Verstoss gegen Forumsregeln?

  • Hallo Uwe,


    es gibt einen Beitrag in Eurem eigenen Forum, mit dem folgenden Wortlaut:


    @ Andy72: Ich habe eine ganze Menge Leute bei repdata angeschrieben, und hierher eingeladen. Allerdings sind mir nicht alle "Bösen" Augenzwinkern geläufig, bin nach TV und Video nun in der DVD-Sparte kräftig am nachlesen, wer da was "bringt" und wer nur "nervt". Da ich aber im Computerbereich völlig passen muß, würdest Du da bitte ein paar "Böse" in den "Club" einladen?


    Gruß, Heiner.



    Genau dieser Beitrag hat das Fass letztendlich zum überlaufen gebracht!


    Was ist nun, rechtfertigt das den Wortlaut?


    Gruß
    eckhi


    PS: das Thama ist für mich damit auch beendet. Ich werde den thread nicht schließen, da sich ja bestimmt noch jemand findet dem noch irgendein Unsinn einfällt.

  • Fakt ist, dass es nach den Forumsregeln nicht erlaubt ist, die Mails oder PMs zu veröffentlichen, man kann doch nicht hingehen und als derjenige, der die Regeln aufgestellt hat sie selber brechen, dass ist in meinen Augen doppelbödig, daran ändert auch nichts, dass dir der Inhalt der Mails nicht passt.
    Abgesehen davon sehe ich in den Mails von Heiner keinen Verstoß gegen die Forumsregeln, aber selbst wenn man in seinen PMs einen Verstoß gegen die Forumsregeln sieht würde dies immer noch nicht die Veröffentlichung rechtfertigen, was wäre dann z.B., wie in der Vergangenheit geschehen, dass ich per Mail oder PM von anderen Mitgliedern beleidigt worden bin, die Beleidigung an sich verstößt auch gegen die Forumsregeln, trotzdem darf ich die Mails nicht veröffentlichen.
    Abgesehen davon, was heißt hier eigentlich "Abwerbung"? Heiner hat einigen seiner Ansicht nach fähigen Leuten unser neues Forum vorgestellt. Auf die unfähigen verzichten wir auch dankend.
    Man kann doch Leute nur abwerben, wenn es woanders besser ist, wer will denn woanders hin, wenn es hier doch besser ist?
    Man hat den Eindruck (entschuldige mal wieder den Vergleich) das es hier wie in der DDR ist, da muss man eine Mauer um das Forum bauen, dass die Leute auch nicht weglaufen.
    Wenn du dein Board hier und deine Administration für überlegen hälst stell dich dem freien Wettbewerb, der nunmehr größer gewordenen Anzahl an Foren und wir sehen wer erfolgreich sein wird. Keiner bleibt, wenn es ihm dort nicht gefällt, so eine Angst hat man nur wenn man der Meinung ist nicht konkurenzfähig zu sein.
    Ich bis jedenfalls enttäuscht von deinem Verhalten.
    Gruss
    Andy

  • Achso, bevor ich es vergesse: mich haben auch eine ganze Reihe Leute angemailt, die den Link zum neuen Forum haben wollten, obwohl ich nicht per PM oder Mail geworben hatte. Da scheint auch ohne Abwerbungsversuche eine großes Interesse da zu sein.Die Anzahl der Kollegen, die sich solidarisch mit eckhi zeigen ist augenscheinlich begrenzt.

  • (1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.


    (2) Beschränkungen dürfen nur auf Grund eines Gesetzes angeordnet werden. Dient die Beschränkung dem Schutze der freiheitlichen demokratischen Grundordnung oder des Bestandes oder der Sicherung des Bundes oder eines Landes, so kann das Gesetz bestimmen, daß sie dem Betroffenen nicht mitgeteilt wird und daß an die Stelle des Rechtsweges die Nachprüfung durch von der Volksvertretung bestellte Organe und Hilfsorgane tritt.

  • @ Eckhi


    O.K. Eckhi, dann gehe ich davon aus, daß Dir nur eine Mail weitergeleitet wurde.
    Daß Heiner seinen Beitrag im öffentlichen Bereich des Forums geschrieben hat zeigt auch, daß nichts heimlich machen wollte.


