Hallo Video6, mein NF Verstärker ist noch eingelötet und hat volgende Bezeichnung oben SOP8: NE-FPR 160317; noch ein IC auch SOP8 ist verbaut mit der Bezeichnung oben: SM7015B, soll ein AC-DC-Controller und Spannungsregler sein und ist noch ein IC im HF - Empfangsbereich verbaut auch SOP8 mit der Bezeichnung oben: CS51 8BSF. So ist die Lage. Die Empfänger scheinen unterschiedlich zu sein.
Beiträge von bowal
-
-
Alles anzeigen
Das wird dann mit Sicherheit was kundenspezifisches sein.
Ich habe noch zwei Klingelempfänger liegen die eh über sind kann da ja mal reinschauen was da so drin ist.
Die Taster dazu waren durch Wind und Wetter innerlich zerfressen.
Hatte die aufgehoben um mal irgendwie was reinzubauen für Smarthome aber das Zeug ist so günstig geworden das es quasi alles gibt was man sich denken kann.
Durch Homeassistent ist es quer Beet auch sofort einsetzbar.
Ich weiß sogar wo die liegen😜
Hallo Video6, alles klar, kannst du gucken ob in deinem Klingelempfänger das gesuchte Bauteil verbaut ist?
-
Ich würde als erstes die gelblich braune Klebemasse restlos entfernen und gut die Platine reinigen.
Das Zeug macht mit den Jahren die tollsten Fehler.
Das kann sogar der Fehler sein über dem Quarz ist das Kram auch.
Hab auch schon Prozessoren quer getauscht ohne Erfolg zum Schluss wars das Zeug auf der Leiterplatte
Hallo Video6, in diesem Fall spielt diese komische Klebemasse, welche auf verschiedenen Platinen zu finden ist, keine Rolle. Wie ich schon geschrieben habe, habe ich noch zwei voll funktionsfähige Empfänger. Und um sicher zu sein, habe ich einfach diese ICs gegeneinander getauscht. Und mein Verdacht wurde bestätigt. Nach IC - Tausch lief das defekte Gerät einwandfrei. Also definitiv dieser IC ist defekt und Klebemasse spielt in dem Fall keine Rolle. LG
-
Guten Tag, guten Abend oder gute Nacht,
Ich versuche, den oben genannten Mikrochip zu identifizieren. Die Beschriftung auf der Oberseite lautet FLC-3, auf der Unterseite 2CF3734N. Eine Online-Suche ergab keine Ergebnisse.
Die Schaltung wird in der Empfängereinheit einer Funkklingel verwendet. Ich habe vor etwa acht Jahren in China zwei Funkklingeltasten und drei Empfängereinheiten gekauft.
In der Zeit fielen die LEDs, die die Tastendrücke duplizieren, aus (ich habe sie ersetzt) und in einem Empfänger ist o.g. IC kaputt gegangen.
Die Suche im Internet ist leider erfolglos verlaufen, konnte den Mikrochip bisher nirgendwo finden.
-
Da wird irgendwie eine Diode nach einiger Zeit aussteigen.
Die musst du rausfinden.
Oder wenn er eh schon mal auseinander ist neue Streifen besorgen und wecHallo Video&
Hallo Video6, Ich denke, das ist ein guter Rat für das weitere Vorgehen. Leider habe ich das Gerät schon wieder zusammengebaut. Okey, wenn eine LED - Diode nach einiger Zeit aussteigt und die Schutzschaltung sagt dem Treiber, bitte ausschalten. An welchem PIn vom Treiber kann man diesen Befehl dann messen?? Evt. mit Oszilloskop.. Eventuell versuche ich mit meinem LED - Prufgerät die Streifen nacheinander unter bestimmter Zeit laufen zu lassen und dann gucke ich was passiert mit den Streifen. Ob mein Prüfgerät für die Prüfdauer genug Spannung und Strom liefern kann oder wird schnell abrauchen, werde ich sehen. Bei dem Gerät sind nicht übliche Streifen mit Reflektoren verbaut, sondern werden LED - Dioden in einer Linie auf Aluleiste drauf gelötet und dann werden sie in einer Linie im Gehäuse rechts platziert. Die Lichtstreuung erfolgt durch eine Plexiglasscheibe. Eine recht alte Gurke aber mit gutem Bild.
