller zu tun haben? Wer kann helfen.Ich habe mir eine neue interne Festplatte gekauft die wieder einwandfrei arbeitet. Ich vermute das irgend etwas kaputt gegangen ist.
    mfG
    Heinz

  • Hallo!


    Also interne HDD und eine HDD am USb haben eigentlich nix gemeinsam - auch keinen Controller. Wie hats du denn überprüft, ob die externe HDD erkannt wird, wenn die eintern auch nicht geht? Windows mit PE-Builder oder eine Linux/Unix Live-CD?


    Guido

  • also ich kann mir nicht vorstellen, dass die interne und externe festplatte zur gleichen zeit den geist aufgegeben haben


    usb port ist sicher in ordnung, sonst ginge ja der brenner nicht


    wahrscheinlich hat hier der herr "bill gates" mit seiner fenster-software seine finger im spiel =)


    gruss
    alf

  • Hallo , ich habe sie in einen DVD Rekorder mit Festplatte getauscht wo sie einwandfrei aufnimmt. Aber die aus dem DVD wird auch nicht erkannt.
    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original von hpmen
    Hallo , was kann ich dagegen tun . Habe Software schon neu aufgespielt. Aber wieso wird die eine Festplatte im Gerät auch nicht erkannt, die neue ja?
    Gruß Heinz


    Wovon erkannt? Vom Bios, vom Betriebssystem?


    Guido

  • Zitat

    Original von hpmen
    wenn es im Bios erkannt wird ,erscheint es auch auf dem Arbeitsplatz
    Gruß Heinz


    war das jetzt eine frage oder eine feststellung?


    tip: geh ins bios (meistens taste "entf" beim booten drücken bzw. halten, wird dann die platte erkannt - ja oder nein?


    gruss
    alf

  • Hallo , im BIOS kann ich nichts einstellen ,stellt sich nur alleine an . Das seltsame ist die CD´s laufen nur die Festplatten nicht. Kann es sein das durch den Stecker rein-raus ein Fehler enstanden ist.
    Gruß
    Heinz

  • Zitat

    Original von hpmen
    wenn es im Bios erkannt wird ,erscheint es auch auf dem Arbeitsplatz
    Gruß Heinz


    Falsch!


    Wenn in der Partitionstabelle Müll steht, wird die Platte zwar im BIOS erkannt,. aber Windows zeigt im Explorer/Arbeitsplatz keine Platten, sondern Partitionen an!


    Ergo: eine nagelneu eingebaute Platte wird zwar i.d.R. im Bios erkannt (wenn sie nicht zu groß ist), aber nicht als Laufwerk unter Windows (Arbeitsplatz/Explorer), weil keine Partition und auch kein Dateisystem eingerichtet wurde.


    Guido

  • hpmen


    Mach mal folgendes gehe nach Systemsteuerung Verwaltung Computer-
    verwaltung Datenträgerverwaltung und schaue nach ob da die Festplatte ist sag bescheid was du vorfindest.
    es kann nähmlich sein das du sie da einbinden must (Laufwerksbuchstabe
    hinzufügen.)


    PS ich gehe davon aus das du Win XP oder 2000 hast


    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • Hey , also Laufwerksbuschstabe wird im Gerätemanager angezeigt , wenn ich dann mit der rechten Maustaste anklicke und im nächsten Fenster auf Volume klicke wird nichts angezeigt. Hat es was damit zutun das ich dieBatterie die ganze Zeit nicht drin hatte , dadurch der Kreislauf nicht geschlossen war? Aber Warum werden die externen LW erkannt . Ich habe Windows XP mit Servicepack2. Was haben HP Treiber damit zutun? Es lief vorher einwandfrei.
    Gruß Heinz

  • Zitat

    Original von hpmen
    Hallo , im BIOS kann ich nichts einstellen ,stellt sich nur alleine an . Das seltsame ist die CD´s laufen nur die Festplatten nicht. Kann es sein das durch den Stecker rein-raus ein Fehler enstanden ist.
    Gruß
    Heinz



    Wenn Du den USB-Stecker einfach rausziehst, ohne vorher das Gerät abzumelden, kann es zu Datenverlusten an dem Externen Gerät kommen. Am besten vor ziehen des Steckers bzw. Ausschalten den ext. Gerät immer abmelden.


    Hat jetzt zwat nicht konkret mit Deinem Probelm zu tun, aber ist ein Tip gegen Datenverluste.

  • Zitat

    Original von andreas52
    Mach mal folgendes gehe nach Systemsteuerung Verwaltung Computer-
    verwaltung Datenträgerverwaltung und schaue nach ob da die Festplatte ist sag bescheid was du vorfindest.
    es kann nähmlich sein das du sie da einbinden must (Laufwerksbuchstabe hinzufügen.)


    Oha. Welch eine Ausdrucksweise!


    Du musst die Platte erst formatieren bzw. eine Partition erstellen, diese bekommt einen Buchstaben und dann kannst du damit arbeiten.