    Ich denke auch, daß es weder verboten noch verwerflich ist, andere Leute zu informieren.
    Es gibt eine Menge User hier, die noch in anderen Foren posten, dazu gehöre ich seit Jahren auch.


    Meine Frage ist damit geklärt und ich hoffe, daß sich die Wogen weder glätten, damit einer friedlichen Koexistenz aller existierenden Techniker-Boards nichts im Wege steht.


    Gruß Uwe

  • Hallo eckhi,


    ja, wie Du schon richtig zitierst: Ich war kräftig am Lesen, aber nicht kräftig am Einladen. Wieviele PNs mit der Einladung ich an die alten Hasen verschickt habe, könntest Du ja auch an der Anzahl der Mitglieder in V... sehen, oder eben an meinem repdata PN-Traffic. Da haben auch manche geantwortet: Bin doch schon da, xxx hat mir den Link geschickt. Also was soll's? Thomas wollte eine Vereinigung von Technikern schaffen, und als solche sehen wir (dortigen) uns. So, nun hole ich etwas aus: Nicht umsonst steht in meiner Signatur: "Gerade so" noch selbständiger RFT-Meister. In irgendeinem der aktuelleren Threads hier steht: "Bring das Gerät in eine Fachwerkstatt", Antwort des Autors war: "..Werkstatt ist quatsch, hab die Mühle von ebay!" So sieht es halt mal aus, wirtschaftlich, und so toll Dein Forum auch ist, hat es möglicherweise auch manchen Fach-Arbeitsplatz gekostet und den Schwarzarbeitern wertvolle Dienste geleistet, "die das ja nur so als Hobby betreiben": Ja, klar, Löten als Hobby... Wenn sich jemand eine Lichtorgel baut, wie früher, oder selber einen Stereoverstärker bastelt, ja, das wäre Hobby. Aber vom Nachbarn der Schwiegertante ihrer Schwester ihrer Oma deren Enkels Arbeitskollegen den Fernseher in der "privat" eingerichteten Werkstatt im Keller zu reparieren, mit E-Teilen von Dir und dem Knowhow hier aus dem Forum: Das ist und bleibt in den Augen des Finanzamtes Schwarzarbeit, da gibt es auch keine Geringfügigkeitsgrenze und mit Verwandschaft hat das meistens auch nichts zu tun. Trotzdem geben einige, selbständige RFT-Meister hier stets den richtigen Tipp, obwohl sie damit eigentlich auch ihre eigenen Marktchancen verringern. Ohne alte Hasen liefe hier- gar nichts! Ein Laie kann einem anderen Laien bestenfalls laienhafte Tipps geben. Der Techniker macht den Unterschied. Wenn aber nun Techniker mal unter sich sein wollen? Ohne besserwisserische Kommentare von vermeintlich gutmeinenden Laien? Ohne die Allgegenwärtige? Hättest doch einen Bereich einrichten können, Thomas wollte das von Anfang an hier und zusammen mit Dir verwirklichen, aber Du wolltest das nicht. Nun hat es Thomas selber gemacht. Der mögliche Hinweis auf den Chatraum ist da nicht wirklich ein Ersatz, warum der "tot" ist, weiß ich auch nicht, nur, daß es so ist - und daß er eben noch öffentlicher wäre...
    Nun denn, ich hoffe, das Thema PN-Einladung hat sich nun endlich mal erledigt. Ich habe Deiner "Warnung!" sozusagen entsprechend den Versand des Links längst eingestellt, weil eben alle alten Hasen schon da sind!

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Natürlich bin ich auch dafür, daß Eckhi weitermacht.


    In der Hoffnung, daß sich diese unsachliche, angeblich weibliche Person nicht gleich wieder einmischt möchte ich noch folgendes anmerken:


    Gruß Uwe



    Lieber Uwe, wer hier immer wieder unsachlich wird ist ja wohl fraglich!


    Zitat

    Original von Uwe S
    @ Eckhi


    O.K. Eckhi, dann gehe ich davon aus, daß Dir nur eine Mail weitergeleitet wurde.



    Auf einmal. ?( Eigenartig! Aber mich noch mit folgenden Posting anmachen!