-
Hallo Gerdio, leider habe ich die Spannung an LED - Ausgängen 7; 8; 9; 10 - L1; L2; L3; L4 nicht gemessen, als das Gerät noch funktioniert hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Schaltplan. Eventuell wenn ich jetzt einschalte wird die Beleuchtung wieder funktionieren. Muß ich mal probieren.
Also habe das Gerät wieder eingeschaltet und am Ausgängen 7; 8; 9; 10 - L1; L2; L3; L4, die Mosfet Transistoren ansteuern wieder Spannung gemessen, sie ist ca. 0,15 Volt pro Ausgang. Betriebspannung vom Treiber IC ist 12 Volt und diese Spannung am Pin 15 ist vorhanden und ich vermute am Ausgängen 7; 8; 9; 10 - L1; L2; L3; L4 muß viel mehr als als 0,15 Volt sein. Oder schaltet der Treiber die Spannung an diesen 4 Ausgängen einfach aus, wenn ein Befehl von drausen kommt. Weiß ich einfach nicht.
-
Guten Tag Leute,
Ich bitte um Hilfe bei der Lösung des Problems mit der fehlenden Hintergrundbeleuchtung des oben genannten Fernsehers.Ein Nachbar hat mir ein Fernseher mit folgender Beschreibung des Defekts: Ton ist da, aber kein Bild, vor ein Paar Jahren gegeben. Ich leuchtete mit einer Taschenlampe darauf und als ich das Bild sah, stellte ich fest, dass die Hintergrundbeleuchtung nicht funktionierte. Ich hatte das Gerät anderthalb bis zwei Jahre lang im Keller stehen gelassen. Jetzt habe ich es wieder geholt und versuche ihn jetzt zu reanimieren. Ich habe ihn vollständig zerlegt und mit Drucklunft kräftig durchgeblasen und vier seitlichen LED-Reihen überprüft (bei diesem Fernseher befinden sich die LEDs rechts und streuen das Licht durch eine Plexiglasscheibe). Alle 4 Reihen leuchteten einwandfrei und alle LEDs in den Reihen waren in Ordnung, als keine einzige LED - Dieode defekt. Ich habe ihn wieder zusammengebaut, eingeschaltet und festgestellt, dass die Hintergrundbeleuchtung funktionierte. Bei geschlossener Rückabdeckung lief es etwa 40 Minuten lang und ging dann aus. Ja, ich glaubte, dass das Problem liegt an der Wärmeentwicklung. Ich habe dann die Rückabdeckung abgenommen, beide Platten mit Kühlspray gekühlt und den Fernseher wieder eingeschaltet. Die Hintergrundbeleuchtung ging nicht an. Am nächsten Tag habe ich ihn ohne Rückabdeckung eingeschaltet, und der Fernseher lief etwa zwei Stunden lang mit Hintergrundbeleuchtung, bis ich ihn selbst ausgeschaltet habe. Daraufhin habe ich auf einer Seite ein Service Manual dieses Gerätes gefunden und versucht weiter zu kommen. Auf der Seite 142 habe ich ein Schaltplan den LED-Treiber basiert auf OB3362T gefunden. Habe die Stromversorgung an Pin 15 überprüft, die Spannung lag im normalen Bereich von ca. 12 Volt. Weiter habe ich herausgefunden, wie man durch die Wahl von Widerständen an Pin 6 von ISET den Strom der Hintergrundbeleuchtung regulieren kann. Wollte aber erst später, wenn das Gerät wieder läuft etwas LED - Strom reduzieren, wiele ausländische Raparateure das nach einer LED - Hintergrunfbeleuchtung - Reparatur machen.
An den Ausgängen des ICs 7; 8; 9; 10 - L1; L2; L3; L4 ansteuerung von Mosfet Transistoren war die Spannung glaube ich ca. 0,15 Volt was ich für zuwenig halte.
