Bosch KGE3115/02 Kompressor springt nicht an

  • Hersteller: Bosch
    Modell: KGE3115/02
    FD - Nummer : FD7501
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo,
    bitte nicht böse sein, aber das Thema habe ich bereits in einem anderen Board gepostet. Da aber dort keiner geantwortet hat, versuche ich es einmal hier:
    Ich habe ein Problem mit der Kühl-, Gefrierkombi Bosch KGE 3115 / 02.
    der Kompressor springt nicht an.
    Wenn ich die Steuerung der Hauptplatine abziehe und den Ausgang brücke, läuft der Kompressor los. Hat jemand Unterlagen über die Hauptplatine? Die Bezeichnungen auf der Platine sind:


    BOSCH
    9.981.310.007-2
    Auf einem Aufkleber steht:
    2(2)A220-240-50Hz
    1K/Min IIK
    1 707 215 108 KSG 100


    Den Triac zur Kompressoransteuerung habe ich durchgemessen, der ist OK.
    Die Temperaturanzeige ist OK. Der "Sollwert" liegt bei -18°, der Istwert zu diesem Zeitpunkt bei -10°. Ich nehme an, dass zuerst das Gefrierfach gekühlt wird und danach erst das Kühlfach.
    Wann und mit wieviel Spannung muß das Umsteuerventil für die beiden Kreisläufe angesteuert werden? Dort habe ich 30Vac gemessen.



    Danke euch
    Ronald

  • @ Andy72:
    Du meintest doch bestimmt PTC?


    @ Ronald
    Ich fasse mal zusammen:
    1. Zum Kompressor gehen nur 2 Leitungen (+ Schutzleiter)
    - also hat er einen eigenen PTC zum anlaufen oder ggf. eine andere Anlaufschaltung


    2. Der Triac soll ok sein
    Woher weist Du das? Wie durchgemessen?
    Schalte darüber mal zu Test eine Glühlampe. Nur wenn die normal leuchtet, kannst Du sicher sein. Ich hatte letztens erst einen Triac, der nur eine Halbwelle durchließ - damit würde die Lampe halbhell flimmern und der Kompressor nicht anlaufen.


    3. Wenn Du die beiden Anschlüsse vom Triac der Hauptplatine brückst, läuft der Kompressor an.
    Schon mal gut. Dann sollte der Kompressor selbst und dessen Anlaufschaltung (PTC-Anlaufelement nehme ich an) in Ordnung sein und liegt es entweder am Triac selbst oder dessen Ansteuerung. Letztere kann man mit einem Multimeter messen.


    Diese Kompaltkompressoren haben sehr hohe Anlaufströme. Das kann schon mal dem Triac zum Verhängnis werden. Kritisch sind Kontaktunsicherheiten im Bereich des PTC-Elementes. Durch solche Wackelkontakte verlängert sich u.U. der Startvorgang in einer Weise, daß der Triac zu heiß wird. Nur so eine Theorie - ich würde das zumindest mal prüfen.


    Gruß
    Thomas

  • @ Andy72:
    Nur interessehalber: Wofür gibt es da noch NTC's, die mit dem Fehler zu tun haben könnten - etwa für die Thermostate?


    @ tcfkat
    > Zur Funktionsweise des Kompressorstarts über PTCs gibt es hier auch nen langen Thread:


    In einem anderen Forum habe ich mal beschrieben, wie man einen PTC aus einer Entmagnetisierungsschaltung (TV oder Monitor) in einem Kühlschrank einbaut. Das hat mir einige lästerhafte Bemerkung der Profis eingebracht. Hier ebenfalls Anwesende erinnern sich bestimmt...
    Aber: Es funktioniert immer noch...


    @ Ronald:
    Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Kalös und allgemein solche "geht - geht nicht - Fehler" können ganz schön nerven.


    Gruß
    Thomas

  • Wie sagt man : Zitat : "Wer kämpft,kann verlieren.Wer nicht kämpft,hat schon verloren."
    In diesem Sinne,glückwunsch zur gelungenen Reparatur.
    Nicht immer gleich aufgeben hat sich wieder gelohnt.
    Gruß

  • Hallo,
    danke für die Glückwünsche.


    Ist übrigens schon das 2. mal, dass die Platine den geist aufgegeben hat. Vor etwa 2 Jahren ist schon mal eine Z-Diode gestorben (ebenfalls SMD).
    Ich hoffe der Kühlschrank hält wieder eine Weile durch...
    Falls doch jemand einen Schaltplan der Platine hätte wäre ich dankbar (fürs nächst mal :-) )


    Gruss
    Ronald

  • Von den Platinen gibt es keine Schaltpläne! Es sei den jemand macht sich die Arbeit und zeichnet einen.

    Vielleicht auch ein böser ?( weiß noch net


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Die Welt ist schlecht und Wir sind mittendrauf !!!