    Zitat

    Original von Uwe S
    Danke.
    Diese Antwort brauche ich wohl nicht zu kommentieren. :D


    Zitat

    Original von hermanthegerman
    So sieht es halt mal aus, wirtschaftlich, und so toll Dein Forum auch ist, hat es möglicherweise auch manchen Fach-Arbeitsplatz gekostet


    Jetzt bleibt mal bei den Tatsachen, es gibt sicherlich andere Gründe, warum es dir wirtschaftlich nicht sehr gut geht, aber mit Sicherheit sind die Ursachen nicht in der Existenz dieses Forum zu suchen! Oder was glaubst du, wie viele -wie schriebst du so schön- Schwarzarbeiter in deinem Einzuggebiet gerade hier vertreten sind?!

  • @ Steffen


    hättest Du in deinen "Werbemails" eine etwas andere Formulierung verwendet, und hättest nicht nur mit dem Hintergedanken so "kräftig gelesen" dass Du auch noch den letzten fähigen Techniker findest, dann wäre die Situtation auch nicht so eskaliert.
    Versuch dich doch einfach mal in meine Lage zu versetzen. Vielleicht verstehst Du es dann besser.
    Aber was solls, das ist jetzt hoffentlich vorbei.


    Die Entscheidung, hier keinen Zugangsbeschränkten technischen Bereich zu eröffnen, ist mir auch nicht einfach gefallen.
    Ich kann dir an der Stelle auch kurz erläutern, was für mich dagegen gesprochen hat.
    Wie Du schon vollkommen richtig erkannt hast, kann ein Forum aus ausschließlich Laien, nicht die Qualität bieten wie ein Forum mit Technikern.
    Die Situation bei RepData muss ich ja hier nicht noch mal ins Detail zerlegen. Fakt war, dass es einige Techniker keine Tipps mehr geben wollten.


    Das "Problem" der unqualifizierten Anfragen (Laienthreads) ist kein echtes Problem. Das Problem haben vielmehr manche Leute damit umzugehen.
    In der heutigen Zeit, in der immer mehr Menschen noch nicht einmal das Geld haben, um sich in den Discount Märkten einen neuen Fernseher zu leisten, da verwundert es mich nicht, dass viele auf die Idee kommen das Gerät selber zu reparieren und hier im Forum anzufragen.
    Hier muss man halt differenzieren können, wo dass keinen Sinn macht, bzw. sogar gefährlich für den Fragesteller sein kann.
    Aber genau das ist doch auch eine Chance für viele von euch einen Kunden zu gewinnen! Man muss es halt nur sachlich erklären können.


    Wenn ich nun den Bereich eingerichtet hätte, was meinst Du wohl, wäre in der Situation passiert?
    Wie von Andy gefordert, wäre eine kleine "elitäre Insel" im Forum entstanden. Der technische Austausch der Techniker hätte sich auf Dauer im geschlossenen Bereich abgespielt.
    Die Konflikte im offenen Bereich wären dadurch nicht entschärft.
    Aber das Niveau würde im offenen Bereich auf jeden Fall leiden.
    Was wäre nun, wenn sich ein "gestandener Meister" in das Forum verirrt, und nur Laienthreads, bzw. unsachlich geführte Threads vorfindet.
    Wie würde der wohl reagieren?
    Die Beiträge im geschlossenen Bereich kann er ja auch nicht sehen!


    Sorry, aber für mich war das keine Lösung.


    Für mich gibt es nur das gemeinsame Miteinander. Jeder sollte für sich entscheiden in wie weit man sich einläßt oder auch nicht.


    Dass es dir bzw. der Branche nicht gut geht, daran ist weder deine Qualifikation noch die Schwarzarbeiter noch das Forum schuld.


    Ich denke jeder weiß genau, warum viel Kunden Ihre "Billiggeräte" nicht mehr zur Reparatur bringen.


