Beiträge von bowal

    Hallo Bowal, bei Lenovo heißt das Zauberwort HMM - Hardware Maintenance Manual. Da finden sich solche Informationen in der Regel.

    Tatsächlich habe ich HMM für dieses Gerät gefunden. Und auf mehreren Seiten sieht man den Heodym Magnet, wo er befästigt ist. Nicht ganz deutlich, aber die Stelle kann man schon erkennen. Er bewirkt dass beim zuklappen Windows runterfährt und beim aufklappen, wieder hoch. Danke

    Na es kann sein das der oben war mal genau gucken.

    Oder einfach den Magnet nehmen und am Rande langgehen wenn aus geht hast du den Punkt gefunden.

    Auf dem Mainboard ist oft nur noch ein kleiner SMD der aussieht wie ein Transistor.

    ggrohmann. Das ist ein Lenovo V130-15IGM.

    Vielen Dank geht an Video6. Ich habe den Magnetschalter als Glasröhrchen gesucht und nicht wusste, dass ein Magnetschalter als SMD - Bauteil aussehen kann. Genauso wie Du mir geraten hast, habe ich mit einem Magnet den Magnetschalter gefunden und auf gegenüberliegender Seite dann die Stelle, wo Neodym Magnet ursprünglich befästigt war. Alles schon zusammengebaut und es läuft einwandfrei, so wie es sein sollte.

    Vielen Dank.

    Guten Tag Leute,


    ich habe ein Problem mit einem Lenovo – Laptop und hoffe sehr dass einer mir hier evt. helfen kann. Ich habe von einem Kollege einen Laptop mit dem folgenden Fehler bekommen: Festeingestellte Displayscharniere werden mit der Zeit noch fester und irgendwann mal werden die Halterungen mit Muttern aus dem Kunststoff ausgerissen. Ich habe das alles relativ schnell repariert und die Scharniere viel weicher eingestellt. Funktionier alles einwandfrei. Als die Halterungen ausgerissen wurden, hat sich der Displayrahmen hoch gehoben. Als ich zuhause den Rahmen vor der Reparatur ganz entfernt habe, habe ich auf einer Metallleiste Links einen Neodym Magnet gesehen. Solche Magnete werden normalerweise für Magnetschalter benutzt. Habe auf dem Mainboard in dem Bereich gegenüber vom Display alles durchgesucht und keinen Magnetschalter gefunden. Das Mainboard habe ich noch nicht ausgebaut, sondern nur die Seite des Mainboards angeschaut, wo vermutlich so ein Magnetschalter sein könnte. Leider nichts gefunden. Für Neodym Magnet kommen mehrere passende Plätze in Frage.


    Kann mir jemand helfen den Platz vom Neodym Magnet ausfindig zu machen?? Evt. schauen hier ab und zu Lenovo – Techniker vorbei und wissen Bescheid!!??


    Vielen Dank.

    Hallo Leute,


    habe mir ein zweites Jun Air Luftdruckkompressor als defekt zugelegt. Kompressor ist in Ordnung,

    Anlaufkondensator ist auch ok, leider ist das Anlaufrelais defekt. Die Spule ist in Ordnung, Relaiskontakte

    sind defekt, durchgebrannt, verschmort etc. Das Gerät selbst wurde im Jahre 1994 gebaut, das Originalteil

    mit gleicher Markierung kann ich leider nicht finden. Es werden aber auf dem Markt genug Universalteile

    angeboten. Bei Universalteilen steht ein Satz dabei: " Grundlast für Hilfswickling beachten - Hilfswicklung nie direkt anschließen!

    In Kompressoren der gleichen Ersatzteilnummer können verschiedene Anlassvorrichtungen/Klixon/Relais eingebaut sein,

    bitte immer auf Kompressorentyp achten." Dabei sind Typen wie 1/4 PS, 1/5 PS, 1/6 PS, 1/8 Ps etc.


    Also die Kompressordaten sind vorhanden. Es gibt bestimmt Regel, wie man einen Anlaufrelais für einen Kompressor anhand Kompressordaten

    auswählt bzw. bestimmt?? Kann mir hier jemand einen Rat geben??


