1 Receiver 2 Fernseher

  • Hallo, muss bei jemanden eine SAT-Anlage (analog) aufbauen. Der Kunde möchte im Wohnzimmer den Receiver aufstellen. Im Esszimmer befindet sich ein weiterer Fernseher. Er soll ebenfalls angeschlossen werden.


    Mein Problem: 1 Receiver 2 Fernseher ist das möglich? ?(


    Es muss aber nur entweder der im Wohnzimmer ODER der im Esszimmer gehen. Beide TV gleichzeitig werden nicht benutzt. Die Verlegung der Kabel wäre kein Problem, da die TV-Dosen untereinander verbunden sind.


    Kann man das einfach Parallel schalten? ?(


    Danke für eure Tips!


    Gruß
    Jacky

  • wenn du das Signal über den HF-Modulator machst, kannste auch parallelschalten.


    Mit Scart / Composite gibts auf langen Strecken Störungen.


    Mit der HF-Lösung kann man unter Umständen auch die vorhandene Antennenanlage weiternutzen.
    Ich empfehle da das dünne (wirklich sehr dünne) Antennen/Sat Kabel von Digiality. Sieht billig aus, aber ist 1A.

    Notebook / PC Reparaturen bis auf Bauteilebene. Programmierung von fehlerhaften Bios Chips inkl. Besorgung des Datensatzes.
    Mit Gewerbe!

  • Dankeschön...
    Sorry, hatte ich vergessen natürlich über HF.
    Das heißt ich schalte beide parallel und fertig? Gehen dann beide oder nur einer?
    Wo gibts das Kabel?`Habe noch nie von dem gehört?

  • Warum denn beide über Tuner / Antennkabel anschließen ?


    Du kannst doch den FS in der Wohnstube über Scart anklemmen und den im Esszimmer über Antennenkabel .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Ja sicher funktioniert das ganze über den Modultor . Aber meines Wissen's sind die Dinger doch meist Mono .


    Und warum dann die ganze Bastelei ?


    FS und Receiver in die Wohnstube stellen und per Scart verbinden fertig . ( ist eh die beste Übertragungsart )
    Und dann den FS im Esszimmer per Antennenkabel an den Receiver anschließen .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Tobi05
    Hast eigentlich recht, hätt ich selber draufkommen müssen. :(
    Mach ich auch so denn im Wohnzimmer über Scart den im Esszimmer über Antenne. =)
    Der im Eszzimmer wird sowie so nicht so oft genutzt da reicht Mono auf jeden Fall.
    Manchmal ist es so einfach und man kommt nicht drauf...
    Vielen Dank an alle die geholfen haben !

  • Zitat

    Original von andreas52
    Es gibt die Möglichkeit entweder ein Twin LNB Oder ein Multischalter
    Oder das was Uwe vorschlägt.


    Andreas


    Frage nicht beantwortet , setzen , 6 .


    Hättest du dir die Frage richtig durchgelesen dann hättest du das hier bemerkt :


    Zitat

    Es muss aber nur entweder der im Wohnzimmer ODER der im Esszimmer gehen. Beide TV gleichzeitig werden nicht benutzt.


    Also kommt das mit dem Twin LNB nicht in betracht , da das wieder "zu hohe kosten" wären .


    Und was willst du mit einem Multischalter wenn du nur ein Single LNB hast ? ?(
    Der funktioniert dann an dem Ding nicht .


    Aber lass gut sein , bevor jetzt hier wieder eine Diskussion entbrennt .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • [
    Aber lass gut sein , bevor jetzt hier wieder eine Diskussion entbrennt .[/quote]


    Mulitschalter ist der überbegriff ein Polaritätsumschalter müste man
    nehmen, aber auch zuteuer.


    Andreas

  • Andreas, Du solltest nur etwas schreiben was Du auch genau weißt.


    Multischalter ist kein Überbegriff.
    Es gibt keinen Splitter oder Umschalter 1 auf 2 für SAT- Anlagen, weil dies technisch nicht geht.


    Uwe

  • Ich wollte ja eigentlich hier nichts zu schreiben. Die Frage ist doch, soll es in beiden Räumen möglich sein, das Programm umzuschalten? Wenn ja, sollte man 2 Receiver hinstellen, wenn es digitale sind, kann man einen evtl. Loop-Trough-Anschluß nutzen. Ansonsten gibt es Splitter mit eingebauten "Dioden", die jeweils die Spannung in einer Richtung durchlassen, ohne dass am anderen Receiver die Spannung rückwärts reingeht.


    Wenn man bereit ist, zum Umschalten in den anderen Raum zu gehen, reicht ein Receiver, der so angeschlossen wird, wie es Tobi vorgeschlagen hat.


    Punkt. Ende. Aus.


    MfG Jürgen

  • Hallo Jürgen.


    es hieß ganz klar 1 Receiver, 2 TV-Geräte.
    Diese Splitter mit Dioden habe ich noch nie verwendet.
    Man kann damit zwar verschiedene Programme auf einer Ebene, nicht aber auf unterschiedlichen Ebenen empfangen.


    Gruß Uwe

  • Es kann doch ganz schnell mal passieren das der Kunde im laden steht und meint es geht nicht bzw. wäre was kaputt . Obwohl er einfach nur vergessen hat den einen Receiver auszuschalten oder er auch im Standby die LNB Spannung rausgibt .


    Und Ist das durch einen Digi. durchgeschleifte Signal der Antenne nicht nur für einen Analogen Receiver gedacht , oder irre ich mich da ? ?(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Uwe


    am Anfang der Sattechnik gab es nur LNB mit einem Ausgang
    da nahm man eine Matrix mit einem Eigang und mehrere Ausgänge.
    und behaupte nun bloß nicht das es das nicht gab.
    Sonst bringe ich Dir einen vorbei.


    PS.
    weil ich keine Ahnung habe es gibt ja auch die Einkabel Lösung.


    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von andreas52 ()

  • @ andreas


    brauchst Du nicht vorbeizubringen, stelle einfach ein Bild rein.


    Es gab und gibt auch heute noch Einkabellösung bei der beide Ebenen zusammengelegt werden. Dies funktioniert aber nicht mit einem Standart Single-LNB.


    Uwe

  • Hallo,


    ganz zu Anfang der Sattechnik gabs es reine Single LNC mit Feed drauf, wer die andere Ebene klotzen wollte muss das LNB drehen. Das hiess man musste sich auf eine Ebene beschränken und dieses Signal konnte man dafür problemlos splitten.
    Manche haben sich dann ein Motor drangebastelt, dann kammen die Polarizer.


    Nochmal zu Thema : Sollte in diesen Haushalt mehr als zwei Personen wohnen, die beiden TV sind die einzigen und man ist TV-süchtig (das scheint es in diesen Fall zu sein, da man selbst beim Futtern nicht darauf verzichten kann :D), wird es nicht lange dauern und der Kunde steht wieder vor Tür und will das beide TV-Geräte unabhänig laufen, spätestens zur WM, tippe ich mal.
    Aber das ist nicht unser Problem


    Möhre

  • Uwe


    Ich muss mich in aller Form bei Dir entschuldigen ich weiß nicht
    was mich da geritten hat so was zu behaupten aber ich sehe meinen Fehler ein.
    Und stehe da zu die Matrix gibt es nicht und es ist auch technisch nicht mach bar
    was ich behauptet habe.


    Sorry


    Andreas