    Was meinst Du wieviel Techniker in der Arbeitslosigkeit gelandet sind. Ob es nun Selbstständige wie Du waren, die "gerade so" nicht mehr mit Reparaturen überleben konnten, oder Angestellte für die es irgendwann nicht mehr genug Arbeit gab.
    Ich denke, viele von uns haben das mehr wie einmal am eingenen Leib erfahren!
    Was sollen die arbeitslosen Techniker dann tun?
    Es geht immerhin um ihr überleben!
    Wieviele haben Familie oder das Haus noch nicht abgezahlt, usw...
    Ich kann mir schon vorstellen, dass den meisten, eine normale Arbeit (Sicherheit) in Ihrem Beruf lieber wäre, nur woher nehmen?



    Gruß
    eckhi

  • Hallo hermanthegerman und Eckhi,
    endlich hat die Sachlichkeit wieder Einzug gehalten!!
    Euer BEIDER Standpunkte kann ich voll zustimmen und sind auch nachvollziehbar.
    Hoffe das es im Umgang der Mitglieder beider Foren so bleibt(wobei es ja auch Doppelforisti geben soll 8o 8o),den was früher gut war kann nicht auf einmal sch...ade sein!
    In diesem Sinne
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter ()

  • Hallo eckhi!


    Ich nehme an, daß Du mich meinst, daher vorweg nur zur Korrektur: Ich nix Steffen, ich Heiner oder hermanthegerman. :)


    Erstmal Dankeschön für die ausführliche Antwort und auch dafür, daß Du diesen Thread nicht gleich wieder geschlossen hast.


    Ich kann Dich beruhigen, es ging mir gar nicht darum, auch noch "den letzten fähigen Techniker" zu finden, eher trifft die Formulierung zu "keinen der alten Hasen zu übersehen", da steckt ein Unterschied drin: Von den "alten Hasen" war - oder ist - schon manch einer so gefrustet, daß er sich nur noch im Hintergrund aufgehalten hat (Letzte Aktivität:...). Andere wiederum haben sich mit einem bayrischen "Servus!" verabschiedet - die Gründe hierfür sind Dir bekannt, und die habe ich auch nicht zu verantworten, meine Beiträge waren - bis auf den längsten Thread aller Zeiten - in der Regel sachlich und (juhu!) manches Mal auch zum Ziel führend. Auch "ziemliche Laien" wurden von mir berücksichtigt, wenn es meine Zeit erlaubte. Für mich waren die sogenannten "Laienthreads" nie ein Problem, auch langatmige Threads habe ich durchgehalten, solange halt sinnvoll.
    Aber, eckhi, Deiner Aussage: "Wenn ich nun den Bereich eingerichtet hätte, was meinst Du wohl, wäre in der Situation passiert?.... Der technische Austausch der Techniker hätte sich auf Dauer im geschlossenen Bereich abgespielt." muß ich erwidern: Ja, der Austausch der Techniker untereinander, auf hohem Niveau, der würde in einem geschlossenen Bereich natürlich ungestörter und ohne "unqualifizierte Zwischenrufe" ablaufen. Und genau darum ging es doch, das war die Zielsetzung, ein Technikerbereich! Wenn ein Techniker dem anderen schnell einen Tipp gibt, das muß doch nicht jeder mitlesen können - wobei das nicht das Problem wäre, sondern eben die Kommentare. Das ist Dir doch sicher auch schon mal passiert, daß Du mit einem anderen Techniker ein Problem diskutiert hast, nur leider stand da noch einer mit Profilneurose daneben ...
    Also, um es nochmal knapper zu formulieren: Ein ...ähem...Profibereich killt doch nicht den Amateurbereich.
    Aber ich sehe, wir beide benutzen ja jeder schon die Formulierung "Aber was soll's?" - die Wogen glätten sich wieder.
    Da bliebe noch die Situation meiner Branche: Natürlich schmerzt die Schwarzarbeit in jeder Branche, das beunruhigt den Spengler wie den Schreiner genauso, und die Situation wurde durch die Internetforen natürlich nicht besser. Aber Schwarzarbeiten im RFT-Bereich geht halt schon sehr einfach, das "Material" paßt in die Jackentasche, mach das mal als Maurer... Wo es den Schwarzarbeiter zwickt, ist eben das Knowhow, er verfügt weder über die umfangreiche Schaltplanbibliothek, noch hat er Zugang zu Infotipp, Euras, etc., noch bekommt er von der XYZ-Werkshotline die Auskunft über den notwendigen Umbau des Chassis, damit der HOT nicht dauernd fliegt... Das war halt der Vorsprung, den die echten Werkstätten ehedem hatten: Eigenes, erarbeitetes Wissen und Erfahrungen durch den dauerhaften, täglichen Umgang mit der Materie, plus hinzugekaufte Informationen (Mikrofilme, Unterlagen, Schulungen bei den Herstellern...). Wenn es das aber gratis im Netz gibt, habe ich als Offizieller dann den "Wettbewerbsnachteil": Fixkosten der Werkstatt, Ladenmiete, Berufsgenossenschaft, Lohnnebenkosten, blablabla. Der Bub' zuhause bei Mutti im warmen Bastelzimmer, der hat die Kosten eben nicht. Die rein werkmäßige Arbeit z . B. einer Netzteil-Elko-Kur ist mit den paar Bauteilen, ein, zwei Schraubenziehern und einem Lötkolben schnell gemacht.
    Ich glaube auch nicht, daß man "wenn man fast nix mehr zum Fressen hat", unbedingt einen Fernseher haben muß, wie wäre es denn mit arbeiten? Statt Fernsehen? Aber das ist eine gänzlich andere Diskussion - ich z. B. habe schon mit 15 Jahren Zeitungen ausgetragen. Aber daß Jemand, "aus blanker Not" seinen TV selber reparieren muß, naja, manche Menschen brauchen einen Fernseher zum Überleben, ich kenne das von Kunden, aber deswegen verschenke ich meine Arbeitsleistung doch nicht.
    Du siehst, man kann da sehr verschiedene Ansichten haben.
    Und da Du ja eingangs die Formulierung meiner Einladungs-PNs kritisiert hast: Ich finde den Passus "...ohne Claudia" immer noch super!