    Vielen Dank im Voraus.

    Hallo Leute,


    vielen Dank für Ihre Teilnahme. Die Platine steuert ein 12 Volt Motor, der Motor bewegt das Schiebedach

    bei einem Polo Variant, Baujahr 2001. Das Auto hat ein Wasserschaden gehabt, weil ein Ablaufschlauch (von vier) undicht

    war und die Platine war auch naß und die Oxidation hat an den Teilen die Verzinnung aufgefressen.

    Es blieb mir nichts übrig als die heilgebliebene Teile durchzumessen. Also 10 nF und Bauform 0805. Habe direkt

    in der Chinabucht gekauft.


    Vielen Dank.

    Hallo Leute,


    nach vielen Jahren bin ich wieder zurück. Ein Bekannter hat mir zur Reparatur zwei gleiche Telefone gebracht. Ein Telefon ist schon fertig und läuft,

    man kann telefonieren. Zweites Gerät ist noch tot. Auf der Platine habe ich ein defektes Transistor (Kurzschluß in alle Richtungen) gefunden und kann leider

    im Netzt nach der Markierung auf dem Teil nichts finden. Vermutlich ist das ein BC 547, aber habe Zweifel und evt. jemand mit mehr Erfahrung kann mir hier weiter helfen.

    Also was ist das für ein Transistor und was man als Vergleich für dieses Teil nehmen kann ??:/:/


    MfG

    Hallo
    Kann ich Y-Main Board und Die Buffer LJ 41-02760 und 61A irgendwie überprüfen und gibt es eine Anleitung die ICs zu wechseln ,mit welcher temp.usw.


    Ob eure Y-Buffer defekt sind, könnte ihr ganz einfach überprüfen, indem ihr die Y- Buffer ausbaut, und beim oberen Buffer am schwarzen Stecker zwischen Pin 35-38 und Masse jeweils den Widerstand messt und beim unteren zwischen Pin 1-4 und Masse.


    Der Widerstand sollte einige kOhm (ungefähr 40) haben, ist er deutlich geringer, ist der Buffer Schrott. Defekte Y - Buffer haben in diesem Messbereich normalerweise ohmscher Widerstand in ohm - Bereich.



    MfG

    Weis jemand welche Diode sich hinter D6 verbirgt (ist vollständig
    abgeraucht)?
    Danke, Alex

    Das Thema ist schon "ein Paar Jahre alt", aber für all dienige die noch auf der Suche sind. Die Diode D6 hat folgenden Aufdruck: ZA
    Die Diode D3, die auch oft kaputt geht hat folgenden Aufdruck: KF.
    Die Information ist 100 pro korrekt, habe aktuell 3 geöffnete Geräte vor mir liegen. Leider hat meine Internetsuche nach KF so auf die Schnelle nichts ergeben.

    Warum kannst du das Menü nicht aufrufen? Eventuell eine Taste geprellt,dauerhaft gedrückt?


    Hallo!


    Hat der Monitor ein externes Netzteil?


    Guido

    Hallo Guido bzw. ggrohmann und teppichfritz,


    Die Tasten sind einwandfrei, nichts ist geprellt oder dauerhaft gedrückt, also mechanisch ist alles in Ordnung.
    Zur Sicherheit habe ich eine andere gleiche Bedienleiste eingebaut ohne Erfolg, der Fehler ist gleich geblieben.


    der Monitor hat kein externes Netzteil, alles ist auf einer Platine aufgebaut wie Signalbearbeitung, Inverter, Netzteil etc.
    Hier ist der Link der Platine, die da verbaut ist. Der Fehler liegt mit Sicherheit im Bereich Software.


    Kann evt. ein HP - Techniker, der hier zufällig vorbei schaut, oder jemand der weiß wie dieses Gerät auf die Werkseinstellungen zurück
    gezetzt werden kann mit einem Rat weiter helfen ??


