TFT Moni Acer FP 751 Sicherungswert ???

  • Hersteller: Acer = Belinea und andere
    Modell: FP 751
    Fehler: Monitor leuchtet ohne Bilderhalt. Sicherung defekt, Wert unbekannt.
    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Überprüft: Netzteil, Inverter, Signalverarbeitungsplatine alles voll funktionsfähig.


    Hallo Leute!
    Brauche Sicherungswert einer SMD Sicherung die auf einer glaube ich Digitalplatte durchgebrannt ist. Aufdruck: F 2. Die Sicherung hat folgende Masse: Länge ca. 2mm, Breite 1,3mm. Positionsnummer F 5. Habe die Umgebung auf Kurzschluß untersucht, nichts verdächtiges gefunden. Wer kann helfen ???
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von bowal ()

  • Hi,


    ja, 2 A Flink hätte ich auch getippt. Prüfe auch nochmal in der weiteren Umgebung die Halbleiter.
    Hatte den gleichen Fehler (weisses Bild) auch mal bei 'nem 17'er TFT Display, da war ein Zweig einer Gegentakt-Treiberstufe (integriert) für den Leistungsmosfet (DC-DC Converter) defekt.


    Ciao
    Stefan

  • Könnte sein,aber war das wie bei den PS2-SMD-Sicherungen nicht etwas anders,mit der Kennzeichnung?
    Ich find das jetzt gerade auf die schnelle nicht.
    Könnten auch einige platte SMD-Elkos auf dem Board die Verursacher sein.
    Ich hab meinen FP751 inzwischen wieder zu geschraubt.
    Ich glaube,ich hatte irgendwo einen Plan von dem Teil,bin mir aber jetzt nicht ganz sicher.
    Ich würde aber erstmal die Elkos und Dioden auf Kurzschluß prüfen.
    Vor allem auch die Netzteil-Elkos ESR-mäßig untersuchen!!
    Gruß

  • Hallo Leute!
    Danke allen erstmals für die Teilnahme! Bevor ich da diese Frage gestellt habe, habe ich natürlich im Netz rechergiert und meine alte Kataloge durchgeblättert.
    In einem König Werkstattkatalog 98, Seite 950 habe ich eine Vergleichtabelle gefunden dich mich etwas durcheinander gebracht hat. Ich hätte gern auch Buchstabe "F" als "Flink" definiert und die Zahl "2" für 2 Ampere gehalten. Aber wie gesagt, die Tabelle hat mich etwas durcheinander gebracht. Ich werde jetzt einfach ausprobieren und versuche an der Stelle Strom zu messen.
    Lauti.
    Habe die Umgebung schon auf Kurzschluß untersucht, aber nichts gefunden, was mich beunruhigt hat.
    Onkel M.
    Habe auf die schnelle ein Bild im Netz gefunden mit PS 2 ( Playstation 2 ) Sicherungen. Das haßt Du doch voll gemeint !!?? Da ist auch die Bezeichnung ganz schön verwirrend. " 50" steht für 2 Ampere und "63" für 2,5 Ampere. Ist egal, ich fange mit 2 Ampere-Sicherung an. Wenn,s nach Rauch stinken wird, dann wist Ihr Bescheid.. :-)))
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Hallo Leute!
    Es war nur die Sicherung kaputt. Sonst ( ausgennommen 2 schwarze Pixelfehler ) ist alles ok.
    An der Stelle fließt ( kaum zu glauben ) ca 6,58 mA Strom. Also machen wir rund = 7 mA.
    Wenn wir die Stromspitzen mitrechnen, dann kann man eine Sicherung um die 20-40 mA reinsetzen. Wo kann man sowas kriegen ??
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Ich hätte fast gesagt, sowas gibt es nicht. Bei den 5 x 20mm Glas-
    Schmelzsicherungen ist nach unten bei ca. 315mA Schluß.
    Die Firma Littelfuse hat aber in der Serie Nanofuses/Picofuses 62mA
    Typen im Angebot. Das Problem bei diesen sehr kleinen Werten ist aber,
    dass sie recht hochohmig sind, die genannten Typen haben z.B. 5,5 bzw.
    7 Ohm; was bei bei kleinen Spannungen schon zu unzulässigen Spannungs-
    abfällen führt.
    Dass da so wenig Strom fliesst, lässt fast vermuten, das die Annahme
    "2A Fast" nicht so ganz richtig war... seltsam.
    Stimmen die von Dir gemessenen Abmessungen von 2 x 1,3mm? Das ist sehr
    sehr klein... die Picofuses haben 7,24 x 4,32mm, die Nanofuses haben
    6,1 x 2,69mm.


    Datenblatt Nanofuses:
    http://www.littlefuse.com/data/en/Data_Sheets/451_453.pdf


    Datenblatt Picofuses:
    http://www.littlefuse.com/data/en/Data_Sheets/459_460.pdf

    All animals are equal, but some animals are more equal than others. (Leitmotiv of VvT?)

  • Zitat

    Original von tcfkat
    Ich hätte fast gesagt, sowas gibt es nicht. Bei den 5 x 20mm Glas-
    Schmelzsicherungen ist nach unten bei ca. 315mA Schluß. ...


    Nur zur Information: Habe auf Anhieb in meinen Bestand 50mA 5 x 20mm Glas-Schmelzsicherung gefunden. Wurden in unserer Branche auch angewendet.


    Wickmann bietet nach unten bis 32mA an.


    Datenblatt wickmann:
    http://www.wickmann.de/downloa…ic/eng/201_Datenblatt.pdf


    PS: Andy72 war schneller habe erst meinen Bestand überprüft und den Link gesucht.

  • Hallo Leute!
    Jetzt ist die original - Sicherung drausen und ich habe ihre Masse nochmal gemessen. Länge 2 mm x Breite 1,3 mm x Höhe 1 mm. Also ohne Zweifel, mit Schieblehre kann ich relativ gut umgehen. :)
    Mfg

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)

  • Hallo Leute!
    Diese Anzeige gehört hier eigentlich nicht ganz richtig, aber wollte einfach nicht einen neuen Thread öffnen. Brauche noch 2 kleine Rückblenden. Sieh Bild. Hat evt. jemand ?? Belinea, Acer oder andere ist egal.
    MfG bowal

    Unterschätze nie die Macht dummer Leute, die einer Meinung sind.;)