    Gruß, Heiner.

  • @ Claudia
    Du hast offensichtlich nichts verstanden.


    @ all other
    Schön daß die Sachlichkeit und Vernunft wieder die Oberhand gewonnen hat. =)


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    @ Claudia
    Du hast offensichtlich nichts verstanden.


    Schon klar, argumentieren (kommt von Argument ;)) ist nix für dich.


    Zitat

    Original von repman
    Ich glaub jetzt kommt wieder eine ellenlange Ansage, mit einer Vielzahl von Zitaten, wenn ich mir so ansehe wer sich wieder gerade im Forum bewegt. 8o


    Gruß
    repman


    Da ist sie wieder, der Stachel aus dem Hintergrund .... komm Claudia schreib was. Wirklich lächerlich!


    @ Heiner,


    vergesse dich nicht daran zu halten!

  • @ Claudia


    was Du von Heiner verlangst, solltest Du auch mal beherzigen.


    Letztendlich ist RepData ein Forum in dem technische Problem gelöst werden sollen, und keine psychologischen. Obwohl das Forum da ab und zu schon viel Nährboden hergibt ;).


    Wenn Du wieder mal ein Problem mit deinem TV hast, kannst Du ja gerne wieder anfragen (ich seh das Entsetzen in den Augen einiger... ;) ), aber deine "Hilfestellungen" im Diskussionsbereich bringen mich bzw. RepData zur Zeit nicht weiter. Auch wenn es zum Teil nur gut gemeint war, und Du auch in einigen Punkten Recht hattest!


    Gruß
    eckhi

  • Zitat


    Da ist sie wieder, der Stachel aus dem Hintergrund .... komm Claudia schreib was. Wirklich lächerlich!



    Das einzige was lächerlich ist bzw. sich lächerlich macht, bist du. Dich hab ich von Anfang an nicht ernst genommen, da ich weder Psychiater noch Psychotherapeut bin.
    Ich hab allerdings schon gehört, daß Leute die eine bestimmte Neurose haben, äußerst suizidgefährdet sind.
    Laß dich mal untersuchen Mädel, bevor es zu spät ist, ich glaub selbst dir kann noch geholfen werden, aber bestimmt nicht hier im Forum, wie eckhi schon richtig bemerkt hat.


    Gute Besserung!


    repman


    PS: Für meinen Stachel habe ich eine bessere Verwendung. ;)