Display wird zu schwach beleuchtet

  • Hallo,
    ich habe hier ein Autoradio, da ist das Display einfach zu dunkel. Selbst bei den jetzigen Tageslicht ist das Display kaum lesbar. Es wird hauptsächlich von 4 Lämpchen beleuchtet. Nun wollte ich mal wissen, ob es etwas anderes, helleres z.B. LEDs, gibt, die man an Stelle dieser Lämpchen einsetzen kann?

  • Hallo,
    hat das Auto einen Regler für die Tachobeleuchtung der regelt auch die Displaylampen im Radio.
    Manche Radios haben im Menü eine Möglichkeit die Displayhelligkeit und oft auch die Farbe anzupassen.
    Ansonsten könnte man auch superhelle weiße LED's mit Vorwiderstand 390~470 Ohm einsetzen,mit helleren Glühlampen wäre ich Vorsichtig sonst schmilzt das Display.
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Original von Kuehnetec
    Hallo,
    hat das Auto einen Regler für die Tachobeleuchtung der regelt auch die Displaylampen im Radio.
    Manche Radios haben im Menü eine Möglichkeit die Displayhelligkeit und oft auch die Farbe anzupassen.
    Ansonsten könnte man auch superhelle weiße LED's mit Vorwiderstand 390~470 Ohm einsetzen,mit helleren Glühlampen wäre ich Vorsichtig sonst schmilzt das Display.
    Mfg Andreas


    Hallo,
    mein Auto hat zwar einen Regler für die Tachobeleuchtung , aber das Radio reagiert darauf nicht. Senden die LEDs das Licht nur in eine Richtung (nach vorne) aus, oder gibt es auch welche die rundherum strahlen?

  • Ich würde mal messen, ob die Lämpchen wirklich volle
    Spannung kriegen, und wieso der Helligkeitsregler nicht
    mit dem Radio verdrahtet ist. Das omnidirektionale Licht
    der Lämpchen wird durch den Lichtleiter gleichmässig unter
    das Display gebracht. LEDs haben i.d.R. einen schmalen
    Leuchtkegel, wird zu einer unregelmässigeren Ausleuchtung
    führen ---> Ausprobieren. Omnidirektional leuchtende LEDs
    gibt es meines Wissens nicht, jedenfalls nicht in den
    Single-Chip Bauformen.

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Leuchten die Lämpchen auch wirklich?? hatte letztens ein Blupoint (BLAUPUNKT)auf dem Tisch da war eine defekt und nixx ging von den Lampen da wurde das Display nur von den LED rundrum beleuchtet Kunde dachte auch es regelt nicht
    Alle Lampen waren in Reihe geschaltet.


    MfG video6

  • Hallo!


    Habe bei Blaupunkt geräten schon öffters Superhelle LED´s verwenden (Originallampe mit abgeflachtem Kopf sind schweineteuer). Vorwiderstand dimensionieren, LED in Richtung Display verbiegen und gut ist´s. die werden durch Erschütterung wohl nicht mehr kaputt gehen.


    MfG


    Heiru

  • Ich hab für etwas anderes mal eine 5mm LED einfach abgefeilt - also den Kopf flach gefeilt. Hat zwar nicht viel, aber etwas den Abstrahlwinkel verändert.. Sofern du 5mm überhaupt unterbekommen könntest.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.