Palcom DSL-4 S

  • @ Möhre,


    von den INVACOM - Spielzeugen habe ich inzwischen 14 Stck. verbaut bzw. empfohlen. Bis jetzt keine Reklamationen oder Ausfälle. Alle waren aus der 0,3 dB Klasse, bunt gemischt Quattro, Quad, Single.


    Vielleicht hatte ich nur Glück, mal sehen was die Zeit mit sich bringt.


    Muß mich mal über die ALPS schlaumachen.



    Bei solchen Infos kommt man ganzschön ins Grübeln, was man Freunden und Verwandten möglicherweise angetan hat.




    Beste Grüße


    Wolfgang

    Geht nicht gibt´s nicht. Zumindest wäre es schön, wenn es so wäre!

  • Hallo,


    @ Dotterbart5, wenn es funktioniert sein froh, ist doch alles in Butter.


    Alps LNB sind empfangstechnisch nicht die Besten, für Astra reichts, aber sie bieten gleichmässige Qualität. Es besteht Sicherheit. Das heisst, wenn ich ein ALPS kaufe, brauche ich es nicht zurückschicken, was Zeit, Nerven und Geld kostet. Alps baut gute Tuner für analog und digital, ist also HF- Technisch ein Schwergewicht mit entsprechendener Erfahrung. Alps ist schon lange am Markt, über richtige Probleme mit Alps-LNBs liest man kaum was im Netz, im Vergleich bieten MTI oder Smart oder erst recht Noname Quads reichlich Diskussionsstoff in den Foren. MTI ist nach meine Pannenstatistik klar vorne : Elektronische Probleme, Wassereinbruch u.a. durch defekte Feedkappen, so nach 5-6 Jahre gehts los mit den Ärger oder sie funktionieren neu schon nicht richtig. "Made in Taiwan", ein Vorurteil, was sich für mich bestätigt.
    Invacom, wie auch Philips (Guss) bieten schlechten Wetterschutz. Besonders wenn man noch die Gummitüllen verwendet und oder die F- Stecker nicht richtig festzieht, da staut sich schon mal das Wasser. Zu dem haben (manche ?) Invacom einen Schräglagenentzerrer eingebaut, fein, bloss das geht wohl manchmal auch nach hinten los. Invacoms sind schwer gebaut und belasten den Feedarm. Das Invacom Black Quad soll noch Informationen eines Händlers bei grosse Hitze Empfangschwierigkeiten haben, ob das Problem durch verwenden eines weissen Gehäuse nun endgültig vom Tisch ist, weiss ich nicht. Vielleicht hat aber nur das Wasser, welches sich in den Anschlüssen befinden könnte, irgendwie einen HF- Kurzen durch die Hitze ausgelöst, wer weiss :D, nur mal so ein Gedankengang.


    Und der Preis ist auch viel zu teuer. Der Mehrpreis hat für Astra 19.2 keinen Sinn. Für schwachen BBC- Empfang ist Invacom absolut falsch am Platz.




    Möhre

  • Ich habe auch schon eine ganze Reihe Invacom verbaut, da bist du nicht mehr auf dem laufenden, die neuen Invacoms sind sehr klein und leicht und machen überhaupt keine Probleme, scheinbar schicken nur dir die Hersteller defekte LNBs, die Anzahl defekter LNBs unter einigen hundert verbauten belaufen sich innerhalb 5 Jahren auf vielleicht 5Stk. , damit kann ich gut leben, das ist woanders auch nicht besser.

  • @ Andy, meine Kritik richtet sich bein Invacom nicht gegen die Ausfallquote neuer LNBs, mal genau lesen.
    Die neuen Invacom kenne ich nicht, der Preis ist für mich aber immernoch zu hoch, die Vorteile zu den zuverlässigen Alps sind ehern gering, das gesparte Geld kann man lieber in Schüssel stecken. Ein mögliches Problem bei den ALPS könnte die Haltbarkeit der Plastikhaut SEIN. Hellsehen kann ich nicht, ich vertraue den Hersteller und in paar Jahren wissen wir es genau.
    Pech mit den LNBs hab ich wohl schon, wegen einen mangelhaften MTI-LNB dürfte ich schon mal eine komplette Vierer- Anlage schön wieder in den Karton verpacken, weil die Anlage komplett zurück musste. Mein erstes Smart funktionierte nicht digital. Ich kaufe nach Möglichkeit nur japanische LNBs, hat immer gefunz, mein verbauten Stückzahlen sind gering, da ich es nur als Hobby mache, also eine Statistik kann ich nicht bieten.
    Anlagen die ich pflege und baue sind für mich auch nach 2 Jahren Garantie nicht zwangsläufig Geschichte, deshalb versuche ich eine lange Haltbarkeit zureichen, bei gringen Kosten, wie üblich im Osten.


    Möhre

  • Aaaaaalso.


    Haben jetzt ne neue LNB und jetz rennt alles einwandfrei.


    Ist eine Twin-LNB von Ankaro - kenn ich nicht :D


    Auf jeden Fall scheint die alte einen Tick weggehabt zu haben.


    Könnte so eine LNB dadurch kaputt gehen, das sie von kleinen Backsteinstückchen getroffen wird?
    Dies war vermutlich der Fall.

  • Zitat

    Original von DJ555
    Könnte so eine LNB dadurch kaputt gehen, das sie von kleinen Backsteinstückchen getroffen wird?



    Ist der Kamin draufgefallen? 8o



    Gruß Firefox

  • Zitat

    Original von Firefox


    Ist der Kamin draufgefallen? 8o


    Nein aber ziemlich viele kleine Teile eines Backsteins. Der ganze Boden unter der Schüssel ist/war damit bedeckt.


    Zitat

    Original von Möhre
    @ DJ555, Welche Marke hatte den das alte LNB ?


    Jetz nicht lachen: Telestar :D

  • Moin,
    habe gerade( vor 3 Monaten )4 Stk. Palcom 4 + Alps LNB in einer Anlage verbaut.
    Gestern gab die erste Reklamation.Im Erdgeschoß ist RTL nicht mehr empfangbar.
    Da noch ein Humax im gleichen Haushalt läuft,werde ich heute mal schauen und prüfen.
    Ansonsten habe ich auch nur positives über Palcom gehört. :]

  • Telestar und Ankaro haben das selbe Problem, da sie Material zukaufen, sind sie von der Qualitätsicherung und Zusagen der Hersteller abhänig. Telestar und auch Ankaro wechseln öfters den Hersteller ihrer Produkte und damit ist auch eine Qualitätsänderung möglich.



    Nicht alle Telestarprodukte haben was mit Technisat zu tuen, Telestar bringt auch Produkte auf den Markt die nicht von Technisat vertrieben werden.
    Aber auch Technisat scheint nicht konsequent in der Qualität zu sein,
    z.B. hat der Technisat Digit MF4-S, hat die schlechteste Empfindlichkeit (Note 4,5) in der letzten Siftung Warentest (NR11) unter seiner Kongurenz . Ist das die Gurke ohne geschirmten Tuner ? In Sachen Bild, Ton und Bedienung ist er gut bis sehr gut.
    Technisat war bis jetzt für die hohe Empfindlichkeit der Tuner bekannt.


    Möhre

  • Um das Thema nun endgültig abzuschliessen:


    Neuer Receiver Palcom DSL-4S
    + neue LNB von Ankaro
    + neues 4x geschirmtes Kabel verlegt


    Ergebnis: 88% Signalstärke und 85% Signalqualität.


    Sind zufrieden :D