    MfG

    Hallo Leute,


    kann mir jemand evt. weiter helfen ?? Habe ein Monitor von HP vs19b der beim einschalten periodisch folgende
    Farben abwechselnd anzeigt: schwarz -> rot -> grün -> blau -> gelb -> violett -> türkis -> weis ->. wieder schwarz und so weiter.
    Und das macht der stundenweise. Bei HP hier: wird ein ähnliches Fehlerbild beschrieben. Nur da werden 3 Farben erwähnt.
    Ich habe wie gesagt 7 Farben. Das Problem ist, das ich kein Menü aufrufen kann, wie das bei HP beschrieben ist, um
    das Gerät auf Werkeinstellungen zurück zu setzen. Alle Elkos sind auf ESR geprüft bzw. erneuert. Hardwarefehler glaube ich kann man
    ausschließen.


    MfG bowal

    Scherz beiseite, wenn Du mit solchen Methoden an den Einbau gehst, wirst Du die neue Diode sicher himmeln. Alles (Lasereinheit, Dich, Diodenablage, Lötkolben) hochohmig miteinander verbinden und erden, keine geladene Kunstkatze um den Hals usw.
    Da die Monitordioden auch einer Streuung unterliegen, kann es gut sein, dass es eine Abgleichmöglichkeit für den Diodenstrom gibt - lieber zwei mal schauen, als einmal zu viel Strom!

    Wieso, war keine Suppenkelle zur Hand? Lötstelle warm machen und immer kräftig draufdreschen, irgendwann spritzt das Lötzinn dann weg

    > Als erstes habe ich die Diode ausgebaut. Dafür habe ich eine Luftdruckpistole benutzt.



    Ja ja diese Besserwisser ;-))) Man muß doch psychisch krank sein um an dieser Stelle eine Entlötlitze oder Absaugpumpe zu benutzen. Wenn man an dieser Stelle die Luftdruckpistole zum entlöten benutzt, dann wird die Stelle weder mechanisch noch thermisch stark belastet und sieht einwandfrei und unbeschädigt nach dem Ausbau aus. Ich benutze auch die Luftdruckpistole, wenn ich von einer Multi Layout Platine nicht SMD Bauteile entferne. Probier das doch mal, dann kannst Du Vorteile sicher sofort erkennen. Sogar IC, die 40 Beinchen oder mehr haben kann man mit Luftdruck von Multi Layout Platinen einwandfrei entfernen ohne dabei die Platine und Lötpunkte zu beschädigen. Vor kurzem habe ich auf einem PC - Board 22 Stück Low Elkos nach dieser Methode gewechselt und keine einzige Lötstelle von 44 wurde beschädigt.


    Beim Einbau da gebe ich Dir vollkommen Recht, da muß man schon gut aufpassen. ESD halt alles erden etc. Ich arbeite oft mit Endoskopen - Videochips. Preisspanne zwischen 3000 bis 6000 Euro und mikroskopisch klein und die Werkstatt ist für Einbau von ESD - Bauteilen sehr gut ausgestattet. Die Abgleichmöglichkeit für den Diodenstrom kann doch auch Schaltungstechnisch bzw. automatisch erfolgen ohne zusätzlichen manuellen Abgleich !!??


    MfG

    Bitte halte uns auf dem Laufenden.