    8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8) 8)


    Keine Gewähr für überhaupt nichts.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Twilight: begriefst du es nicht? Von der Platine gibts keinen Plan auch für 10€ nicht, kannst aber gern die Kohle ausgeben.


    Andy!
    Bleid freundlich. Du musst den nicht dumm anmachen.


    Schreib dann doch bitte einfach garnichts dazu.


    Durch so einen Kinderkram machen du und andere das Forum nur kaputt. Wir wollen hier friedlich miteinander umgehen.

  • Zitat

    Original von Andy72
    Bist du jetzt schon ungefragt Moderator geworden?
    Sachen gibts...


    Nein bin kein Moderator.


    Aber es stimmt. Du kannst das schliesslich auch freundlicher ausdrücken.


    Ausserdem verhälst du dich ähnlich: Link


    Zudem wüsste ich nicht wozu er dir dankbar sein sollte. Du hast einen Tipp gegeben: "Prüf die NTCs. Wenn dies nicht sind Platine tauschen."
    Die Platine konnter er ja wie du siehst reparieren und musste sie nicht austauschen.
    Also sollter er lieber den anderen Dankbar sein, die ihm geholfen haben aber du warst hier nicht wirklich produktiv.

  • DJ555: ich habe eigentlich keine Lust mit dir zu diskutieren, am wenigsten hast du ja wohl zum Thema beigetragen, aber bist hier der Rächer der Enterbten.
    Zum Rest in aller kürzer: Platine tauschen ist durchaus sinnvoll wenn man keinen Plan hat, das herumstochern bringt nur gelegentlich was und das ist nunmal nicht von Dauer. Die Reparatur auf Komponentenebene ist nunmal vom Hersteller, teilweise aus gutem Grund nicht vorgesehen.
    Wenn ich ihm die unnötige Ausgabe von 10$ spare ist das doch positiv, oder?
    Na ja vielleicht wirst du ja bald Mod, das würde schon vom Niveau her zum Forum passen.
    Gut gemeinter (wirklich nicht böse gemeinter ) Tip von mir: mach mal halblang, für manches technische und auch menschliche fehlt dir noch die nötige Reife.
    P.S. übrigens sehr kurios: hier über mich schimpfen und lies dir dann mal deine eigene Antwort im Thread: Laptop, weisser Bildschirm durch. :D

  • Zitat

    Original von Andy72
    DJ555: ich habe eigentlich keine Lust mit dir zu diskutieren, am wenigsten hast du ja wohl zum Thema beigetragen, aber bist hier der Rächer der Enterbten.


    Ich habe nichts dazu beigetragen, weil ich von der technischen Seite her nicht viel Ahnung von Kühlschränken habe. Wie schonmal von Nuhr gesagt: Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.


    Zitat

    Original von Andy72
    Zum Rest in aller kürzer: Platine tauschen ist durchaus sinnvoll wenn man keinen Plan hat, das herumstochern bringt nur gelegentlich was und das ist nunmal nicht von Dauer. Die Reparatur auf Komponentenebene ist nunmal vom Hersteller, teilweise aus gutem Grund nicht vorgesehen.


    Ja, weil einfach zu teuer, den Fehler zu suchen.


    Zitat

    Original von Andy72
    Wenn ich ihm die unnötige Ausgabe von 10$ spare ist das doch positiv, oder?


    Das habe ich nicht kritisiert. Ich habe deine Ausdrucksweise kritisiert. Zudem: Warum sollte es keinen Schaltplan geben, obwohl das die Mitarbeiterin behauptet hat?


    Zitat

    Original von Andy72
    Na ja vielleicht wirst du ja bald Mod, das würde schon vom Niveau her zum Forum passen.
    Gut gemeinter (wirklich nicht böse gemeinter ) Tip von mir: mach mal halblang, für manches technische und auch menschliche fehlt dir noch die nötige Reife.


    Ich denke ich habe aber die nötige Reife um solch eine Ausdrucksweise zu kritisieren.


    Zitat

    Original von Andy72
    P.S. übrigens sehr kurios: hier über mich schimpfen und lies dir dann mal deine eigene Antwort im Thread: Laptop, weisser Bildschirm durch. :D


    Ich weiss nicht, was an der Antwort verwerflich sein sollte.


    Im übrigen habe ich auch keine Lust zu diskutieren. Es wäre schöner, wenn du einfach in Zukunft solche dummen Kommentare und Ausdrucksweisen bleiben lässt und die einfach verkneifst.

  • Sag mal DJ, Du platzt hier in einen Thread, ohne auch nur das geringste zum Thema beigetragen zu haben und machst plötzlich einen fürchterlichen Wind.


    Unabhängig davon ob Andy mit dem Plan Recht hat oder nicht, wenn Du jemand die Meinung stecken willst, tu das bitte per PN!


    Gruß Uwe


    P.S. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß auf den Serviceunterlagen des Gerätes ein ein Schaltbild der Platine zu finden ist.