Beiträge von Silver

    Moin, läuft super mit dem NE555. Besten Dank nochmal. Ist ne echt coole Schaltung. Kann man auch für Alarmanlagen,Lichtschranke etc. verwenden.


    Wünsche Euch schöne Maitage


    Munter

    Danke, werde das nach dem Monoflop aufbauen. Wollte ursprünglich mit dem Handy den PC einschalten und zwar wenn ich darauf anrufe, strahlt das Display die LED an und sie wird niederohmig und so weiter...
    Also einfach eine Kippstufe aufbauen mit dem NE555?


    Gruß

    Moin, mach jetzt ein Projekt für die Schule und zwar will ich den pc mit einem handy hochfahren lassen.. Hab mir jetzt eine Schaltung aufgebaut, mit einer Lichtempfindlichen Photoled. Wenn Sie dem Licht ausgesetzt ist, ist der (Summer zum testen) am Ausgang aus. Ist Sie in der Dunkelheit, so piept er. Am Besten wäre es genau umgekehrt! Was muss ich dann da machen? Wollte dann auch anstatt des Summers natürlich ein Relais an klemmen was dann letztendlich den Taster des PCs zum Einschalten betätigt.
    Also, hatte mir das so vorgestellt: Man ruft auf dem Handy an, das Beleuchtete Display strahlt auf die Photoled (das funktioniert), der Ausgang wird durchgeschaltet (also Relais zieht an) und der taster der mit dem relais verbunden ist, fährt den pc hoch.


    Jetzt meine Probleme: Das 1.Problem mit der Photoledsteuerung muss geändert werden, also invertiert, weil wenn ich jetzt die led bestrahle, ist der Ausgang tot, nur wenn ich es der Dunkelheit aussetzte dann liegt dort Spannung an. Das muss also genau geändert werden.
    2. Problem. Das Relais, kann nicht anziehen, da die Ausgangspannung zusammenbricht. Brauche also da eine Verstärkung. Das Relais zieht zwar schon bei 3V an und 3V liegen auch da, aber anscheinend ist der Strom zu schwach, da es zusammenbricht.



    Brauche echt nun eure Hilfe, denn es wird nun ernst!!! Muss das Projekt Anfang Mai abgeben und das wird extra benotet aufs Zeugnis kommen. Ey, das ist nun echt wichtig für mich und würde mich freuen, wenn ihr mir da helfen könntet.


    Das 1. Problem ist evtl, gar nicht so schlimm, dann lass ich nämlich das Relais angezogen und bei Anruf fällt es ja ab und würde dann unter den anderen kontakten des relais durchschalten, (glaub ich). Aber mit der Verstärkung ist das wichtig, sonst funzt das relais net.




    Mit freundlichen Grüßen Jürgen


    Danke für eure hilfe


    betriebsspannung liegt bei 3-4,5V

    Hey meinte halt das die Röhre geheitzt wird und die Hochspannung anliegt. Sorry wenn ich blödsinn schreibe. Kannst du mir eine internetseite geben die evtl ersatztypen für den Transistor zeigt.

    Jetzt im Ernst? Wie schon gesagt, ist nicht meiner. Wenn ich jetzt den Transistor austauschen würde, müste er doch funktionieren oder nich?


    MfG Jürgen

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Ultravox
    Modell: CTV 7100
    Fehler: Kein Bild & Ton



    Moin, hab mal wieder ein Problemm und zwar hab ich einen Fernseher bekommen der beim Einschalten kein Bild / Ton aufweist. Man hört nur ein Piepen das vom Schaltnetzteil kommt. Da die Bildröhre nicht gezündet wird, liegt der Fehler logischerweise (finde ich) am Netzteil. Meine ersten Gedanken waren natürlich die Halbleiter. Hab also die Transistoren durchgemeßen. Bin leider schon lange raus aus dem Gebiet. Hab da also leider keine große Kenntnis mehr. Hab den Transistor TR401 ( ST W535) ausgebaut und gemeßen. War an allen beinchen Hochohmig (insgesamt 6 Messungen). Hab dann die Spulenpaare durchgemeßen alles o.k. Denke das nun der besagte Transistor defekt ist. Wollte nun von Euch nur sowas wie eine Bestätigung haben bzw. weitere Fehlerquellen. Und zum Schluss noch, wo ich den bestellen kann, da reichelt sowas nicht hat.


    Danke schonmal im voraus und wünsche nochmal nachträglich alles Gute im Neuen Jahr

    Hallo hier bin ich nochmal!
    FFC?!
    Also der ich schreibe nochmal die Herstellerdaten auf:


    Dell UltraScan P991
    Seriennr.: 6610501
    die Platinen sind von Sony [steht wenigstens drauf]


    Hoffe das ich jetzt Zeit finde an dem Monitor zu arbeiten! Mein Arbeitskollege hilft ! :-) damit der endlich fertig wird! :-)


    Melde mich nochmal wenn es was neues gibt! Schönen Tag!


    Gruß

    Danke wünsche auch frohe Weihnachten!


    Sorry hatte Urlaub darum melde ich mich erst jetzt. Wenn ich wieder Zeit habe (nach der Abschlussprüfung) schaue ich nochmal in den Monitor rein, welcher Hersteller etc. melde mich dann nochmal und hoffe falls der Fehler immer noch nicht beseitigt ist, dass ich weitere hilfe kriegen kann..


    Gruß und hoffe seid gut ins neues Jahr gekommen!


    Anja


    (Silver-Arbeitskollege)

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dell
    Modell: Ultra Scan P991
    Fehler: LED leuchtet


    ?(


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    - 2 Transistoren (waren defekt) ausgetauscht (K2098N),
    - Ladeelko habe ich 270V statt 450V gemessen (Kapazität geprüft,ist o.k.)
    - Siebelko habe ich 60V statt 270V gemessen
    - Relais zieht nicht richtig hält seine Position nicht
    - Betriebs LED leuchtet (grün)
    - Bildschrim bleibt schwarz
    - Transistor 2SL6500 tot


    :O


    kann mir jemand helfen ? Wollte den nicht unbedingt wegschmeißen ! ! !
    Danke im vorraus an alle

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Philips
    Modell: 21CE4550/02R
    Fehler: Kein Ton




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Kein Ton vorhanden. Der NF-Verstärker ist noch in Ordnung. Kann mir jemand den Schaltplan schicken?



    Dank schon mal im vorraus.


    MfG Solver

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Dell
    Modell: UltraScan P991
    Fehler: Kein Bild




    Moin, hab hier einen Monitor, der kein Bild zeigt. Die Betriebs LED leuchtet, jedoch passiert weiterhin nichts. Hat jemand einen Schaltplan oder Service Manual dafü, damit ich die Spannungen messen kann?
    Danke schon mal im voraus.


    MfG Silver