    Hallo Leute,


    Also die PS 3 läuft jetzt einwandfrei und ich erzähle euch was ich da alles so gemacht habe. Als erstes habe ich die Diode ausgebaut. Dafür habe ich eine Luftdruckpistole benutzt. Die Lötstelle kurz heiß gemacht und mit Luftdruck heißes Lötzinn weggeblasen. Und so 5 mal nacheinander. Dann habe ich die kleine Platine nach oben gekippt und den Hartkleber an beiden Seiten der Diode mit kleinem Schraubendreher abgekrazt und die Diode aus der Fassung befreit. So wie sie eingebaut ist kann man sie nur in einer Position einbauen. An drei Stellen ist die Diodenkante mit 2 + 1 Muster ausgefräst und nur eine ausgefräste quadratische Stelle passt genau an die Fassungstelle wo kleine sogenannte „Nase“ ist. Wie gesagt falsch kann man die Diode nicht einbauen. Meiner Meinung nach muß die Diode beim Einbau auch nicht justiert werden. Es gibt einfach in der Fassung keine Justierungsmöglichkeiten. Ich glaube die kleine Einbautoleranzen der Diode werden elektro - mechanisch ausgeglichen. In der Lasereinheit ist ein kleiner Motor eingebaut, der eine Innenlinse bewegt und somit zusätzlich der Laserstrahl fokusiert bzw. regelt. Leider mußte ich die ganze Arbeit während NRW – Weinachtsferien machen, weil mein kleiner aus NRW bei mir zu besuch war. Da die Beschaffung der Diode schwierig erschien und ich kein Ersatzt schnell finden konnte habe ich einfach bei einem Großhändler über einen Online Auktionshaus eine „neue“ Lasereinheit gekauft. Die kam auch, wurde flott eingebaut und leider nicht funktionierte, also die geladene Disk´s wurden nicht gedreht, egal ob DVD, CD oder Blue-ray. Alles drum herum mehrmals überprüft, mehrmal zusammen,- und auseinandergebaut und leider ohne Erfolg. Wollte schon Treiber – IC wechseln und weiter suchen, oder die Lasereinheit dem Verkäufer zurück schicken und eine neue einfordern und zum Glück kam noch auf die Idee die obere Linse mit einer Lupe zu untersuchen. Und sehe da auf der Linse eine feine mit normalen Auge nicht sichtbare klebriche Schicht die da bestimmt nicht sein sollte. Habe die dann mit Alkohol nach mehreren Versuchen vollständig und rücksichtlos entfernt. Wieder die Lasereineit ins Gerät eingebaut und es funktionierte alles sofort so wie es sein sollte. Der kleine war zufrieden und ich natürlich auch. Warum die Linse bei einer „neuen“ (laut Verkäufer) Lasereinheit nicht sauber war weiß ich einfach nicht. Wie lange die halten wird ??? Mal sehn.. Jetzt muß ich nur noch eine Diode besorgen, einbauen und als Ersatz liegen lassen. Wo kriegt man so eine ??? Man kann die Diode sofort für 49 Euro kaufen (e..y Auktion läuft gerade), aber die ganze Lasereinheit mit Versand hat mir 47 gekostet !! Also der Preis muß schon vernünftig sein.


    Mit freundlichen Grüßen


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    Da dürfte es so einige Möglichkeiten geben - im besagten IC steckt ein Stück Software, die könnte zicken, oder ein externes Signal veranlasst sie dazu, den Loadswitch nicht freizugeben, oder das IC ist schlicht defekt. Was ist es denn für eins?

    Vielen Dank shaun !! Dann muß ich evt. eine intakte Platine besorgen und mit deren Hilfe kann man dann rausfinden, was da tatsächlich
    defekt ist. Kann evt. einer aus Forumsitglieder so eine Platine anbieten ??


    MfG

    Laut Schaltplan FDC6326L, ein Highside-Loadswitch. Wenn aus dem nix rauskommt, ist er entweder kaputt oder wird schlicht nicht angsteuert. Ansteuerung: high aktiv, oben in der Mitte (der unter R813 in einem Via verschwindet)
    Eigentlich müsste der zwar .326 gestempelt sein, aber da wird wohl ein Äquivalent verbaut worden sein.

    Shaun vielen Dank. Tatsächlich wird das Teil nicht angesteuert. Die Steuerspannung kommt aus dem IC - U501 Pin Nr. 20. Am Ausgang des IC´s
    Pin -20 wird lediglich 0,7 V gemesen. Ein gleicher Highside-Loadswitch wurde auch für 12 Volt verwendet. Die Steuerspannung kommt auch aus
    dem IC - U501 Pin Nr. 30. Da ist die Steuerspannung vorhanden und ich messe da 5 Volt - Steuerspannung und das Teil schaltet sauber durch und am Ausgang messe ich 12 Volt so wie es eigentlich sein sollte. Also warum kommt aus dem IC - U501 Pin Nr. 20 keine Steuerspannung ?? Defekt ??


    MfG


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