Ablenkspule flicken? CU1826

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell: CUC1826
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Hallo, haben vom Nachbarn ein CUC1826 geschenkt bekommen. Fehler laut ihm keine Funktion mehr.
    Ich hab den heute mal aufgemacht und eingeschaltet - und direkt ein pitschen gehört und Funken gesehen. Und zwar an den Ablenkspulen.
    Wenn man sich die Röhre von hinten anschaut, sieht man ja über dem Hals wo die 4 Leitungen zum Ablenkstecker angelötet sind.
    Darüber im Prinzip 2 Wicklungen. Von der obersten ist ein ganz dünnes Drähtchen wo abgerissen und gegen die untere gekommen.
    Ich hab das testweise mal weggelegt und die Kiste läuft einwandfrei.


    Wie flickt man das am besten und ist das schlimm? Immerhin läufts ja einwandfrei. Soll ich den vielleicht 1cm abschneiden oder soll ich das fixiieren - damit es nicht nochmal passiert? Wenn ja womit am besten?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Hallo,


    mit dem Flicken aber vorsichtig sein.
    Ich habe damit schon schlechte Efahrungen gemacht - Ablenkspule ist abgebrannt -.
    Am Besten, bei so was, mit Plastikspray versiegeln, das hat bei mir auch schon bei Diodensplittrafos bestens funktioniert.
    Ich verwende dafür Kontakt Plastik.


    Gruß
    rainerl

  • Ist halt nur ein Drähtchen... aber wieso funkts eigentlich? Ist das kein Kupferlackdraht?


    Wie gesagt, wenn man das wieder hochlegt, ist das Bild wunderbar.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Ach so ist das. :D


    Das ist nicht so schlimm.
    Schneide es ein Stückchen ab und fixiere es mit einem kleinen Tropfen Patex o.ä.
    Das andere Ende muß ja auch noch irgendwo sein, dies besser auch fixieren.


    Gruß Uwe

  • Ok nachlöten werde ich noch gründlichst, aber das hatte ich sowieso vor. Was meinst du mit Schrumpfschlauch über die Lötstelle? (nicht falsch verstehen, ich weiss was Schrumpfschlauch ist :)) Welche Lötstelle?
    Meinst du ich soll das abgerisse Drähtchen wieder an das andere Ende löten und da Schlauch drum? Ich hatte vor dass einfach nur zu fixieren, damits nicht mehr wo gegen kann.



    Aber immer noch, wieso hats überhaupt gefunkt? Ist das kein Kupferlackdraht?

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.

  • Die beiden Wicklungen (H-und V-Ablenkspulen) bestehen je aus eínem mehradrigen Bund Kupferlackdraht.
    Duch Die Unterbrechung einer einzelnen Ader erhöht sich zwar die Srtomdichte in den anderen geringfügig, dies ist aber nicht kritisch.


    Gruß Uwe