CD-Player baut ab (Autoradio Kenwood KDC MP6090R)

  • Hersteller: Kenwood
    Modell: KDC MP6090R (Autoradio mit mp3-fähigem CD-Player, Baujahr 2001)
    Fehler: Aussetzer im CD Betrieb, langes Suchen



    Der CD Spieler von meinem Autoradio macht in letzter Zeit Kummer: er sucht ungewöhnlich lange nach den Tracks und auf holprigen Straßen hat er nun auch mal Aussetzer (früher selbst auf Kopfsteinpflaster nicht).


    Ist da der Laser fertig (nach 4 Jahren bzw. ca. 1200 Stunden)?
    Hilft ggf. eine Reinigungs-CD?
    Lohnt eine Reparatur?


    Eigentlich ein schönes Gerät, würde es ungern in die Tonne hauen.


    Gruß
    Zappa

  • Ich bin kein Profi sondern nur Hobby-Löter und -Schrauber.
    Habe ich da ne Chance?
    Wenn ja, gibt's irgendwo ne Anleitung, wie man die Dinger wechselt?
    Oszi habe ich (HM412).


    Und was kostet so ein Laser und wo bekomme ich den.


    Sorry für die vielen blöden Fragen :D

  • Man müsste erstmal wissen, was für einer drin ist. Danach entscheidet sich das wie teuer der ist.


    Also vorausgesetzt, es kennt den Laser niemand, dann musst du sowieso selber nachschauen.

  • Hallo! Bevor Du rumlötest wür ich erst mal den Radio aufmachen und mit einem Wattestäbchen und Alkohol die Linse reinigen. Hat bei meinem Wechsler Wunder bewirkt. Hat zum Schluß garnix mehr gelesen, danach ging er wieder ab wie Schmidts Katze.

  • ASWO sagt :
    OPTICAL PI CKUP HEAD T25021505 € 59,57 0
    4528244 KENWOOD
    Voraussichtlich lieferbar innerhalb von 1 - 2 Wochen

    DIESES ERSATZTEIL IST KEIN LAGERARTIKEL. WIR BESORGEN ES GERN FÜR SIE, ABER ES IST VON STORNIERUNG UND RÜCKGABE AUSGESCHLOSSEN. ******

    oder : LASEREINHEIT T25022305 € 59,60 0
    5906007 KENWOOD
    Voraussichtlich lieferbar innerhalb von 1 - 2 Wochen


    Preise zzgl. Mwst und PP.
    Mal schauen,ob er im Shop hier verfügbar oder von Eckhi und für welchen Preis beschaffbar ist.
    Gruß

  • Danke erstmal für Eure Antworten.


    Ich habe mal etwas gegoogelt und einige Fälle gefunden, wo die Leute das gleiche Problem mit dem gleichen Gerät haben.


    Ok, ich werde es erst mal mit Reinigen versuchen.
    Ist Tausch/Justage aufwändig?


    Was kostet denn ein vergleichbares Gerät heute und was könnt ihr da empfehlen? Das Kenwood-Teil hat im Dez. 2001 699 DM gekostet ...


    Gruß
    Zappa

  • hallo,


    wenn das gerät schon 1200h weg hat solltest du das flachbandkabel, welches zum bedienteil führt gleich mitbestellen (je nach anbieter ~8€), das ist eigentlich die fehlerursache nr1 an den d-mask geräten... *kleiner tip* geht dieses kaputt, lässt sich das gerät nicht bedienen und das display fällt aus...


    ansonsten kann ich die nachfolgegeräte kdc-m9021se (silber) und kdc-m907 (schwarz) empfehlen...


    gruss, matthias

  • Hallo allerseits,


    ich hole diesen alten Thread mal wieder nach oben, weil das Autoradio einer Freundin genau das von
    guyolia beschriebene Problem aufweist: es läßt sich nicht bedienen und das Display ist ausgefallen. Als Fehlerursache habe ich auch das Flachbandkabel ausgemacht, welches zum Bedienteil führt. Nun meine Frage: wo bekomme ich sowas her, lohnt der Aufwand, es zu tauschen und ist das von jemandem mit handwerklichem Geschick, aber höchst rudimentären elektronischen Kenntnissen vernünftig zu bewältigen?


    Für Tipps dankbar,
    Thomas

  • Hallo Andy72,


    also, zerlegt habe ich bisher so ziemlich alles bekommen ;-). Aber Autoradios sind ja doch recht komplexe und vollgestopfte Geräte. Wenn ich bei der Demontage durch Unwissenheit mehr zerstöre, ist ja auch keinem gedient. Mit welcher Größenordnung müßte man denn rechnen, wenn man das Gerät von einem Profi (z.B. Dir) reparieren lassen würde (grobe Hausnummer, wenn es bei diesem einen Fehler bliebe)?


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Andy,


    das ist günstiger, als ich vermutet hätte. Ich werde es mal mit der Besitzerin des Gerätes abkaspern und mich gegebenenfalls wieder melden. Schönen Dank jedenfalls für die prompte Rückmeldung.


    Schönen Gruß
    Thomas