RFT Strassfus TV 70 – 3000 kein Bild

  • Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: RFT
    Modell: Strassfus TV 70-3000
    Fehler: Kein Bild nur Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Habe folgenden Defekt. Beim Einschalten des Gerätes, kommt nur der Ton und kein Bild. Daraus können wir erkennen, das die Bildröhre keine Hochspannung bekommt ( Sie wird auch nicht geheizt). Nun, dies sah mir ganz nach einer kalten Lötstelle aus und hab alles nachgelötet ohne erfolg. Hab dann die Spannung gemessen. Auf dem Platinenlayout steht 45V. Die liegen nicht an ( 0,5V). Hab dann die Dioden überprüft. Die sind alle in Ordnung. Weis nun nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen bzw. hat jemand ein Service Manual? Wäre nicht schlecht. Danke schon mal im voraus.


    MfG Jürgen

  • Sind den die 150V Betriebsspannung für die Zeile da (U HK)? Hast du schon mal einen Lampentest gemacht? Wird die Zeile überhaupt an der Basis angesteuert.
    Das Chassis ist eingentlich sehr übersichtlich und gut beschriftet da sollte auch was ohne Schaltplan zu machen sein.


    Gruß Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Die 45V kommen aus dem DST, wenn du keine Hochspannung und Heizung hast, können die ebenso wenig vorhanden sein. Prüfe erstmal was Rico dir gesagt hat und poste uns das Ergebnis.


    GRuß,
    Stefan

  • Reparaturtipp (Nur Antworten "technischer Natur" zu dem genannten Fehler!!):


    Werde, da der Fernseher bei der Arbeit steht, mich erst Dienstag wieder melden. Besten Dank für die schnelle Antwort. So wie das aussieht ist es ja nur ein kleiner Fehler der schnell behoben werden kann.



    Gruß Jürgen

  • Die 150 V U HK liegen an. Kannst du mir sagen wie die Diode aus dem DST von Pin 12 heißt? Da kommen ja die 45 V her. Kann man schlecht aus dem Plan lesen. müste irgendwas mit VD... sein.


    MfG Jürgen

  • VD.... ist nur die Pos. Bezeichnung der Diode und kein Wert .

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Laut deinem Schaltplan kommen die 45 Volt aus Pin 5 gehen dann ja auf VD 6960 usw. Bei mir liegen aber keine 45 V. Kann es nun sein das der Zeihlentrafo defekt ist, obwohl Ton kommt?


    Gruß Jürgen

  • Zitat

    Original von Silver
    Laut deinem Schaltplan kommen die 45 Volt aus Pin 5 gehen dann ja auf VD 6960


    Mein Reden! Am Pin5 DST oszillografieren, ob Impulse in passender Höhe rauskommen. Alternativ Multimeter mit Echtwertanzeige im AC-Bereich verwenden. Kommen die Impulse= DST ok. Diode prüfen. R6960 prüfen, ob der durchgebrannt ist. Und wenn du dann immer noch keine 45V hast, gib die Kiste einem erfahrenen RFT-ler an die Hand.


    Gruß,
    Stefan

  • Diode und Widerstand sind in Ordnung. Hab den DST ausgelötet und die Paare Ohmisch durchgemeßen. Stimmt alles überein ( 2 ist mit 5 und 7 verbunden). Hab ihn dann wieder eingebaut und dann ein Beinchen von der Diode ausgelötet um zu prüfen ob nun die 45 V anliegen ( Kann ja sein das die nachfolgende Stufe die 45V belastet). Fehlanzeige. Wenn du noch ein paar Tips hast dann immer rüber damit.


    Gruß Jürgen

  • Wird denn der ZT überhaupt angesteuert ?

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Und was ist mit den Impulsen ?


    Kommen denn die anderen spannungen aus dem ZT ?


    Denke mal nicht .


    Ich in der Meinung hier wird am falschen Ende gesucht ... ;(

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

    Einmal editiert, zuletzt von Tobi05 ()

  • Wo sind die "schwachen Impulse" ? An Pin 5 ? Und in welcher höhe sind die vorhanden ? ( wieviel Volt )

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • Zitat

    Tobi05


    Ich in der Meinung hier wird am falschen Ende gesucht ...


    Das denk ich auch.


    Miß mal ob der HOT (Zeilenendstufentransistor) überhaupt angesteuert wird. Anstuerung erfolgt an der Basis, eins der aüßeren Beinchen liegt auf Masse, das ist der Emitter, und das andere äußere ist die Basis. Das geht aber nur mit einem Oszi.


    Rico

    Technische Änderungen die dem Fortschritt dienen, sind vor dem Techniker geheim zu halten.

  • Moin, hab den zeilentrafo ausgelötet. was ist mit den pins 3 und 8 ? könnt ihr mir sagen wo die spulen sitzen? das müste ja einmal pin 10 und 11 sein, und als 2. spule dann pin 7 mit 2 und 5. wie heißen die anderen? (kann man nämlich schlecht im service manual erkennen)