Oder hat Treiber IC durch ein Befehl von drausen die vier Ausgänge 7; 8; 9; 10 - L1; L2; L3; L4 abgeschaltet!!?? Wie gehe ich hier weiter vor und welche Schritte sind hier weiter zu unternehmen?
Ich habe schon einige Stellen im LED - Treiberbereich nachgelöte, habe auf die Platinen geklopft, konnte aber keine Reaktion auf das Klopfen feststellen, wollte evt. eine kalte Lötstelle finden. Leider keine Reaktion auf Klopfen. Die Seite 142 aus dem Service Manual des LED - Treibers als Bilddatei befindet sich im Anhang.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Ich habe den Schaltplan des Fernsehers als Anhang hochgeladen.
-
Vielen Dank für die Vorschläge, am Wochenende werde ich nachschauen..
-
Nein, die Spannungen kommen wahrscheintlich nur kurz beim Start und dann schaltet die Schutzschaltung alles ab. Oder liege ich da falsch??
-
Nein, Bei Amazon.. Der Besitzer meint, er hat keine Garantie mehr.
-
Hallo Leute,
mein Nachbar hat mich gerufen, sein Fernseher Hisense 55E7HQ, Manbard: RSAG7.820.11932/ROH startet in Endlosschleife. Es kommt ein Hisense - Schriftzug, dann blink 4 mal LED - Lämpchen
und das Gerät startet wieder neu. Inzwischen habe ich drei Kondensatoren erneuert. Ein Kondensator C751 - 1µF 400V hat relativ höher ESR - Wert bei Messung mit ESR Meßgerät
gezeigt, das Teil habe ich erneuert. Zusätzlich habe ich noch zwei parallel geschaltete Kondensatoren,
C841 und C842 - 10µF 350V, die auch etwas erhöhter ESR - Wert gezeigt haben, erneuert.
Leider hat das keine Besserung gebracht. Das Gerät startet, die rote LED blinkt 4 mal, es kommt kurzzeitig ein
Schriftzug "Hisense" auf dem Bildschirm und das Gerät schaltet sich wieder ab. Wer kann da ein Rat geben, wo ich weiter suchen soll?
Das Gerät ist relativ frisch, gekauft 24 November 2022. Also ca. 2,5 Jahre alt. Der Kundendienst hat empfohlen Software Update durchzuführen, aber
weil es nicht bootet, kann es nicht auf USB - Stick zugreifen. Weitere E - Mails werden vom Kundendienst ignoriert.
Vielen Dank und alles Gute.
-
Joschi, original IC hat SO8 Gehäuseform, HT771 hat aber TO92, SOT89, SOT23 und SOT23-5. Scheint nicht das Richtige zu sein. VG.
-
Hallo und vielen Dank für die Teilnahme!! Nach HT771 gesucht und auch leider nichts gefunden. LG.
-
-
Hallo Bowal, bei Lenovo heißt das Zauberwort HMM - Hardware Maintenance Manual. Da finden sich solche Informationen in der Regel.
Tatsächlich habe ich HMM für dieses Gerät gefunden. Und auf mehreren Seiten sieht man den Heodym Magnet, wo er befästigt ist. Nicht ganz deutlich, aber die Stelle kann man schon erkennen. Er bewirkt dass beim zuklappen Windows runterfährt und beim aufklappen, wieder hoch. Danke
-
Na es kann sein das der oben war mal genau gucken.
Oder einfach den Magnet nehmen und am Rande langgehen wenn aus geht hast du den Punkt gefunden.
Auf dem Mainboard ist oft nur noch ein kleiner SMD der aussieht wie ein Transistor.
ggrohmann. Das ist ein Lenovo V130-15IGM.
Vielen Dank geht an Video6. Ich habe den Magnetschalter als Glasröhrchen gesucht und nicht wusste, dass ein Magnetschalter als SMD - Bauteil aussehen kann. Genauso wie Du mir geraten hast, habe ich mit einem Magnet den Magnetschalter gefunden und auf gegenüberliegender Seite dann die Stelle, wo Neodym Magnet ursprünglich befästigt war. Alles schon zusammengebaut und es läuft einwandfrei, so wie es sein sollte.
