Palcom DSL-4 S

  • Hallo Jungs!


    War gerade eben bei Krewitt (ortsansässiger RFT) und habe bei ihm nen neuen Sat-Receiver gekauft.
    Er meinte er könne mir den Palcom DSL-4 S empfehlen.
    Er sagte auch, das die Teile keine Ausfälle etc. haben.


    Könnt ihr das bestätigen?

  • OK Erstmal Danke. Habe aber noch ein Problem.


    Bei Sendern, die auf Vertikal polarisiert sind (schreibt man das so?) hab ich 0% Empfang.


    Wenn ich immer richtig mitgelesen habe schließe ich darauf, das die Umschaltspannung nicht passt bzw. die LNB nicht umschaltet.


    Kann ich da irgendwas messen etc.?


    Und kann ich den Fehler irgendwie beheben ohne ne neue LNB o.Ä. zu kaufen?

  • Schon klar. War ja auch nur ein Scherz.



    Aaaaalso.
    Eben nen bissl Kram ausm Keller geholt (andere Messstrippen mit Klemmen für DMM)


    Gemessen: 20,5V und 14,5V gibt er ab ohne Antenne nur mit DMM.


    Daraus schließe ich jetzt mal stumpf, das wir ne neue LNB benötigen oder?
    Rein theoretisch könnte die Spannung aber auch noch um 2V abfallen, weil die LNB ja auch Strom braucht.
    Dann würde die LNG ja nurnoch 18V und 12V bekommen

  • Nein. Ist ne 4er LNB von Gammelstar äääh Telestar


    Hm aber warum rannte die mit dem Receiver der nun den Geist aufgegeben hat? (Netzteildefekt. Habe den auch direkt bei Krewitt gelassen. Der hat alle Elkos da bzw. kommt zumindest schnell ran :D)

  • Oha. Das wird aber schwierig. Regelbares Netzgerät defekt.


    Denke aber mal, das wir uns dann eine neue LNB holen.


    Was muss man für eine gute Twin-LNB ausgeben? Welche Marke nimmt man da?

  • Ich würde den Receiver sicherheitshalber mal an einer intakten Schüssel testen.


    Ich hatte schon ein defektes Palcom Neugerät mit ähnlichem Fehler, aber bei verkauften bisher keine Ausfälle.


    Gruß Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe S
    Ich würde den Receiver sicherheitshalber mal an einer intakten Schüssel testen.


    Ich hatte schon ein defektes Palcom Neugerät mit ähnlichem Fehler, aber bei verkauften bisher keine Ausfälle.


    Gruß Uwe


    Gut. Werde es mal probieren.


    Zitat

    Original von Andy72
    so endet das ,wenn das Forum an Qualität verliert ;(


    Das verstehe ich jetzt nicht ganz.


    Habe doch freundlich gefragt.

  • Hallo


    mein Kumpel hat auch ein DSL 4 Palcom laufen und er hatte auch Probleme mit der vertikalen Ebene, dann hat er ein bisschen an der Schüssel gedreht und siehe da, es geht wieder. Der Empfang geht wieder, pfeift aber auf den letzten Loch. Er hat ein Baumarktquad, . dazu ein Billigblech Marke FlatterImWind, Modell "Feedarmwackel" :D
    Also erstmal Schüssel optimieren, auch am LNB vorsichtig drehen ein Paar Grad links oder rechts und falls das nicht hilft ein vernünftiges LNB dran, vermeide Noname, MTI auch nicht die erste Wahl, schlimmer noch Smart, auch die Invacom- Spielzeuge, da KANN man mächtig ins Klos greifen,manche gehen andere ebend nicht, besonders bei den Switch. -LNBs. ( hohe Qualitätstreuungen) Die Firma mit einer gleichmässigen guten Qualität ist ALPS, weiss Gott wie lange noch. Wer zuviel Kohle hat, kauft sich Kathrein, funz aber.
    Mögliche Defekte vom Palcom DSL 4 sind mir nicht bekannt, jedoch scheint bei den bauähnlichen Skymaster DX 23 u.a. Slimline öftes mal Probs mit den Gleichrichterdioden im primären Netzteil zu geben.


    Möhre

  • Joa jetz' isses interessant:


    Bin zu der netten alten Dame über uns gegangen. Deren Sat-Anlage ist unanhängig von unser. Hat auch Krewitt installiert.


    Hat denselben Sat-Receiver aber nur ne Single-LNB an einer separaten Schüssel.


    Die bekommt auch keinerlei "Vertikale Programme".