Beiträge von rainerl

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Löwe
    Modell: Aventos 6972
    Fehler: Brummen bei hellem Bild


    Das Gerät ist ca. 2 Jahre alt. Seit ca. 3Wochen stellt sich bei hellem Bildschirm ein starkes Brummen ein.
    Je dunkler das Bild wird, desto weniger brummt das Gerät.
    Ich arbeit über Scart nicht über HF, aber auch bei Empfang über HF tritt der Fehler auf.


    Wo drann kann´s liegen ???




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Reine Sichtkontrolle der LP.

    Nun ja,


    Richtig ist schon, daß Consumerware auf dieser Basis hergestellt wird.


    Ich arbeiet in einer Firma, welche Handsender und Funkempfänger in Glasfaserleiterplattenqualität herstellt.
    Der Vorteil in beidseitiger Leiterbahnfürung besteht darin, daß sämtliche Bohrungen für Bauteile mit einer Durchmetalliierung versehen sind, melche ein kalte Lötstelle so gut wie ausschließen.


    Gruß
    rainerl

    Hallo Sabine,


    ich habe den Fehler grfunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Nach dem ich nun noch einen Receiver mit dem selben Fehler zur rep. bekommen habe, habe ich veschiedene Tests durchgeführt.


    Es liegt an dem Quarz, welcher sich oberhalb des IC´s U10 befindet.
    Die Lötstellen sehen 100% tig aus, sind es aber nicht.
    Nach dem ich den Quarz verbogen habe, zieht sich ein Bein aus der Lötung.


    Wenn ich mal bemerken darf, was dieser Receiver gekostet hat, im Gegensatzt wie dieser verarbeitet ist, bekommt man das kalt Grauen.
    Verarbeitet ist eine "popelige" Pertinax-Platine, welche der thermischen Belastung in keinster Weise stand hällt.


    Gruß
    rainerl

    Hallo Sabine,


    der Fehler ist auf allen Scartbuchsen und auch auf dem HF-Ausgang.
    Brummen ist lt. Oszi werder ohne LNB noch mit zu messen.
    Dieser Fehler scheint aber häufiger auf zu treten, da im EBAY Receiver mit dem selben Fehler verkauft werden.
    Anfänglich dachte ich an einen thermischen Fehler, da nach entfernen des Deckel der Fehler später auf trat als mit.
    Da ich den Receiver aber schon termisch "gequält" habe, schließe ich diesen Fehler aus -oder-?????


    Gruß
    rainerl

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Kathrein
    Modell: UFD 200
    Fehler: Schaltet Ton nach einiger Zeit ab.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Anfänglich trat der Fehler, Ton geht nach einiger Zeit von selbst aus, nur selten auf.
    Durch ausschalten am Hauptschalter und erneutes Einschalten war der Fehler behoben, trat aber irgendwann wieder auf.
    Momentan setzt nun nicht nur der Ton sondern auch das Bild komplett aus, eine thermische Überprüfung mit Kältespray und auch Heißluftfön blieb erfolglos, ebenfalls nützt aucg das Ausschalten nichts mehr.


    Weis jemand Rat ???



    Gruß
    rainerl

    Hallo,


    das Netzteil ist ein Schaltnetzteil , also ohne Trafo.
    Da ich leider nicht weiss, welchen ohmschen Widerstand der Übertager haben muss, fische ( messe ) ich im Trüben.
    Die Primärspannung von 230Volt AC habe ich und auch und gleichgerichtete Spannung an der Glechrichtung liegt ebenfalls an.



    Gruß


    rainerl

    Hallo,


    aufgeschraubt ist es schon.
    Der Fehler zeigte sich erst sporadisch auch ohne Last.
    Mitlerweile aber tut sich wie gesagt überhaupt nichts mehr.
    Da ich zur Zeit allerdings kein Bild mit schicken kann, könnte mir eine Beschreibug der Termosicherung schon etwas helfen.



    Gruß
    rainerl

    Hallo,


    mit dem Flicken aber vorsichtig sein.
    Ich habe damit schon schlechte Efahrungen gemacht - Ablenkspule ist abgebrannt -.
    Am Besten, bei so was, mit Plastikspray versiegeln, das hat bei mir auch schon bei Diodensplittrafos bestens funktioniert.
    Ich verwende dafür Kontakt Plastik.


    Gruß
    rainerl

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: SABA
    Modell: T 8728
    Fehler: Das Gerät geht bei Programmumschaltung über Receiver , angeschlossen über Scart, kurz aus und schaltet sich dann wieder ein.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ob der Fehler auch über terrestrischen Eingang auftritt, kann ich nicht sagen, da ich keine FB besitze und wie gesagt nur über Scart arbeite.
    Auch ein Scartkabel ohne 12V habe ich schon, leider ohne Erfolg, getestet.



    Gruß
    rainerl

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Grundig
    Modell: NA 96
    Fehler: Keine Kunktion




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Wackelkontakt scheint ausgeschlossen, Kältetest durchgeführt ebenso Versuch mit neuen Akkus.
    Ebenfalls funktioniert auch der direkte Betrieb des Gerätes an der Kamera nicht ( absolut nichts ).


    Hat evtl. jemand den Schaltplan oder eine Idee woran es liegt ???


    Gruß
    rainerl

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Grundig
    Modell:STR 7100
    Fehler:Netzteil




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo,
    ich habe bereits den Transistor Q201 getauscht, da dieser einen Kurzschluss nach allen Seiten aufwieß, allerdings ohne Erfolg.
    Wo liegt der Fehler ?


    Ich würde auch das Schaltnetzteil gegen ein herkömmliches Netzteil austauschen.
    Allerdings bräuchte ich die Ausgangs - Spannungen am Sekunderübertrager von PIN1 - PIN 5


    Wer kann helfen ???


    Gruß
    rainerl

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Grundig
    Modell:LC 750 SC
    Fehler:Kassetenschacht öffnet nicht nach Sturz - Nachtrag -




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Den Kassettenschacht habe ich aufbekommen :
    lösen der beiden Schrauben am Kassettendeckel und öffnen der Mechanik mittels eines Schraubenzieher, mit dem man einen Hebel betätigt, welcher sich in Richtung des Akku´s in der Mitte des Laufwerks befindet.
    Nach dem Schießen des Schachtes fädelt das Laufwerk das Band ein und die LED am Umschalter Camera-Video (LED Video) blinkt 3 mal.
    Allerdings lässt sich der Kassettenschacht immer noch nicht über die Auswurftaste öffnen.


    Warscheinlich ist dieses Blinken eine Fehlermeldung - aber welche ?


    Gruß
    rainerl

    Vielen Dank für die schnelle Ausfunft.
    Der Transistor kat Kurzschluss zwischen allen Pin´s.
    Ist bekannt, woher der Fehler rührt oder ist noch mehr defekt, ich habe leider keinen Schaltplan.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:Grundig
    Modell:STR 7100
    Fehler:Transistor Q201 defekt




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Der Transitor hat dei Bezeichnung D1NB60C022.
    Dieser Typ ist von SGS-Thomson.
    Gibt es evtl. einen Ersatztyp und wo kann ich diesen beziehen.



    Vielen Dank