Vielen Dank.
-
Guten Tag Leute,
ich habe ein Problem mit einem Lenovo – Laptop und hoffe sehr dass einer mir hier evt. helfen kann. Ich habe von einem Kollege einen Laptop mit dem folgenden Fehler bekommen: Festeingestellte Displayscharniere werden mit der Zeit noch fester und irgendwann mal werden die Halterungen mit Muttern aus dem Kunststoff ausgerissen. Ich habe das alles relativ schnell repariert und die Scharniere viel weicher eingestellt. Funktionier alles einwandfrei. Als die Halterungen ausgerissen wurden, hat sich der Displayrahmen hoch gehoben. Als ich zuhause den Rahmen vor der Reparatur ganz entfernt habe, habe ich auf einer Metallleiste Links einen Neodym Magnet gesehen. Solche Magnete werden normalerweise für Magnetschalter benutzt. Habe auf dem Mainboard in dem Bereich gegenüber vom Display alles durchgesucht und keinen Magnetschalter gefunden. Das Mainboard habe ich noch nicht ausgebaut, sondern nur die Seite des Mainboards angeschaut, wo vermutlich so ein Magnetschalter sein könnte. Leider nichts gefunden. Für Neodym Magnet kommen mehrere passende Plätze in Frage.
Kann mir jemand helfen den Platz vom Neodym Magnet ausfindig zu machen?? Evt. schauen hier ab und zu Lenovo – Techniker vorbei und wissen Bescheid!!??
Vielen Dank.
-
Hallo Leute,
habe mir ein zweites Jun Air Luftdruckkompressor als defekt zugelegt. Kompressor ist in Ordnung,
Anlaufkondensator ist auch ok, leider ist das Anlaufrelais defekt. Die Spule ist in Ordnung, Relaiskontakte
sind defekt, durchgebrannt, verschmort etc. Das Gerät selbst wurde im Jahre 1994 gebaut, das Originalteil
mit gleicher Markierung kann ich leider nicht finden. Es werden aber auf dem Markt genug Universalteile
angeboten. Bei Universalteilen steht ein Satz dabei: " Grundlast für Hilfswickling beachten - Hilfswicklung nie direkt anschließen!
In Kompressoren der gleichen Ersatzteilnummer können verschiedene Anlassvorrichtungen/Klixon/Relais eingebaut sein,
bitte immer auf Kompressorentyp achten." Dabei sind Typen wie 1/4 PS, 1/5 PS, 1/6 PS, 1/8 Ps etc.
Also die Kompressordaten sind vorhanden. Es gibt bestimmt Regel, wie man einen Anlaufrelais für einen Kompressor anhand Kompressordaten
auswählt bzw. bestimmt?? Kann mir hier jemand einen Rat geben??
Vielen Dank im Voraus.
-
Hallo Leute,
vielen Dank für Ihre Teilnahme. Die Platine steuert ein 12 Volt Motor, der Motor bewegt das Schiebedach
bei einem Polo Variant, Baujahr 2001. Das Auto hat ein Wasserschaden gehabt, weil ein Ablaufschlauch (von vier) undicht
war und die Platine war auch naß und die Oxidation hat an den Teilen die Verzinnung aufgefressen.
Es blieb mir nichts übrig als die heilgebliebene Teile durchzumessen. Also 10 nF und Bauform 0805. Habe direkt
in der Chinabucht gekauft.
Vielen Dank.
-
Hallo Leute,
kann evt. hier jemand weiter helfen. Alle schlaue SMD Tabellen haben leider keine Infos zu dieser Beschriftung preisgegeben.
Auf dem Teil steht 9F. Es gibt auch auf der Platte ein Kondensator mit der Markierung 9D.
Aber interessant sind die Werte nur für den Kondensator mit der Beschriftung 9F
Vielen Dank.